Willkommen im Sanatorium

  • Hallo Leidensgenossen,


    der thread ist ja nun schon wieder 2-3 Jahre alt - für mich leider ungemein aktuell da mir Anfang April die Achillessehne beim Basketball gerissen ist.


    Liebe Therapierten (totti, teenie, etc.): Wie geht es euch nun nach der langen Zeit? Könnt ihr wieder "normal" surfen und ab wann nach der OP hattet ihr das Gefühl, dass es wieder halbwegs rund und stabil läuft?

    Was machen die gesunden Füße - habt ihr Bedenken, dass euch dort Ähnliches ereilen kann oder habt ihr ein spezielles Trainingsprogramm zur Stärkung auserkoren?


    Ich laufe noch mit einem Achillo-Walker mehr oder weniger sicher rum und hoffe, das Ding in 2-3 Wochen endlich ablegen zu können. Liest man eure Beschreibungen, muss man aber wohl noch mind. 2-4 Monate Schongang einlegen - die Sommer- und Herbstsaison ist damit wohl erledigt....


    Vielleicht melden sich ja noch andere Geschädigte und berichten mal von Ihnen jüngsten Erfahrungen. Ein bißchen moralische Aufbauhilfe könnte mir grad gut helfen.


    Grüße vom Alpilake...

    snoop

  • Snoopysurf,


    ein Freund von mir hat sich vor meinen Augen beim Basketball eine Achillessehne gerissen. 6-7 Monate Pause, heute spielt er wieder, anscheinend ohne Problem. Reha-Maßnahmen weiß ich jetzt nicht im einzelnen.


    Hoffe, das hilft dir moralisch. Es gibt auch problemlose Verheilungen ohne Komplikationen. Musst wohl nur etwas Geduld aufbringen.


    Gute Besserung


    Peter

  • mafa @ . Hatte auch immer wieder mit der Hexe zutun. Bis ich zu Brot ,Schnitzel, Kartoffen, Milchprodukte, wesentlich mehr Gemüse , Krautsalat , Obst und GRÜNEN Tee genommen habe. Kanns auch wieder provozieren das es als Wetterleuchten kommt mit gutbürgerlicher Küche. Hat was mit Entzündungfaktoren zu tun ,obs knallt, laut Arzt. BEI SEHNENVERLETZUNGEN werfen viele Berufssportler wobenzym od. ähnliche PRÄPARATE zur schnelleren Genesung ein.

  • Danke Peter! Hab mich schon auf eine längere Pause eingestellt und die Heilung scheint ja gut zu verlaufen. Basketball spiele ich so schnell jedenfalls nicht mehr; da gibt es geilere Sportarten ;) Wind und Wasser sind mir deutlich wichtiger....


    Grüße

    Christian


  • Au mann, gute Besserung... :-(


    Ich muss aus meiner Position sagen, dass der Zustand aktuell wieder gleich schlecht ist wie kurz vor dem Abriss. Das ist ja ziemlich genau vor 3 Jahren gewesen.

    Ich spüre beide Sehnen deutlich, es steht und fällt bei mir mit dem verwendeten Schuhwerk. Aktuell viel barfuss und mit Beachslippern ist tödlich.

    Ansonsten trage ich fast nur noch Meindl und Haix Schuhe (sowie einen Gelände adidas Schuh der Bundeswehr) und dann geht es ganz gut, selbst ohne Einlagen.

    Mein Problem sind wahrscheinlich die mehrfachen unoperierten Bänderrisse mit beiden gerissenen Syndesmosen, welche ja auch nicht mehr operabel sind.

    Auf jeden Fall ist auch die operierte Seite nach dem Abriss nicht besser als die andere Seite.

    Sportlich habe ich keine Einschränkungen, ich fahre 6 Tage die Woche Mountainbike und bin jeden 2. Tag sportlich SUPen.

    Ich versuche ansonsten, die beiden Achillessehnen möglichst nicht zu überreizen. Ich gehe mit Bedacht Treppen abwärts.

    Wenn ich einige Zeit sitze und dann aufstehe (ohne Schuhwerk), oder morgens aufstehe, laufe ich die ersten Meter fast wie ein Storch. Die Sehnen sind halt kalt und nicht geschmeidig in dem Augenblick, nach kurzer Zeit ist das weg.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Oje, Totti,

    wie hast du denn die Syndesmose-Bänder gerissen? Ist mir als junger Mann beim Eishockey passiert, war

    ziemlich schmerzhaft und ich bekam sofort eine Schraube quer durch das Fußgelenk.


    Die Achillesfersen-Geschichten sind auch nicht grade schön.


    Ich kann aktuell nur mit einem Kapselriss am Finger aufwarten. D.h. ein paar Wochen Pause mit Surfen.


    Hals- und Beinbruch euch allen!

  • Sehnen und Bänder sind sehr schlecht durchblutet und daher anfällig . Hagebuttenpulver enthält einen Entzündungshemmer ohne Nebenwirkung der aber eine zeitlang eingenommen werden muss bis es wirkt. Apotheke sehr teuer ,als Puver zb. ebay preisgerecht. Und noch ein hässlich schmeckendes Mittelchen

    • Kurkuma hemmt das Gewebehormon Prostaglandine an der Auslösung einer Entzündung. Aufgrund dieser Wirkung wird Kurkuma von der Weltgesundheitsorganisation nachdrücklich für die unterstützende Behandlung von Rheuma und Artritis empfohlen.
    • Allen eine gute Besserung
  • Hi totti, danke für das Update! Dann werde ich mich schon mal auf die Suche nach guten Schuhen machen...Die Prognose, in absehbarer Zukunft wieder vernünftig sportlich aktiv sein zu können ist schon mal sehr beruhigend.

    Grüße aus Erfurt


    Ich würde auch gerne mal wieder squashen gehen, das dürfte aber ziemlich absurd sein und ich lasse es definitiv. Vom Umstand mal abgesehen, dass die letzten Hallen hier wohl inzwischen auch verschwunden sind.

    Aber die "normalen" Sportarten, wie auch windsurfen, sind kein Grund zur Beunruhigung. Alles was mit kurzen Sprints verbunden ist, würde ich komplett lassen Es sei denn du bist (deutlich) unter 40.

    Beim Windsurfen gibt es keine Einschränkungen.

    Ich habe mich übrigens seinerzeit über meinen Orthopäden hinweg gesetzt und früher mit Bewegung angefangen, das empfehlen auch viele Andere. Mein Handicap war einfach, dass die OP-Naht wegen es heissen Sommers und der Umstände der OP sehr lange brauchte, um zu heilen. Darum hatte ich auch fast permanent auf die Orthese verzichtet, ausser ich musste von A nach B.

    Ich hatte übrigens die Tage noch an den Abriss gedacht und gehe davon aus, dass das nächste Mal kommen wird. Angeblich reisst die operierte Seite nicht mehr, dann könnte man wenigstens Auto fahren (war mein rechter Fuß).

    Schockierend ist, wie schnell der Körper ohne Bewegung abbaut. Meine erste sportliche Tätigkeit war Radfahren. Mit Klickerpedalen, so konnte ich mit dem linken Bein das rechte mitziehen.

    Der Puls war absurd hoch.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieses Jahr bin ich noch in den 30ern. Ab 25 wird man aber zum orthopädischen Dauerpatient, die einen mit Rücken, weil sie sich nicht genug bewegen, die anderen mit den Bändern, weil sie sich bewegen. ;(

    Von squash würde ich aufgrund deiner Vorgeschichte definitiv abraten. Ein Kumpel hatte eine heftige Bänderüberdehnung aufgrund eines plötzlichen Stops mit Umknicken und die Bänder werden von allein auch nicht mehr so stabil wie früher. Er kämpft seit Jahren damit...

    Hinsichtlich der A-Sehne gibt es doch sicher irgendwelche Kräftigungsübungen. Ich werde mal Gunnar Schäfer anfragen, der hatte vor Jahren in der surf viele hilfreiche Kräftigungs- und Dehnungsübungen speziell für Windsurfer vorgestellt und auch einen schönen persönlichen Plan erarbeitet. Leider habe ich mich nicht dran gehalten - aber mit dem Rücken ist eigentlich alles ok (so lange ich surfe - im Winter zwick's mehr).

    Wann geht eigentlich die Schwellung im Fuß zurück? Wenn ich aus der Dusche steige ist der ganze Fuß blitzeblau und geschwollen - kann mir nicht vorstellen, so in normale Schuhe zu kommen:/


    Fivestar: Sprichst du aus eigenen Erfahrungen? Hilft das Zeug wirklich?


    grüße

    snoop

  • Ich kann aktuell nur mit einem Kapselriss am Finger aufwarten. D.h. ein paar Wochen Pause mit Surfen.

    Mit Kapsel ist nicht zu spaßen, ich hatte Finger und Kapsel gebrochen, das hat fast 2 Jahre gebraucht bis ich wieder Beschwerdefrei war. surfen ging schon vorher, aber die Hand war deutlich weniger kräftig.

  • snoopysurf@ JA KURKUMA und HAGEBUTTENPULVER hilft mir sehr. Bei wobenzym die Inhaltsstoffe googeln und einzeln kaufen ist billiger. ABER Vorsicht hagebuttenpulver braucht 2 Wochenvorlaufzeit.. Habe beide mal zum TEST ABGESETZT , Rückenzwicken kam dann wieder. MRT scan der Bandscheiben sind ok. SOLLTEST Du KURKUMA UND HAGEBUTTENPULVER in der Apotheke kaufen,dann muss man die Schwiegermutter verkaufen, was sich auch positiv gesundheitlich bemerkbar machen könnte:thumbup:

  • Mit Kapsel ist nicht zu spaßen, ich hatte Finger und Kapsel gebrochen, das hat fast 2 Jahre gebraucht bis ich wieder Beschwerdefrei war. surfen ging schon vorher, aber die Hand war deutlich weniger kräftig.

    Ich kann da beruhigen. Beim Skifahren die Kapsel gerissen. Das war nach 4-5 Wochen wieder wie neu.


  • Klar, ich gehe definitiv nie wieder squashen. Leider...


    Ich hatte monatelang mit der Schwellung zu kämpfen, selbst als ich schon längst wieder Autofahren konnte und ohne Hilfsmittel laufen...


    Ätzend waren auch die dauernden Thrombosespritzen in den Bauch, ewig lange und täglich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • snoopysurf@ JA KURKUMA und HAGEBUTTENPULVER hilft mir sehr. Bei wobenzym die Inhaltsstoffe googeln und einzeln kaufen ist billiger. ABER Vorsicht hagebuttenpulver braucht 2 Wochenvorlaufzeit.. Habe beide mal zum TEST ABGESETZT , Rückenzwicken kam dann wieder. MRT scan der Bandscheiben sind ok. SOLLTEST Du KURKUMA UND HAGEBUTTENPULVER in der Apotheke kaufen,dann muss man die Schwiegermutter verkaufen, was sich auch positiv gesundheitlich bemerkbar machen könnte:thumbup:


    Hast du einen zuverlässigen Lieferanten, bzw. kannst was empfehlen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In Punkto Basketball muss ich dir vehement widersprechen... :), hält auch die Fitness für Wind und Welle...

  • ebay  Kapseln ,oder als freie menge https://www.ebay.de/itm/Mynatu…46d67f:g:mXcAAOSwYVlaMizv dort kaufe ich immer, sollte aber auch auf amazon vertreten sein . Hier hagebutte ....Wenn man Zeit und Lust hat, auch mal Quercetin, Granatapfel und Löwenzahnwurzel googeln ,Interessant was die Natur so produziert. Denn Klassiker IBU und voltaren lange ich schon lange nicht mehr an, nachdem die mir mal ein Loch in den Magenpelz gebrannt haben. Wobenzym hatte früher Müller Wohlfahrt seinen Göttern gegeben, bei Zerrungen und Stauchungen. Bei Air Robben scheints auch anzuschlagen , steht meist bumberlgsund wieder auf.