Willkommen im Sanatorium

  • Ich denk auch an die Nierchen, die müssen gespült werden... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke der Nachfrage. :-)
    Die ist natürlich zwischendurch dicht, aber es befindet sich noch etwas Kruste daran. Ich bike seit vergangener Woche wieder regelmäßig, aber nur etwas über 20km. Geht inzwischen, war auch bitter nötig. Ich habe komischerweise in den letzten 3 Wochen doch etwas mehr an Gewicht zugelegt, warum auch immer auf einmal.
    Samstag bin ich erstmals die alte Strecke von 40km gebiket, ging auch ganz gut. Sogar praktisch in der alten Zeit. Ich werde das aber nicht mehr täglich machen, das ist zuviel. Wie viel das ist, merkt man ja jetzt erstmal so richtig.
    Ich kann aber immer noch nicht richtig Schuhe tragen bis auf die Salomon Ortholite und meine Bikeschuhe. Alles andere drückt etwas arg. Auch schwillt der Fuß über den Tag immer noch recht arg an. War gerade heute noch beim Arzt, der ist recht zufrieden. Laufen geht immer flüssiger, man muss halt bewusst laufen.
    Wie gehts Onno?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann wünsche ich dir, dass das schnell gar wird und vorwärts geht. :thumbs:


    HL - Wolfman

  • Ich komme gerade vom Arzt, er sagt erstmal austherapiert, Windsurfen ist freigegeben!


    Mein Eindruck: Fußbeweglichkeit ist noch sehr lästig eingeschränkt, Kraft kommt aber gut wieder. In Plantarflexio fehlen mir so 3°, in Dorsalextension mehr so 10-15°. Das wird wohl auch zu einem gewissen Grad so bleiben, mal gucken was ich mit gewaltsamer Dehnung (habe ich jetzt auch Freigabe für bekommen) noch erreichen kann.


    Allen anderen Sanatoriumsbewohnern weiterhin gute Besserung! Ich mach mich hier jetzt mal vom Acker...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Nachtrag: War gestern das erste mal wieder aufm Wasser. Der Fuß hat keine Probleme gemacht, dafür der Mast um so mehr :( Naja, wie auch immer, bin genau 6 Schläge gefahren, also 5 Halsen, davon 3 durchgeglitten. Geht also alles noch. War für meine Verhältnisse auch nur mäßig angepowert, das werde ich die nächsten Wochen auch noch weiterhin so handhaben, lieber ne Nummer kleiner aufbauen. Dann macht man auch nicht so viele Abflüge...


    Wie siehts denn bei den anderen aus?

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Bei mir geht es endlich auch steil aufwärts, aber an der Beweglichkeit hapert es noch. Ich habe weiterhin Physio (und seitens des Hausarztes Krankschreibung). Laufen geht immer besser, aber nicht 100% flüssig. Der Fuß schwillt auch weiter an über den Tag. Freitag und Samstag war ich recht viel auf den Beinen zur Stockcar Challenge, da weiss man nach ein paar Stunden, dass das alles doch noch nicht so ist.
    Ich bike wieder täglich. Wenn ich morgens aufstehe und beide Sehnen sind kalt, laufe ich mit dem operierten Fuss nicht besser als mit dem "intakten" Fuss. Sicher etwas worüber man sich weiter Gedanken machen muss. Windsurfen werde ich in den nächsten Monaten sicher nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es wird nach einem Achillessehnenriss niemals mehr so wie vorher. Eine gewisse Bewegungseinschränkung bleibt... in meinem Fall wohl eine recht starke.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Vom Gefühl ist es so, als wäre der Fuss mit Tape eingewickelt. Die Sehne macht einen angeklebten Eindruck.
    In die Hocke kann ich jedenfalls nicht ganz gehen, wenn der Fuss flächig auf dem Boden aufliegt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es wird nach einem Achillessehnenriss niemals mehr so wie vorher. Eine gewisse Bewegungseinschränkung bleibt... in meinem Fall wohl eine recht starke.


    nein nein, das wird schon noch besser, aber erst in einem Jahr. Das dauert einfach unendlich lange bis die Sehne wieder geschmeidig wird.


    Nordwest

  • Meine gerissene Achillessehne ist jetzt wieder auf dem gleichen schlechten Stand wie vor dem Riss und wie die Sehne der anderen Seite. Ich spüre beide mehr oder weniger permanent.
    Probleme habe ich beidseitig, wenn ich morgens (oder tagsüber nach längerer Entlastung) aufstehe, flüssiges Laufen dann (beidseitig) ist was anderes.
    Probleme habe ich auch beim Treppab-Laufen ohne Schuhe, also Barfuss oder auf Socken.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meine Achillessehnen hatten in den letzten Jahren immer wieder mal Probleme gemacht (insbesondere morgens nach dem Aufstehen). Im letzten Sommer bekam ich einen Gichtanfall nach dem anderen. Es hat ewig gedauert, bis die Diagnose stand. Jetzt habe ich meine Ernährung umgestellt, die Gichtanfälle bleiben aus und meine Füße benötigen auch keine 2 Nummern größeren Schuhe mehr. Ich hoffe, dieses Jahr kann ich wieder surfen (letztes Jahr Juli war Schluß damit). Ich werde es auch ein bisschen ruhiger angehen und meine 2 kleinsten Speedboards verkaufen.

    Jetzt aber zum Nebeneffekt der Ernährungsumstellung (purinfreie bzw -arme Nahrung). Meine Achillessehnen machen schon genauso lange, wie meine Zehengelenke keine Probleme mehr (keine Ahnung, ob die Harnsäure direkt in den Sehnen Probleme machte, oder ob es an der Schonhaltung beim Laufen lag)


    Vielleicht mal ein Versuch für Dich Totti: laß doch einfach mal in einem med. Labor eine Blutprobe nehmen und den Harnsäuregehalt bestimmen. Das kostet alles zusammen keine 20€ und eine mögliche Ursache wäre ausgeschlossen.


    Viele Grüße,
    Stephan

  • Ich habe immer noch eine deutliche einschänkung der Dorsalextension, Plantarfelxion auch noch ein wenig, aber lange nicht so viel. Wie Totti sagt, morgens oder nach längeren Ruhepause im sitzen ist das am deutlichsten. Badminton spielen habe ich mich bisher noch nicht wieder getraut, Windsurfen geht ohne Einschränlungen (schon wieder 60 km/h V-Max hinbekommen :) ). Kniebeugen oder Hinhocken geht halt nicht so gut... nervt schon ziemlich.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin,


    eine Ansammlung von Krüppeln hier da passe ich ja wunderbar dazu ;-)


    Also mit der Sehne habe ich kaum noch Probleme. Klar ein wenig steiff nach dem Aufstehen aber ansonsten problemlos.
    Hocken geht bei mir schon wegen der maroden Knie nicht :redface:, Knien noch viel weniger.


    Die Sehne ist mittlerweile auch wieder ziemlich weich und nur noch 10-max 20% dicker als die andere Seite.


    Aus psychologischen Gründen habe ich aber das Waveboard welches die Sehne 'auf dem Gewissen' hatte verkauft, ich war doch deutlich
    gebremst mit dem Teil. Leider leider, denn objektiv war der Schritt nicht sinnvoll zu begründen.


    Ebenso hatte ich bei den äusseren Schlaufenpositionen bei meinem Freeraceboard Probleme mit dem kaputten Fuss hinten rein zu kommen.
    Bei der brachialen Beschleunigung von so nem Teil...
    Aber gut, hat mir eh nicht so gut gefallen.


    Das ganze ist ja auch schon wieder 1,5 Jahre her...


    Totti, fällt mir ja schwer das so zu sagen, aber du solltest daran arbeiten die Sehnen dauerhaft zu entlasten, so wie Brigge das ja auch gemacht hat.


    Nebenbei, es gibt 'Achillessehnenfreundliche' Laufsocken. Bringt das was? Was genau ist da anders?


    Grüße
    teenie

  • Totti, fällt mir ja schwer das so zu sagen, aber du solltest daran arbeiten die Sehnen dauerhaft zu entlasten, so wie Brigge das ja auch gemacht hat.


    Nebenbei, es gibt 'Achillessehnenfreundliche' Laufsocken. Bringt das was? Was genau ist da anders?


    Ich habe eigentlich für mich genau das als Problem ausgemacht, das Entlasten der Sehnen. Wenn man im Bett liegt, dann eben (meist oder immer) in der sogenannten Spitzfußstellung. Sprich, der Fuss ist gestreckt (nicht angezogen) und die Achillessehne ist entlastet.
    Wenn du aufstehst, wird sie eben dann belastet und das Gefühl der ersten Meter ist ungefähr, als würde man Stöckelschuhe anhaben.
    Klarstellung: Ich habe noch nie welche getragen und habe das auch nicht vor, aber so stelle ich es mir vor. :D
    :bonk:


    Wie achillessehnenfreundliche Laufsocken vernünftig funktionieren sollen, erschliesst sich mir nicht.
    Erschreckend halt bei mir, dass beide Sehnen gleich schlecht vom Gefühl sind.


    Ich werde über Brigge's Vorschlag nachdenken, ich habe jetzt nur ein älteres Blutbild hier. Kann ich eh nicht lesen, bzw. verstehen...
    Vorrangig ist mir aktuell die Gewichtsreduktion ein Thema, Brigge hatte ja seinerzeit auch extrem abgenommen, wenn ich das richtig im Sinn habe. Fällt mir freilich sehr schwer. Ich habe seit dem Höchstwert nach dem Riss (erst gut 5kg zugenommen) jetzt 7kg wieder weg, das im Winter. Da nehme ich eigentlich nur zu. Bin jetzt bei 101-102kg, 10 müssen wenigstens noch runter. 90kg hatte ich zuletzt in den 90ern.
    Inwiefern hast du deine Ernährung umgestellt, Stephan? Metabolic Balance Auswertung habe ich für mich, aber konnte ich nachhaltig nicht halten und die Ernährung hat mich persönlich auch nicht zufriedengestellt, 3 Wochen gingen aber mal. Ich nehme zu Beginn der Grillsaison immer gut ab, klar reine Trennkost. Wir grillen eigentlich permanent mindestens 6 Monate durch und eh nur Filet. Aber ich gehe davon aus, dass du Fleisch an sich als Problem ausgemacht hast?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...
    Inwiefern hast du deine Ernährung umgestellt, Stephan? Metabolic Balance Auswertung habe ich für mich, aber konnte ich nachhaltig nicht halten und die Ernährung hat mich persönlich auch nicht zufriedengestellt, 3 Wochen gingen aber mal. Ich nehme zu Beginn der Grillsaison immer gut ab, klar reine Trennkost. Wir grillen eigentlich permanent mindestens 6 Monate durch und eh nur Filet. Aber ich gehe davon aus, dass du Fleisch an sich als Problem ausgemacht hast?


    Grüße


    Totti


    Die Nahrungsumstellung geschah wegen der Gicht: Purinfrei oder- arm um Harnsäurebildung zu verhinden, das heißt Verzicht auf Fleisch, Wurst, Tofu (ist mir nicht schwergefallen) diverse pflanzliche Nahrungsmittel mit hohen Puringehalt und (ganz schlimm) Verzicht auf Alkohol.
    für das alles gibt es Apps, die für die jeweiligen Nahrungsmittel den Puringehalt ausrechnen:
    ich nutze "Purine" und den "purinrechner" von YSAT, mit den beiden hat man fast alles abgedeckt.
    Alle Milchprodukte kann man übrigens zu sich nehmen, was für mich als Käse-Gourmet von großem Vorteil ist.


    Und ich steige auch täglich auf die Waage, alles andere wird Selbstbetrug.
    Gute Besserung,
    Stephan