Streamlined Base

  • Moin,


    ich bin ja stolzer Besitzer mehrerer Streamlined Bases. Nun ist mir schon im letzten Jahr immer wieder aufgefallen, dass sich an der Nahtstelle zwischen Pin und oberem Teil der Base Rostflecken bilden (siehe Anhan). Ich würde annehmen, dass die Schraube mit der der Pin festgemacht ist, rostet. Zwecks Saisonvorbereitung habe ich die Base mal aus einander genommen, Tendon checken etc. - nur den Pin krieg ich nicht ab. Ich vermute das liegt daran, dass er mit Loctite o.ä. verklebt ist.


    Hat das schonmal jemand abgekriegt? Macht das überhaupt Sinn oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir eine neue Base kaufe größer als dass der Bolzen mit dem der Pin befestigt ist wg. Materialermüdung o.ä. den Geist aufgibt?


    Danke und Gruß
    Strandläufer


    [ATTACH]14491[/ATTACH

  • Hast du das Unterteil mal richtig eingespannt,damit du den Pin lösen kannst ? Pin und Unterteil mit einem Heissluftföhn erwärmen, könnte die Sache erleichtern.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hast du das Unterteil mal richtig eingespannt,damit du den Pin lösen kannst ? Pin und Unterteil mit einem Heissluftföhn erwärmen, könnte die Sache erleichtern.


    Hi, natürlich nicht. Ich habe zu Hause keine vernünftige Werkstatt. Ich habe es mal mit nem Haushaltsfön und Imbus vs. Schraubenschlüssel versucht. Aber ich werde es morgen mal mit zur Arbeit nehmen und sehen, ob ich es da eingespannt bekomme..dort gibt es auch einen richtigen Heißluftfön. Was ich mich aber frage ist, ist das normal, dass die Rost ansetzen?

  • Hi, natürlich nicht. Ich habe zu Hause keine vernünftige Werkstatt. Ich habe es mal mit nem Haushaltsfön und Imbus vs. Schraubenschlüssel versucht. Aber ich werde es morgen mal mit zur Arbeit nehmen und sehen, ob ich es da eingespannt bekomme..dort gibt es auch einen richtigen Heißluftfön. Was ich mich aber frage ist, ist das normal, dass die Rost ansetzen?


    Sollte eigentlich nicht Rosten.Wie alt ist das Teil ? Ist das denn eine Edelstahlscheibe,oder Pin und Scheibe aus einem Stück,wie bei dem von GUN ? Das wirst du ja morgen segen,wenn es ab ist.Du brauchst dann aber ein guten Kleber,sonst hält es nicht richtig.


    http://www.gunsails.de/de/pro.php?p=3375

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()


  • Hi,


    meine ist mit Scheibe. Totti kann das ggf. richtigstellen, aber ich glaube die Bilder sind alt. Die Bilder auf der Webseite von Streamlined zeigen exakt die Base die ich habe (guckst Du hier: streamlined.us/twist-on-tendon-joint-euro-pin.html).


    Ich habe außerdem nochmal Fotos gemacht (siehe Anhang). Von den Roststellen auf einer noch zusammengebauten Base und Teilen der aus einander gebauten Base. Ich habe drei Bases und alle sehen so aus.


    Das lässt mich vermuten, dass ich was falsch mache. Meine Idee war, dass ein Bolzen nicht so schnell brechen/leiden dürfte (die Dinger sind kein Jahr alt, April 2012 gekauft, erstmaliger Einsatz Mai 2012, letztmaliger irgendwann im November). Trotzdem wollte ich sie a) kontrollieren, b) entrosten und c) so mit Loctite abdichten, dass kein Wasser mehr an den Bolzen kommt.


    Allerdings überlege ich nun nach einiger Recherche ob ich nicht mal bei Streamlined nachfragen sollte, ob das so richtig ist. Scheinbar hat sonst keiner das Problem und ich wüsste auch nicht genau was ich falsch mache...


    Gruss
    Strandläufer


    L1020292.jpgL1020291.jpg

  • Das bisschen Rost ist völlig uninteressant, das kann bei V2A und Salzwasser vorkommen. Bitte alle 50 Jahre mal genau auf Korrosion hin untersuchen!


    Die Schraube oben, die den North-Pin hält, kann M8 sein, dann besteht geringe Bruchgefahr, oder M10, dann passiert gar nix.
    Die Bruchgefahr wird deutlich erhöht, wenn du alles auseinander schraubst und nicht wieder perfekt mit dem richtigen Drehmoment und einem passenden Schraubensicherungslack zusammenbaust.


    Mein Tip : Finger weg und auf die Steamlined-Qualität hoffen!



  • Du machst kein fehler.Wenn das nach so kurzer Zeit so aussieht,würde ich es versuchen umzutauschen.Kann doch nicht sein,wie soll es nach ein paar Jahren aussehen.
    Es könnte doch möglich sein,das bei der Herstellung,oder Einkauf des Edelstahls qualitativ schlechteres Material als üblich verwendet wurde.
    Dann müsste auch Totti wissen,ob sie nach so kurzer Zeit so stark Rosten dürfen.


    Wurde der mit der Edelstahl Scheibe mal um gebaut ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Bild ist unscharf, aber könnte es von der Verlängerung kommen? Gar nicht von dem Pin?
    Nur ne Idee...


    Hm, ich nutze die faktisch nur mit Streamlined Verlängerungen - und keine der Verlängerungen zeigt Rostspuren. Zudem würde ich erwarten, dass sich dann nicht nur an dieser Stelle Rost sammelt...

  • Da ist einfach ein A2-Edelstahl verbaut worden. Und der korrodiert im Salzwasser nunmal etwas. An der Anschraubfläche des Zapfens hält sich die Feuchtigkeit besonders lange, daher die Korrosion an dieser Stelle. Es ist sicherlich ärgerlich, daß bei einem relativ hochwertigem Wassersportprodukt kein A4-Edelstahl verwendet wurde, aber halten wird das A2 auch. Ich würde mir keine Gedanken machen.

  • Da ist einfach ein A2-Edelstahl verbaut worden. Und der korrodiert im Salzwasser nunmal etwas. An der Anschraubfläche des Zapfens hält sich die Feuchtigkeit besonders lange, daher die Korrosion an dieser Stelle. Es ist sicherlich ärgerlich, daß bei einem relativ hochwertigem Wassersportprodukt kein A4-Edelstahl verwendet wurde, aber halten wird das A2 auch. Ich würde mir keine Gedanken machen.


    moin,wenn ich mir den Bolzen und die Schrauben anschaue,sehen die aber nicht nach Edelstahl aus ?


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Doch, das wird schon Edelstahl sein. Vielleicht kommt es durch's Foto nicht so rüber. Stahl, auch verzinkt, ist bei Salzwasserkontakt doch recht schnell komplett braun. Außerdem kann ich mir wirklich nicht vorstellen, daß Streamlined sowas verwendet.
    Gruß Schachti

  • Vielleicht wurde der Bolzen auch Oberflächenbehandelt,gehärtet oder brüniert ? Dann wird das Metall auch dunkel.Aber es sollte doch nicht rosten ? Vielleicht hilft auch einfach, abwaschen und mit wd 40 einreiben.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Erstmal wegen dem Rost, den man praktisch kaum sieht: Spaß haben und windsurfen gehen, das Teil ist unzerstörbar und wird uns alle überleben. Das ist halt Streamlined Qualität!
    Nichts desto Trotz sollte man Sachen die man im Salzwasser benutzt hat, nach Gebrauch mit klarem Wasser abspülen. Salz neigt halt auch zum Verkrusten und schränkt die Gängigkeit ein. Ausserdem kann das Gummi des Tendon angegriffen werden, wie halt bei jedem anderen Gummi auch.


    Die abgebildete Base ist keine Twist-On. Allerdings hat auch die Twist-On keine weitere Scheibe unter dem schwarzen Kunststoff. Die Base wird so aufs Board geschraubt und verkratzt weder Board, noch rutscht sie.
    Streamlined kauft man einmal fürs Leben. Leider ist es inzwischen sehr sehr anstrengend geworden die Teile nach Deutschland zu bekommen. Ich schätze daß ich sie aus dem Sortiment nehmen werde, so leid es mir tut. Auf die Carbons und die langen RDM's warte ich schon über ein Jahr... :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Erstmal wegen dem Rost, den man praktisch kaum sieht: Spaß haben und windsurfen gehen, das Teil ist unzerstörbar und wird uns alle überleben. Das ist halt Streamlined Qualität!
    Nichts desto Trotz sollte man Sachen die man im Salzwasser benutzt hat, nach Gebrauch mit klarem Wasser abspülen. Salz neigt halt auch zum Verkrusten und schränkt die Gängigkeit ein. Ausserdem kann das Gummi des Tendon angegriffen werden, wie halt bei jedem anderen Gummi auch.


    Das mit der Qualität kann ich mal bestätigen. Ich hab die zur Kontrolle bei meinen Technikern vorbeigebracht. Die haben den PIn mit Heissluft erwärmt und gelöst. Laut denen sind Schraube und Pin V2A. Zwischen Schraube und Pin war alles voll mit Loctite hochfest. Da kann laut Technikern nix passieren. Die anderen Bases habe ich also gereinigt und bin glücklich ;)



    Die abgebildete Base ist keine Twist-On. Allerdings hat auch die Twist-On keine weitere Scheibe unter dem schwarzen Kunststoff. Die Base wird so aufs Board geschraubt und verkratzt weder Board, noch rutscht sie.
    Streamlined kauft man einmal fürs Leben. Leider ist es inzwischen sehr sehr anstrengend geworden die Teile nach Deutschland zu bekommen. Ich schätze daß ich sie aus dem Sortiment nehmen werde, so leid es mir tut. Auf die Carbons und die langen RDM's warte ich schon über ein Jahr... :(


    Das verstehe ich nicht?! welche abgebildete base? meine ist definitiv eine twist-on und die plastikscheiben kann man extra dazu bestellen/kaufen. sind praktisch, weil sie ein herausrutschen aus der mastschiene verhindern...laut meinem US Händler sind die bei den neuen wieder dabei. Wenn du privat welche brauchst totti, könnte ich guckn, ob ich dir welche importiere...


    Gruss
    Strandläufer

  • Ich bezog mich auf den Link auf meinem Shop und die Aussage über eine fehlende Scheibe. Die gibt es definitiv nicht seitens Streamlined und kann man auch nicht extra bestellen. Sowas sieht man auch nicht auf der offiziellen Homepage.
    Wahrscheinlicher ist es, dass der Händler (überflüssiger Weise) eine Unterlegscheibe aus seinem Sortiment ergänzt hatte.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bezog mich auf den Link auf meinem Shop und die Aussage über eine fehlende Scheibe. Die gibt es definitiv nicht seitens Streamlined und kann man auch nicht extra bestellen. Sowas sieht man auch nicht auf der offiziellen Homepage.


    Ich glaub das war ein Missverständnis: Oben war gemeint, dass meine Base im Gegensatz zu den in Deinem Shop abgebildeten oben eine metallene Scheibe drauf hat. Zwischen Pin und oberem Tendonhalter, ich weiss nicht wie ich das besser ausdrücken soll.


    Ich hatte damals von Streamlined bestätigt bekommen, dass es so Plastikscheiben wie es die auch bei Ascan etc gibt (ich mach mal nen Photo) als zubehör gibt, ich hatte dann den händler gebeten mir die zu besorgen und das hat der auch gemacht. Kann natürlich sein, dass der einfach irgendwelche genommen hat...ich benutze sie trotzdem weil sie wie gesagt das herausrutschen aus der mastspur verhindern.


    gruss
    strandläufer