Platzproblem! Welcher Surfanhänger?

  • Ich hab nen Koch Anhänger 300 X 150 X 90 einachsig gebremst. Reicht für das was du transportieren willst vollkommen aus. Ich hatte max. 6 Bretter, 8 Segel zig Masten Gabel und Kleinzeugs drin - und es hätte noch viel mehr reingepasst. Es gibt den Hänger auch ungebremst.

  • http://www.kochanhaengerwerke.de/files/surf/bild-rechts5.jpg


    Echt? das passt alles? Hier auf dem Bild der müsste das dann doch sein.
    Wie hoch ist denn der Zwischenraum zwischen den Querstreben? Ich denke, 25cm Minimum erforderlich.
    Größtes (breitestes) Board nach oben, in den beiden Fächern darunter jeweils 2 Boards nebeneinander. Und unten passen dann alle Segel, Gabeln und Masten?


    Wer hat denn mal "Innenaufnahmen" von der Aufteilung?
    Oder wie macht ihr das mit dem "Innenraum"? Hochkant find ich unpraktikabel.

  • Wollte ich euch keinesfalls vorenthalten.
    Hab ich gerade gefunden.
    Ich glaub, die Franzosen sind uns einen voraus.
    Haken Nr. 1: Schade, dass es die nur in Frankreich gibt
    Haken Nr. 2: recht teuer.


    aber: leicht, und nur dafür (oder für uns) gemacht. wiegen fast nix die Dinger. Und, kriegt man "fertig eingerichtet".
    Find ich schon geil. Oder?


    http://www.ab18.fr/modeles.html

  • Falls es jemanden interessiert.


    KOCH Surfanhänger mit folgenden Daten:


    125x300
    750 Kg
    95 cm Kastenhöhe
    mit Stützrad und Surfbretthalterung.


    Ich habe mal nachgefragt, was das Teil kostet: 4020 €

  • Ich habe den Hänger in Deggendorf gekauft, bei Anhänger Vogel.
    Es ist der Humbaur mit 3m Länge 1,50m Breite und 1,80 Höhe. Der Anhänger ist wirklich klasse und die 3 m Länge braucht man schon auch, wenn man großes Zeugs fährt.
    Momentan transportieren wir 6 Bretter. ca 12 Segel, 6 Gabeln, einige Masten, Anzüge, Kleinzeugs, 2 Mountenbikes, ein Radlanhänger.
    Er hat die Antischlingerkupplung Stoßdämpfer und die 100er Zulassung.
    Die Lösung kann ich nur empfehlen, wenn man mehr zeugs zu transportiern hat

  • Einen Einachser kann ich auch nur empfehlen, denn die Mautgebühren richten sich oft nach Achszahl und da zahlt man beim Tandem einiges mehr.


  • Da ist aber noch viel Verhandlungsspielraum drinn!!!
    Soviel habe ich nicht mal für meinen Koch mit 150 X 300 mit Reiling und Regalsystem für die Bretter, gebremst und mit 100 er Zulassung bezahlt!!! Direkt bei Koch nagelneu.

  • Ich habe den Hänger in Deggendorf gekauft, bei Anhänger Vogel.
    Es ist der Humbaur mit 3m Länge 1,50m Breite und 1,80 Höhe. Der Anhänger ist wirklich klasse und die 3 m Länge braucht man schon auch, wenn man großes Zeugs fährt.
    Momentan transportieren wir 6 Bretter. ca 12 Segel, 6 Gabeln, einige Masten, Anzüge, Kleinzeugs, 2 Mountenbikes, ein Radlanhänger.
    Er hat die Antischlingerkupplung Stoßdämpfer und die 100er Zulassung.
    Die Lösung kann ich nur empfehlen, wenn man mehr zeugs zu transportiern hat


    Der hört sich auch gut an. Was kostet der?


    Btw.
    150cm Breit ist schon sehr gut, weil man dann auch zwei Boards nebeneinander transportieren kann. 125cm dagegen könnte schon zu schmal sein.

  • Da ist aber noch viel Verhandlungsspielraum drinn!!!
    Soviel habe ich nicht mal für meinen Koch mit 150 X 300 mit Reiling und Regalsystem für die Bretter, gebremst und mit 100 er Zulassung bezahlt!!! Direkt bei Koch nagelneu.


    Angebot von denen: 3100 € aus der Ausstellung.

  • Der hört sich auch gut an. Was kostet der?


    .


    mit der 100er Zulassung Stoßdämpfer und Stützen hinten waren es 3000,00 € die Breite macht sich wirklich bezahlt, denn ich habe auch ein Formula drin und daneben noch Segel Masten und dergl.

  • 100km/h zulassung macht aber auch nur bedingt sinn... für mich wärs überflüssig. da wo ich hinfahre darf ich eh nie schneller, und wenn dann is überholverbot..


    Ja, das muss man sich halt durchrechnen lassen. V.A. die Nachrüstung ist nicht gerade billig. Aber 100 offiziell fahren zu dürfen ist schon ein anderer Schnack als 80. Auf den mittleren Strecken zum Surfspot bringts dann aber natürlich gefühlt mehr als tatsächliche Zeitersparnis etc.

  • Zum einen ist es auf der Autobahn schon deutlich schöner mit 100 als mit 80 zu fahren (meist fahre ich 110 ok ich gebs zu). Vor allem wenn man von uns aus nach Sylt, Fehmarn etc fährt. Ausserdem ist es auch gewissermaßen ein Sicherheitspuffer, wenn er Stoßdämpfer etc. hat, die man zur 100er Zulassung braucht, denn er läuft schon deutlich stabiler.
    Wenn man das ganze an einen PKW hängt, ist allerdings der Sprit Mehrverbrauch nicht zu vernachlässigen.
    Bei uns macht es gerade mal einen Lieter aus, allerdings hat das Zugfahrzeug schon 3,5t und der Hänger verschwindet dahinter und läuft im Windschatten mit.

  • Alle 4 Jahre Reifenwechselpflicht. 250 cm Länge klappt schon mal gar nicht. Hab grad mein 490 er Mast gemessen, der ergibt schon mal 265 cm. Ganz abgesehen von Formula Stuff.


    Bei den Kilometern die wir fahren halten die Reifen wahrscheinlich eh keine 4 Jahre. 3m Länge brauchst du schon, vor allem mit Formular, denn die großen Segel haeb ja schon eine Schothornlänge von ca 2,70m

  • Nach langer Suche habe ich mich für einen Koffer von Dalery entschieden. Der Anhänger hat einen GFK-Aufbau, 3 Meter Länge und 1,55 Höhe und Breite. http://www.dalery.nl/rebel-2-special/ Den gleichen 3-Meteraufbau gibt es auch als 1-Achser. Die Tandemachse habe ich nur gewählt, da ich den Anhänger deutlich günstiger kaufen konnte.


    Wenn man den Anhänger ablastet, kann man ihn entspannt mit einem Klasse 3 Führerschein ziehen. Ich habe jetzt noch 700 kg Zuladung, was locker für Surfzeug oder einen Umzug reicht.


    Der Anhänger hat gerade Seitenwände und eignet sich daher ideal um ein Regalsystem einzubauen. Anhaenger.jpg So passen 6 Bretter >9 Segel, Gabeln, Campingstühle und viel Kleinkram in den Anhänger.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort und der Verarbeitung. Unter dem holländischen Aufbau befindet sich ein Koch-Fahrgestell :-) Für mich ist es der ideale Anhänger. Der Innenraum des Kochanhängers wäre mir etwas zu eng, da ich meinen Anhänger auch als Lager nutze und das Surfmaterial während der Saison (außer zum Trocknen) nicht heraus räumen will. Den Anhänger gibt es auch mit einem Rolltor anstatt einer normalen Tür.

  • Foto war auf FB
    ImageUploadedByTapatalk1360266167.347456.jpg


    Warum eignet sich der nicht so gut fürs Surfen?


    Ich nutze den Excalibur nicht zum Surfen. Zum Surfen habe ich einen 3m langen geschlossenen Kasten, ungebremst. Der ist handlicher und hat ein Metallgestell fürs Material.
    Generell ist der Excalibur ein cooler Hänger, man merkt ihn kaum hinter dem Auto (meinen Surftrailer freilich praktisch auch nicht). Aber für einen 1.400kg Trailer ist der Excalibur genial zu fahren. Breite Spur, sehr windschnittig, ich habe kaum Mehrverbrauch und auch bei 160 läuft er sauber wie auf Schienen in der Spur.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Generell ist der Excalibur ein cooler Hänger, man merkt ihn kaum hinter dem Auto (meinen Surftrailer freilich praktisch auch nicht). Aber für einen 1.400kg Trailer ist der Excalibur genial zu fahren. Breite Spur, sehr windschnittig, ich habe kaum Mehrverbrauch und auch bei 160 läuft er sauber wie auf Schienen in der Spur.


    Bei 160?!!