Materialgewichte, was bringt es wirklich...?...

  • Daß leichtere Bretter schneller angleiten,das ist so.Ich
    habe mal einen 275er mit Karbon überzogen, also zusätzlich.
    Das Brett fuhr schneller, da es härter war. Das fiel mir schon früher auf. Lechner baute Hohlboards, der Prototyp
    dazu kam von mir. Einfach in Styro und Glas. Beide
    waren gleich schwer oder leicht. Hohlbau war aber schneller. Krach war auch nicht so toll. Habe beide Bretter
    ins glatte Wasser in Strand Horst gelegt. Morgens um 7 Uhr.
    Ein Schlag drauf: Hohlboard eine Welle dann nichts nennenswertes mehr.Styro mit Glas: Welle für Welle, die
    langsam kleiner wurden. Jahre später eben eine Lage Karbon düber, war schneller, kam aber nicht an das Hohlboard ran. Wolfgang

  • ich verstehe leider nicht was das bedeuten soll:


    Habe beide Bretter
    ins glatte Wasser in Strand Horst gelegt. Morgens um 7 Uhr.
    Ein Schlag drauf: Hohlboard eine Welle dann nichts nennenswertes mehr.Styro mit Glas: Welle für Welle, die
    langsam kleiner wurden.


    Bitte um Aufklärung!
    Hannes


  • Das bedeutet, dass das zweite Board sehr lange und stark nachschwingt.


    Grüße, Stephan

  • Was mich an hohlen Boards stoert ist, dass die doch extrem direkt zu fahren sind. Sicherlich kann man das mit genug V und Konkaven ein wenig ausgleichen, aber wer ein softes Fahrgefuehl sucht der wird mit sehr leichten und steifen Brettern nicht gluecklich werden. Auf Flachwasser bestimmt kein Problem, aber im Chop ist das dann eine ganz andere Geschichte.


    Mich wuerde jetzt ja interessieren was Wolfgang zu dem was ich oben geschrieben habe sagt :)