Mein erste selber gebaute finne..

  • Idiotenapostroph ist ein ziemlich feststehender Begriff. Und eigentlich wäre der normale Idotenapostroph, wenn es gehießen hätte Hessenauer's Finns. Aber hinter Finns (die normal auch wohl eher mit einem n geschrieben würde aber egal), da tut es doch schon arg weh. Oder seit wann wird ein Plural-s mit Apostroph getrennt? Das gibt es nicht mal im Englischen...

  • Was mich in anderen Beiträgen stört ist, dass einige die einfachsten Begriffe nicht in ihrer Muttersprache schreiben können oder wollen.
    In manchen englischen Foren fliegt man dafür raus.
    Es stört mich zwar, aber ändern kann ich daran auch nichts und es macht keinen Sinn sich zu beschweren.


    @ Hessenauer: Ist das wood aus dem du die Finnenhüllen herstellst?

  • Nein, Finnen baue ich schon etwas länger. Aber das auf den Bildern waren damals meine ersten Finnen aus TexTreme-Gewebe. Mittlerweile verarbeite ich dieses Gewebe in einem speziellen Vakuum-Verfahren, bekomme dadurch einen 30% höheren Faseranteil durch das absaugen des überschüssigen Harzes und spare noch zusätzlich Gewicht durch den Einbau eines "Schaum-Kerns". Gewicht einer 45er Slalomfinne liegt bei +/-260g! Mit dem "klassischen" Finnenbauen hat das schon nichts mehr zu tun, da ich durch das Pressen ein wahnsinns Material-LayUp wählen kann! Ist allerdings sehr zeitaufwendig, und durch das teure TexTreme sind solche Finnen fast unbezahlbar...

  • Idiotenapostroph ist ein ziemlich feststehender Begriff. Und eigentlich wäre der normale Idotenapostroph, wenn es gehießen hätte Hessenauer's Finns. Aber hinter Finns (die normal auch wohl eher mit einem n geschrieben würde aber egal), da tut es doch schon arg weh. Oder seit wann wird ein Plural-s mit Apostroph getrennt? Das gibt es nicht mal im Englischen...



    Es ist vollkommen wurscht ob das ein feststehender Begriff ist oder nicht. Erstens hat das nichts mit dem Thema zu tun und 2. kann er seine Finnen nennen und schreiben wie er will. Ich weiß nicht was solche Querschüsse immer sollen.


    Cu, Michael

  • Na klar. War auch nicht böse gemeint, vielleicht hätte ich ein Smiley hinzusetzen sollen. Mir fallen diese falschen Apostrophe bloß zunehmend auf. Bisheriges Highlight (gesehen am Selenter See): Janny's Imbiss: (...) Kotelette's 3,- €.

  • Es gibt viele Lehrer von der Hochschule die immer etwas verbessern wollen.
    Egal. Verstehe ich.
    Lese in der heutigen Zeitung auf dem Titelblatt. Es gibt auch Doktoren die keine sind.
    Na ja, was soll's.


    Zum Thema.
    Schleifpapier?
    Nassschleifpapier bis 1200er und etwas Polierpaste.


    Hüllenmaterial?
    Einfacher PVC- Belag aus dem Baumarkt. Mit der Nähmaschine genäht.


    Wenn es recht ist, kommt Finn's weg und eine Zahl die der Länge entspricht, hin.


    Hessenauer
    (Ps.

  • Vielleicht heißt er ja mit zweitem Vornamen "Finn"..? Dann wäre es wieder der normale Deppen-Apostroph, und der ist ja mittlerweile so weit verbreitet, dass er schon bald in den Duden aufgenommen wird.
    Im Englischen wäre es wohl dann korrekt, wenn ein Genitiv dahinter steht, z.B. "fin´s holster" oder "fin´s bag" oder eben die "Finnen von Herrn Finn", also "Finn´s fins"...
    ;)
    ("Mc Donald´s" z.B. heißt so, weil sich der Angelsachse das "Restaurant" dazu denkt)


    Ich find es grundsätzlich ok, dass man sich in nem Fred auch dazu äußert. Allerdings ist Flo in seinem Beitrag schon etwas hart rangegangen, hat sich aber auch jetzt dafür entschuldigt. Also: Vertragt Euch gefälligst! :beerchug:


    Anyway: Die Finnen sehen mal echt geil aus und die Hüllen in Holzoptik find ich ne echt schöne Idee! :46:

  • Was mich in anderen Beiträgen stört ist, dass einige die einfachsten Begriffe nicht in ihrer Muttersprache schreiben können oder wollen.



    @ Hessenauer: Ist das wood aus dem du die Finnenhüllen herstellst?


    hä? :D



    hessenauer: Deine Finnen sehen echt klasse aus!

  • Um es vielleicht noch deutlicher zu machen: Ich kann zwar meistens den Apostroph richtig setzen ;), aber so eine Finne nie im Leben bauen. Also RESPEKT! Ich glaub ich wäre froh, wenn ich die Finnenhülle so hinbekommen würde...


    Ich frage mich allerdings, wozu ihr das macht? Einfach Spaß am Basteln oder glaubt ihr am Ende dadurch eine magische Finne zu erschaffen oder Geld zu sparen? Ich würde immer denken, dass man verdammt viel Lehrgeld zahlen muss, bis man etwas Vernünftiges hinbekommt.

  • Warum wollte ich meine erste finne bauen ?
    Weil es mir interresiert wie ist eine finne aufgebaut und es ist ein hobby neben das windsurfen.
    Geld sparen ? Nein nicht die erste oder zweite finne aber mit der dritte oder vierte mit glueck im gepaeck...:D
    Hang loose ( Darf ich das schreiben :) )


    Um es vielleicht noch deutlicher zu machen: Ich kann zwar meistens den Apostroph richtig setzen ;), aber so eine Finne nie im Leben bauen. Also RESPEKT! Ich glaub ich wäre froh, wenn ich die Finnenhülle so hinbekommen würde...


    Ich frage mich allerdings, wozu ihr das macht? Einfach Spaß am Basteln oder glaubt ihr am Ende dadurch eine magische Finne zu erschaffen oder Geld zu sparen? Ich würde immer denken, dass man verdammt viel Lehrgeld zahlen muss, bis man etwas Vernünftiges hinbekommt.