Freeride-Twinser Finnenempfehlung

  • moin,


    auch wenn ich mit den Serienfinnen von Surfline Munich (Twinstyle 22 und 32) sehr zufrieden bin frage ich mich, ob es nicht doch noch was bezahlbares Besseres gibt? Spinout-Probleme habe ich mit den SLM Twinstyle überhaupt keine, also ist mein Bedarf für die hier schon mal vorgeschlagenen "Vorfinnen" relativ gering.
    Was eventuell noch besser werden könnte, sind angleiten, durchgleiten, Speed und Gewicht.
    Schon klar, ein paar Gramm mehr am Heck machen nichts aus, aber bei Flugreisen feilsche ich mittlerweile um wirklich jedes Gramm.


    Die meisten Twinser-Finnen die angeboten werden sind ja eher für Wave ausgelegt. Kein Wunder, denn Freeride-Twinserboards gibt's ja meines Wissens nur von SLM und Exocet.
    Die Lessacher Rake 30 in 26 cm lief auf backbordbug mega-genial und auf steuerbordbug leider mit permanentem leichtem Wegschmieren.


    Wenn jemand also Erfahrungen mit Twinsern gesammelt hat - immer her damit :D


    Beste Grüße


    Michael

  • bin früher im 138er 2 x technosport 36er finnen gefahren. waren keine twinser finnen, liefen aber super für damals (topspeed 50km/h)
    probier doch mal einfach 2 gleiche freeridefinnen. sollte doch gehn, oder?

  • Hi,


    sicher sollte das gehen.
    Ob ich aber auf diese Art und noch in diesem Leben etwas finde, was besser funktioniert als die extra für den Zweck entwickelten SLM-Twinser?
    Bis dahin würde viel Zeit und Geld den Bach runtergehen, deswegen die Frage nach Erfahrungen mit Twinsern, die besser und/oder leichter sind ;)


    Michael

  • Hab' ich schon. Am Ende waren wir bei spiegelbildlichen Twinsern - hatte die auch bestellt. Aber irgendwie scheint Wolfgang das Interesse oder den Glauben an die Funktion verloren zu haben und ich habe nie wieder was gehört. Die Rake 30 war ja auf Backbordbug fantastisch.

  • Ich hatte auch mal eine rechte und eine linke Rake 30 mit 22 cm von Lessacher für meinen madd 112, bin aber nicht mit klar gekommen, waren wohl zu klein.


    Wenn du die 26er noch hast, versuche doch einfach mal, bei einer Finne die beiden Konkaven mit weißem Autospachtel auszuspachteln und zu verschleifen.
    Das dauert nur 10 min und du hast dann eine sym Finne und eine asym Finne. Jetzt kannst du die sym Finne entweder backbord oder steuerbord einsetzen und sehen, ob von der mega-genialen Seite ein wenig auf die schlechte Seite übertragen wird.
    Ich denke, das ist einen Versuch wert.

  • Ich denke, das ist einen Versuch wert.


    Geile Idee! - warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen:keks:
    Leider wurde das Paar letztes Frühjahr auf Aruba geklaut - kurz nach den ersten Testfahrten. Wahrscheinlich sind die dann auch noch mangels Verwertbarkeit in irgend einer Mülltonne gelandet :mad:
    Aber ich denke mal weiter drüber nach - das scheint mir ein guter Ansatz zu sein.


    t4luis: Stimmt schon, das PL-Verhältnis der SLM-Finnen ist schon gut und die Finnen sind es auch. Gewichtsmäßig liegen aber schon Welten zwischen denen und den Teilen von Lessacher, auch wenn beide Carbon sind. Die Bauweise machts da halt und die Art, wie Carbon drinnen verwendet wird.
    Klaus würde mir auch ein Paar Customs in Formenbauweise machen, aber dann wird der Preis schon schmerzhaft. Auch, wenn er durch den Aufwand sicher gerechtfertigt ist. Wolfgang Lessacher bietet da halt extrem günstig an.


    Michael

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Hi Wolfgang,


    kein Problem - freue mich ja, daß vielleicht doch noch Hoffnung besteht :)
    Die Bestellung von meiner Seite steht jedenfalls noch.
    Denke, daß 26 die passende Größe wären, um Segel zwischen 5 und 7 m² abzudecken. 25 ginge aber wohl auch, je nachdem, was für Dich weniger Aufwand ist.
    Die "normalen" 26er hatte ich ja mit 5.9 Bionic gefahren und das Fahrtverhalten auf Backboadbug erinnerte mich an einen F1-Renwagen: Irre Beschleunigung, Höhelaufen fast gegen den Wind, super Topspeed (für meine Verhältnisse) und Grip bis zum Abwinken. Konnte richtig gut pressen ohne den geringsten Anflug von Spinout - selbst bei Fahrfehlern.


    Bei spiegelbildlichen Rake 30 hat man ja schon mal 2 Optionen, sie zu montieren (Konkave außen oben/unten). Da wird wohl was dabei sein, das in beide Richtungen funktioniert. Ansonsten würde ich dann die Modifikation nach Dr. Spinout testen.
    Oder die Konkaven nur innen? Asymetrisch konkav ist ja beim Twinser nicht unbedingt notwendig.

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • grins - so radikal fahre ich nicht :D Powerhalse und Duckjibe sind bei mir schon das Höchste der Gefühle. Und wenns doch mal extremer wird, ist ja auch der Speed nicht mehr so hoch.

  • die Winheller Freemove Twin in 26cm scheinen da ganz gut zu funktionieren und sind sehr schnell, auch sehr leicht.

  • Da es bei mir keine Rake30 in 26gibt ,hab ich ein bißchen Probleme. Wolfgang


    Kein Problem - 25 cm werden's auch tun. Und schon hast Du ein Problem weniger :)




    die Winheller Freemove Twin in 26cm scheinen da ganz gut zu funktionieren und sind sehr schnell, auch sehr leicht.


    Danke für den Tip!, die kannte ich noch nicht, aber Wolfgang war zuerst;) Wenn wir da nicht weiterkommen, gehe ich der Sache aber gerne nach.

    Harzige Grüße, Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Hi Wolfgang,


    sind das etwa schon meine? :D
    Am 4.3. gehts nach Süd-Ägypten (Lahami Bay), da dürfen sie dann 2 Wochen zeigen, was sie können.

  • Hoffentlich klappt's - ich freu' mich doch schon so drauf ;-)