Pro und Contra Materialtests von Magazinen...

  • Na ja, die heutige Jugend mag´s halt einfach...., alles in den Ar... geblasen!!


    Ein ziemlich harscher Ton für das "besonnene" Alter. Es sind längst nicht alle Kinder so. Und für die Härtefälle gibt es ja nun endlich die Supernanny und das Erziehungscamp. :)


    Mit aktuellem kindgerechten Material konnte ich meinen Sohn schon mit 7 Jahren ohne Bedenken windsurfen lassen. Er hat definitiv Spaß dabei. Das wäre früher wohl nicht möglich gewesen.


    Gruß
    ElRumpo

  • Okay, nach dem Beispiel mit Boards UK sollte man also lieber anstatt Testkriterien sagen Testphilosophie. Wobei ich die Sache mit den Mastfüßen wirklich diskutabel finde. Da ist ja auch ein korrekter Leistungsvergleich nicht möglich, wie du auch schon sagtest!


    Kurze Frage:
    Hast du das mit den verschiedenen Kriterien auf meinen Einwand mit dem Gewicht des Fahrers bezogen? Mit dem Argument könnte ich leben, aber findest du nicht das widerspricht deinem Ursprungskommentar ein wenig?


    Also ich nenne jetzt einfach mal das Beispiel oder vielmehr das was ich bemerkt habe.
    Ich bin letztes Jahr auf dem Surffestival einige 67cm Slalomboards gefahren. Ich habe halt "nur" 75kg und ich muss sagen, dass es da Boards gab die waren fast unfahrbar weil die schon im leichtesten Gleiten vorne abgehoben haben, einen richtigen Wheelie haben die gemacht. Das man da durch die Finne etwas korrigieren kann habe ich ja selber bei meinen 74er schon gemerkt, aber der entscheidende Punkt in dem Fall ist; bei dem 74er ist das voll angenagelt passiert, bei den angesprochenen 67er Boards schon bei, sagen wir 40km/h. Ich wüsste beim besten Willen nicht wie man hier durch bessere Fahrtechnik was anderes machen kann.


    Pat

  • Firstly sorry for not writing in German.


    But this thread is going in some funny directions and I would like to add a few things as a new company on the German market.


    We have been well recieved by the 2 mentioned German publications and hope to continue to have the option to have our gear tested by them both.
    I dont feel that advertising budgets should matter in who gets tests done or what the result should be.
    however I would mention that, no one is charging us for testing our sails and I have not heard of anything like that...


    However I do think what should be made clearer in a test result is the basis on which the magazine is testing.


    Example from the car industry; a Jeep is a 4WD, but it does not always get tested off-road, its more likely to be tested on the moterway or in the city. So the results will not match those we expect from a 4WD car but its ability to be used as a 'normal' car.


    In our sport today the sails and boards are so diverse and getting ever more specific in their use so how do they get tested??.
    I do believe its important to test surf equipment in their Right enviroment and also let the readers know which conditions and on which basis the gear was testet.


    I see it like this:
    Slalom gear should be tested in overpowered conditions of min 20-30 knots in choppy or wave conditions, as the kit is made for competing in these conditions going hard down wind in rough conditions(sea).
    Free ride -free race gear in light wind with slightly choppy conditions (Garda)
    Wave gear should be tested in real side shore wave conditions and not perfect maui.. (North Sea)


    an so on.. But with emphasis on using the right gear in the right conditions and keeping in mind what the gear is build for...


    Dennis

  • Hallo Alexander!Da dich Slalom bzw. Speed interessiert, nimm
    doch mal die Bretter der schnelleren GPS Ritter. Wer fährt bei
    Starboard die Finnen der Firma? Tabou, Lorch , F2 , Thommen
    usw. Fährt in Sandy Point einer schnell, ist es die asy Finne von..... Daß die nur wenige fahren können, sie wird auch nur von links nach rechts gefahren, zurück wird zu Fuß gegangen,
    in Strand Horst fahren auch schon einige, nur die merken
    keinen Unterschied zwischen linkem oder rechtem Kurs.Man
    fuhr vor Jahren DeBo Finnen, die ja den Weltrekord haben.
    auf einmal waren es Boogie Finnen, jetzt sind es Select usw.
    Mit welcher Marke kann man einen guten Euro nebenbei machen . Denn wer schnell ist ,hat immer was bei.
    Vor allem G10 Finnen, denn sie sind vom Flex und Twist un-
    schlagbar, sind von fleißigen Ameisen billig hergestellt und
    können alles.Karbon ist halt Formenbau, mit viel Arbeit ver-
    bunden, also nicht so einfach dran zu kommen, reden wir einfach schlecht. Das wären doch mal Tests. G10 gegen
    Karbon. Vor allem, die selben Finnen. Wolfgang

  • mal ganz erhlich - wen holt man mit Nostalgiematerial hinterm Ofen vor??? glaub so gut wie niemanden!!! ich hab auf nem Fanatic Fun& Fiction mit Klappschwert surfen gelernt so vor rund 13 Jahren, und das Schwert hab ich niemals ausgeklappt - und im grundegenommen bin ich froh nie wieder auf das olle Teil drauf zu müssen - nach dem Board hatte ich ne Bee aus 2000 - zwischen beiden Boards lagen welten und erst dann kam ich in den Genuss richtig zu surfen - vorher ging es zwar, aber richtig Spass hat es nur gemacht weil man ein Ziel verfolgt hat.
    Aber heute ist die Zeit anders, Anfängern würde ich niemals mehr das olle Brett in die Hand geben - natürlich auch niemanden niegelnagelneues Material empfehlen, aber im Grunde genommen kommt es darauf an das es zwar Anfangs etwas schwieriger ist, aber man danach erst den richtigen Kick hat!!!! Vorteil dabei ist das man nicht 2 Mann brauch um das Material an den Strand zu bewegen, das konnte man vorher getrosst vergessen, und ganz zu schweigen hier an der Ostsee bei kleinen Wellen auch noch das ganze üben - mit ollem Material eine Qual, kann ich Euch sagen!!!!


    im Grundegenommen ist´s ja schön Stephan und Jürgen das ihr gemässigt den See runterschippern wollt um Euch die Natur anzusehn - ich nehme dafür dann eher das Segel oder Paddelboot, das ist schöner!!!! aber es kommt darauf an das man Spass hat - ich hab Spass bei Wind ab 6bft. und werde und habe noch nie auf nem See gesurft - macht es mich deshalb zum schlechteren Surfer? oder zu nem Materialfetischisten weil ich "neueres" Material fahre? ich glaube nicht, deswegen finde ich das doch sehr bedenklich das ihr beide das so darstellt, von wegen "die Jungen wollen immer nur neues usw. und haben deswegen kein Spass" - das Stimmt ja nicht!!!


    was Amerio und ich sagen wollen ist - um jemanden, natürlich auch die "Jungen", an den Sport ranzuführen ist es wichtig ihm Moderneres Material zur verfühgung zu stellen, um ihm die Lust aufs Surfen nicht zu verderben - denn sie sollen sich damit ja auch alleine Beschäftigen und nicht nen Jeep mit Seilwinde brauchen um das Material an Land zu holen!!!!


    wie gesagt - das hauptziel ist der Spass - mit welchem material auch immer!!! nur man muss objektiv bleiben - sonst müsst ihr euer neumodisches Zeug abgeben ;)


    Aloha,Lars!!!

  • Dennis:


    Could you explain what the funny directions are, in your point of view.


    The aspect advertising affects the test result is picky, of course. Point-7 gets good results, without promoting the sails over years in the magazin. I think the effect is more based, that brands who advertise over years do not get a very bad result. Or with other words, like Alexander said; the testers conceal their opinion a little.


    Greetz Pat

  • im Grundegenommen ist´s ja schön Stephan und Jürgen das ihr gemässigt den See runterschippern wollt um Euch die Natur anzusehn - ich nehme dafür dann eher das Segel oder Paddelboot, das ist schöner!!!! aber es kommt darauf an das man Spass hat - ich hab Spass bei Wind ab 6bft. und werde und habe noch nie auf nem See gesurft - macht es mich deshalb zum schlechteren Surfer? oder zu nem Materialfetischisten weil ich "neueres" Material fahre? ich glaube nicht, deswegen finde ich das doch sehr bedenklich das ihr beide das so darstellt, von wegen "die Jungen wollen immer nur neues usw. und haben deswegen kein Spass" - das Stimmt ja nicht!!!


    Hallo Lars,
    da hast Du etwas völlig falsch verstanden. Ich habe hier nicht gegen neues Material gesprochen. Ich persönlich fahre auf dem Binnensee bei Leichtwind ein Starboard Serenity (halbes Gewicht der alten Longboards), das gibt es gerade mal 2 Jahre. Mir ging es um die Entwicklung im Surfen, die leider (in Deutschland) nur in eine Richtung gegangen ist.
    Ab 6 Bft. findest Du mich auch nicht auf dem Ratzeburger See, sondern auch an der Ostsee.
    Als langjähriger Segler kann ich Dir versichern, mit einem
    modernem Verdränger segelt es sich komfortabler als mit irgendeiner Jolle.
    Es sind (mindestens) 2 völlig verschiedene Sportarten, die man surfend ausüben kann.
    Grüße, Stephan


  • Funny directions as to there being a lot of speculations about how the windsurf industry is being controlled by a big hand in the sky.. Someone could write a good conspiracy theory out of all this.;)


    I will say this, in germany I do not feel that marketing budgets matter to the German magazines. How this is in other countries I will not get into.


    There is no garantees that when you send in a sail or a board to be tested that it will get a good result.
    Hence there are also brands who will no longer have their material tested... They dont want it...


    You have to remember that a magazine without readers is a worthless magazine. A magazine is only as good as the articles it writes, if it does not have the credibility of its readers then who would read it and lastly who would want to advertise in it?


    So it must be in the magazines interest to pass fair judgement on all the material they are testing.


    Dennis


    And if this thread now has scared everyone from reading a test, then come to fehmarn and try the gear first hand...

  • Okay, sounds logical. At first I thought you think the possibilities to improve the tests are far away from reality...


    And of cource; testing myself is every time the best you can do!

  • Hi,


    Zitat

    ich hab Spass bei Wind ab 6bft.


    ich bei jedem Wind.


    Nur in der Halbwindschneise hin und her zu fahren ist mir zu langweilig. Und nur von 6-8 Bft zu surfen ist mir zu eingeschränkt.
    Auch in Kiel gibts selten 6Bft, war oft genug auf der Ostsee segeln. Ist eher ein Revier für Kielboote (fahre ich auch gerne). ;)
    Hättest du das Schwert mal ausgeklappt, dann hättest du gesehen, dass du plötzlich überall hinsurfen kannst, z.B mit 45 Grad gegen den Wind aufkeuzen. Zurück gehts dann raumschots im Gleiten mit eingeklappten Schwert, auf dem Meer immer schön schräg die Dünung runter.


    Zitat

    Mir zum Beispiel gefällt es auch, auf einem Surfbrett gemächlich einen See hinauf und hinunter zu fahren, dabei die Landschaft und die Tierwelt zu beobachten und so ganz einfach mal den Ballast des Tages abzuwerfen.


    Ja, so geht es mir auch. Deshalb habe ich mir auch ein modernes Hybrid gekauft. Ich fahre gerne mal 10km vom Startpunkt weg (Bodensee oder Mittelmeer) und will zum Schluß auch dort wieder ankommen, auch wenn kein Gleitwind ist, oder der Wind dreht. Unterwegs kann man sich die Gegend anschauen. Das ging auch mit dem großen Freeracer bzw. dem alten Formula, nur laufen die nicht so gut Höhe bei wenig Wind.
    Mit dem Gewicht des Boards habe ich keine Probleme, weder beim Rausholen aus dem Wasser noch beim aufs Dach heben.


    Für konstanten Wind über 6Bft habe ich ein Waveboard.


  • Hi Stephan,
    du sprichst mir wieder aus der Seele: es geht um die Entwicklung des Surfens in nur eine Richtung. Natürlich fahre auch ich heute modernes Material, aber ich sage nochmal, dass es mir mit dem alten auch super Spaß gemacht hat. Und mein lieber Lars, nicht nur auf ´nem See sondern auch am Ringköbing Fjord, der Nordsee, der Ostsee, der französischen Atlantikküste usw.. Und es war bei weitem anspruchsvoller als heute...!! Und wenn ich das Gemingere wegen des ach so schweren Materials von früher höre, bestätigt dies meine Meinung über die verweichlichte Jugend heute!!! Aber da wir nun genug vom eigentlichen Thema abgekommen sind, ist für mich diese Diskussion jetzt beendet!!


    Gute Nacht, Jürgen

  • hey Poseidon - ist ja schön, freu mich für Dich das du sooo viel Zeit hast jeden WInd zu nutzen!!! dies bedeutet natürlich auch ne grosse Materialschlacht - eigentlich ja etwas was Jürgen, Stephan und du ja eigentlich anprangert - ich kanns mir leider nicht erlauben, noch habe ich die Zeit dafür jeden Wind in irgendeiner Form mitzunehmen!!!!


    wie gesagt ich habe mir persönlich das Ziel gesteckt erst aufs Wasser zu gehn wenn meine Persönliche Mindestanforderung eintritt - und glaub mir, letztes Jahr hatten wir hier oben sehr oft über 6bft.


    WIe ich schon sagte, und damit will ich nochmal auf dein Statement bezug nehmen Jürgen, es kommt auf den Spass an - und ich hab sehr wohl verstanden das Ihr / Du nicht das "neue" Material schlecht findest noch verweigerst - aber glaub man nicht das "alt" und "jung" zusammenfinden wenn man sich von Dir anhören muss man sei verweichlicht - wenns damals schon "leichteres" Material gegeben hätte - 100pro wärst du einer der ersten gewesen - oder mal anders gesagt, als es "besseres" Material gab, da hast du/ihr gerne zugegriffen - aber jetzt über die verweichlichte Jugend in Euren Augen herziehen!!!!


    Profilieren muss sich keiner - oder sollte da ein klitzekleinwenig der Neid hörbar sein? das die jungen Dinger (nicht die Beachgirls;) ) alles viel schneller lern? ansehnlichere Tricks können als die "alten"? ist nur so ne Überlegung!!!


    ich will kein Streitgespräch, akzeptiere eure Meinung - hoffe nur auf gegenseitiges Verständnis - denn um aufs Thema zurückzukommen, die Industrie ist doch derjenige welche, der uns alles als besser, toll, Testsieger verkaufen wollen, weit ab von dem Sinn des Sportes - Spass, Sorgen vergessen, Ausgleich zur Arbeit u.s.w.!!!!


    schade das da bei Dir wohl ein wenig akzeptanz für "jüngere" fehlt - zumindest lese ich das herraus aus deinem Statemen - lasse mich aber gern belehren!!!


    Aloha,Lars!!!!

  • Moin Lars,


    da ich in meinem "besonnen" Alter nach zwei 12 bzw. 14 Stunden Arbeitstagen gestern mal schlafen mußte, konnte ich nicht mehr direkt antworten.Eigentlich wollte ich hier diese Diskussion nicht weiter führen und du hast ja auch einen neuen threat eröffnet. Aber langsam kommen wir auf einen Nenner: es geht beim Surfen hauptsächlich um den persönlichen Spaß und wenn ein 27 jähriger Surfer, welcher wohl gerade mal knapp 3 Jahre surft (David) behauptet, dass man früher wohl mit altem Material keinen Spass haben konnte, muss man einfach reagieren. Und es spricht auch kein Neid aus den Aussagen von brigge, poseidon oder mir, denn man kann ja locker sagen: jedem das seine! Und das die paar "Jüngeren", welche neben Computerspielen, Internetcafes, Handy-Chaten, gameboys usw. vielleicht auf modernem Material auch noch schneller surfen lernen, aktzeptiere ich auch, bloß sollen sie sich nicht über eine Zeit äußern, in der sie noch im Aquarium schwammen!!! Habe mich übrigens über 27 Jahre zuerst als Schwimmtrainer dann als Volleyballtrainer ehrenamtlich mit der Jugend befasst, kann dies aber leider aus beruflichen Gründen nicht mehr...!


    Schönes WE, Jürgen

  • Moin Lars,


    da ich in meinem "besonnen" Alter nach zwei 12 bzw. 14 Stunden Arbeitstagen gestern mal schlafen mußte, konnte ich nicht mehr direkt antworten.Eigentlich wollte ich hier diese Diskussion nicht weiter führen und du hast ja auch einen neuen threat eröffnet. Aber langsam kommen wir auf einen Nenner: es geht beim Surfen hauptsächlich um den persönlichen Spaß und wenn ein 27 jähriger Surfer, welcher wohl gerade mal knapp 3 Jahre surft (David) behauptet, dass man früher wohl mit altem Material keinen Spass haben konnte, muss man einfach reagieren. Und es spricht auch kein Neid aus den Aussagen von brigge, poseidon oder mir, denn man kann ja locker sagen: jedem das seine! Und das die paar "Jüngeren", welche neben Computerspielen, Internetcafes, Handy-Chaten, gameboys usw. vielleicht auf modernem Material auch noch schneller surfen lernen, aktzeptiere ich auch, bloß sollen sie sich nicht über eine Zeit äußern, in der sie noch im Aquarium schwammen!!! Habe mich übrigens über 27 Jahre zuerst als Schwimmtrainer dann als Volleyballtrainer ehrenamtlich mit der Jugend befasst, kann dies aber leider aus beruflichen Gründen nicht mehr...!


    Schönes WE, Jürgen


    okay - sehn ich ein - das stimmt!!!!


    Dir auch :cool:

  • und wenn ein 27 jähriger Surfer, welcher wohl gerade mal knapp 3 Jahre surft (David) behauptet, dass man früher wohl mit altem Material keinen Spass haben konnte, muss man einfach reagieren.


    34. Sind 7 Jahre mehr. Und ich behaupte nur, dass mit neuem Material der Spass sich schneller einstellt, schneller Erfolgserlebnisse da sind. Und meine Freundin ihr Brett ohne Hilfe an den Strand tragen kann.


    Aber wer halt auf einem Comet lernen will, der soll das tun. Ich muss ja nicht.


    Gruss


    David

  • Wir Alten brauchen die Jungen, an wem sollten wir uns denn messen.? Umgekehrt sollte es auch so sein.Weiterentwicklungen wurden halt von den Älteren gemacht, und Entwicklung hilft Euch Jungen doch wohl auch.
    Ich habe zwischen 6m und 2 m Bretter gebaut und gefahren
    allerdings nur für mich,es war Spaß, es ist Spaß und ich freue
    mich auch wenn Freestyler ihre Kringel fahren,ich trau mich nicht mehr,das zu erlernen, sag doch dann auch nicht daß
    es Blödsinn ist.Wir haben früher 30kg Bretter zusammen getragen,hatten kleine Kinder, paddelten alle auf einem Brett,
    Die Familie hat zusammen was gemacht. Heute an den Strand
    GPS rum. Runde für Runde gedreht, wieder keine 70 geschafft.
    Woran liegt es, liegt es an meinen 67 Jahren, kann doch nicht
    sein.Will ich jetzt wieder Spaß haben, lass ich GPS zu Hause
    dreh ein paar Runden, einfach herrlich. Im Hinterkopf baue ich
    jetzt für mich natürlich die schnellste Finne, damit ich mit 67
    die 67 km/h erreiche, mit 70 dann die 70. Ich probiers halt.
    Wolfgang


  • Wow Respekt,
    Ich persönlich finde es ja super wenn auch ältere Herrschaften(positiv gemeint) sich noch mit so einem Technik-kram rumschlagen und ausseinander fassen :heildir:,aber auch wenn sie noch regelmässig auf s Wasser gehen


    OLi

  • Hallo Oli ! Als Finnenbauer teste ich sehr viel selbst. Denke an
    Leucate, (Grasfinnen) La Franqui. (Speed) Fehmarn( soll
    Speed sein ist aber beschissen wenig Wasser also wieder
    Grasfinnen aber bitte mit noch weniger Tiefgang.Strand Horst
    (mein zweites zu Hause, für da hab ich ja alles entwickelt,also
    keine Probleme.) Australien( Schwieriges Volk, wollen mir er-
    klären was Fakt ist, da sie noch ein bißchen hinter dem Mond leben, glauben sie auch hinter diesen gucken zu können.)
    Die Armen haben nicht nur ein paar Fäden wie in Gold oder Leucate im Wasser, Pakete. Sonntag, kein Wind, Freundin keine
    Zeit also Entwicklung für Fehmarn und Australien.
    Fehmarn ( Wulfener Hals) bräuchte 25cm Grasfinne für 130l
    Boards.Was am Wulfener Hals der geringe Tiefgang ist, sind in
    Australien die Pflanzen die 32er Chamäleons in einem Jahr
    verschleißen.Also auch 25er Grasfinnen für größeres Material.
    Also Grasfinnen, die hinten nicht so weit überstehen, Also
    kürzer und eventuell 4-5 cm Überstand nach vorne haben.
    Hinten verrundet sind, also nicht weh tun können, viel Fläche
    haben, nicht schön sein werden , aber alles können.
    Endlich wiederArbeit. Wolfgang

  • Hi Wolfgang,.


    einfach crazy wie du schreibst. ... das kommt bei mir sehr authentisch rüber denn Barry schreibt ebenfalls "dem zukünftigen Gedanken voraus" ;)
    ihr solltet Euch mal treffen! ..als dritter in der Runde würde dann noch ein Top-Shaper für Boards fehlen,.. :rolleyes:


    DrDoc