Gabelbaum ausziehen

  • Ich hab eine Frage, ich habe eine Waterman ( Prolimit) 183-244 monocoque Alu
    nun will ich mir noch ein segel zwischen 7.5 und 8 besorgen. Bei diesen Segel dreht sich die Boomlänge ja so von 210 - 225.
    Kann ich die Gabel soweit ausziehen oder sollte ich lieber noch eine von 200-250 kaufen ?
    Danke für eure Ratschläge

  • Wieso? Passt doch optimal, dafür ist die Verlängerung ja da. Und du
    spart einiges an Gewicht gegenüber einer größeren.

  • Ne, ich wiege nur um die 70 Kilo, na wenn alle der Meinung sind dass es soweit geht sollte das ja klappen.

  • die Dauerbelastung führt m.E. bei weit ausgezogenen Alugabeln durch das ständige Aufweiten (seitlich und nach unten) und wieder nachgeben irgendwann mit Sicherheit zum Bruch (bei den modernen Gabeln meistens im/am Kopfstück). Bin (auch 70kg) ein 8qm Segel mit 222cm Gabellänge einige Saisons mit einer North-Progression 185 gefahren, dann ist sie in voller Fahrt im Kopfstück gebrochen. Seitdem ziehe ich Gabeln nur noch max. 25 cm aus, also etwa 50%.
    Bei guten Carbongabeln soll das Problem nicht auftreten, habe aber selbst keine Erfahrung damit.

  • Das Material verändert sich durch normales Biegen (zur Längenverstellung) nicht. Die größte Belastung muss die
    Gabel im Kopfbereich durch die Kräfte am Trapez aushalten. Das Kopfstück kann auch bei komplett eingezogener
    Verlängerung brechen.

  • Das Material verändert sich durch normales Biegen (zur Längenverstellung) nicht. Die größte Belastung muss die
    Gabel im Kopfbereich durch die Kräfte am Trapez aushalten. Das Kopfstück kann auch bei komplett eingezogener
    Verlängerung brechen.


    klar, das geringe Aufbiegen beim Ausziehen des Endstücks sollte wenig ausmachen, passiert ja auch nur einmalig beim Aufriggen. Die Belastung erfolgt beim Surfen, wo durch Pumpen oder Überqueren des Chop eine ständig wechselnde Aufbiegung erfolgt. Klar kann auch eine nicht ausgezogene Gabel auf Dauer brechen. Je weiter sie jedoch ausgezogen wird, desto weicher wird sie und damit auch stärker aufgeweitet. Dieser Zusammenhang geht auch klar aus dem Gabeltest in der Surf in 2011 hervor.


    Da jede Gabel irgendwann brechen wird, versuche ich bei ablandigem Wind generell die neuesten Exemplare zu nutzen.

  • Je weiter sie jedoch ausgezogen wird, desto weicher wird sie und damit auch stärker aufgeweitet. Dieser Zusammenhang geht auch klar aus dem Gabeltest in der Surf in 2011 hervor.


    Das liegt auch an der Länge. Eine kürzere Gabel ist immer steifer.