#06 Finnen-Design allgemein: Kavitation
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Ich habe den den alten Thread mal wiederbelebt. Nach diversen Nachrichten und Bildern aus der American-Cup-Scene scheint mir die Möglichkeit der harten Kavitation auch beim Speedsurfen gar nicht so abwegig zu sein.
Vielleicht sind unsere Highspeed-Strecken einfach noch zu kurz um ernsthafte Beschädigungen an den Finnen zu erzeugen. Bei den foilenden Cuppern
macht sich die Kavitation jedoch schon bemerkbar( http://www.biekerboats.com/Bieker_Boats/Americas_Cup.html),
natürlich lastet dort allein durch das Gewicht der Boote mehr Druck auf den Foils, aber auch wir verringern ja ständig die Finnenflächen... -
Ich habe auch jetzt bei einer B+F 22cm asym. an der Nase einen Abrieb des schwarzen Lackes gesehen. Wolfgang
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Ich habe den den alten Thread mal wiederbelebt. Nach diversen Nachrichten und Bildern aus der American-Cup-Scene scheint mir die Möglichkeit der harten Kavitation auch beim Speedsurfen gar nicht so abwegig zu sein.
Vielleicht sind unsere Highspeed-Strecken einfach noch zu kurz um ernsthafte Beschädigungen an den Finnen zu erzeugen. Bei den foilenden Cuppern
macht sich die Kavitation jedoch schon bemerkbar( http://www.biekerboats.com/Bieker_Boats/Americas_Cup.html),
natürlich lastet dort allein durch das Gewicht der Boote mehr Druck auf den Foils, aber auch wir verringern ja ständig die Finnenflächen...Wo steht da was mit Kavitation?
Die gezeigte "cavitation fairing" ist eine ganz normale Verkleidung, um den induzierten Widerstand zu reduzieren. Und sie reduziert ja auch! Das ist bekannt seit den Anfängen der Strömungslehre und hat absolut gar nix mit harter oder weicher Kavitation zu tun
meint
Dr. Spin Out
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Sorry, war ein weiterführender Link., der Das Ergebnis der Modifikation zeigt.
Der Link den ich eigentlich posten wollte, ist folgender:
http://segelreporter.com/regat…-kein-stabilitaet-system/ -
Sorry, war ein weiterführender Link., der Das Ergebnis der Modifikation zeigt.
Der Link den ich eigentlich posten wollte, ist folgender:
http://segelreporter.com/regat…-kein-stabilitaet-system/Dieser Link ist nur für Mitglieder bei "Segelreporter" lesbar!
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Auszug:
Viel mehr Gewicht misst der langjährige AC-Berichterstatter der Modifikation der Ruderflügel bei. Die hätten zu Beginn stark unter dem Phänomen der Kavitation gelitten. Die tritt ein, wenn der Wasserdruck unter den Dampfdruck des Wassers sinkt. Dann entstehen Dampf- oder Gasblasen, die plötzlich kollabieren und zu Strömungsabrissen und höherem Widerstand führen.