Finne selbst herstellen

  • nachdem ich schon einige Finnen gebaut habe und einige Frende von mir diese mit Freude und Begeisterung fahren, habe ich mir die Zeit genommen hier einige Bilder hochzuladen.


    Hier seht ihr eine meiner vielzähligen Finnen-Formen mit der ich fast alle Längen bis 46cm bauen kann.
    Es handelt sich hier um ein dünnes Profil für eine Slalomfinne.
    Chanke und Berli hier aus dem Forum haben eine dieser Finne mit 38cm schon getestet.
    Wir waren überrascht, wie gut die geht. Selbst bei ruppigen Bedingungen die in Makkum anzutreffen sind.


    Auf den Bildern habe ich einzelne Schritte festgehalten.
    Leider ist es nicht möglich von den einzelnen Gewebelagen Aufnahmen zu machen. Es ist sehr klebrig was dem Foto bestimmt nicht gut tut.
    Bild 1- zuschnitte vom Gewebe
    Bild 2- eingewaxte Form
    Bild 3- Laminat
    Bild 4- Laminat re.-Formhälfte gefüllt
    Bild 5- Laminat li. Formhälfte gefüllt
    Bild 6- Beide Formhälften zusammen fügen
    Bild 7- Formhälfte zusammen Schrauben.


    Ich schraube meine Formen liber zusammen als daß ich mich mit Schraubzwingen abmühe.
    Sie auch sehr unhandlich und nehmen auch viel Platz weg.


    Morgen kommten noch Bilder vom öffnen der Form und das ERGEBNISS.


    Noch einen schönen Samstag Abend,
    Hessenauer,

    Dateien

    • ALIM1043.jpg

      (148,33 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALIM1046.jpg

      (68,88 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALIM1047.jpg

      (116,21 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Je Antwort kann man nur 3 Pics anhängen, nicht 7. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bilder 4, 5, und 6

    Dateien

    • ALIM1052.jpg

      (141,89 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALIM1050.jpg

      (116,78 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALIM1051.jpg

      (68,07 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Cool,


    wenn Du eine GoHero hast, las doch mal mitlaufen.
    Werden die gezeigten Schritte alle hintereinander gemacht oder auf einmal.
    Hat so eine Finne nicht einen Kern und wie wird sie befestigt?
    Wie viele Lagen braucht man pro Seite?


    Wie und wonach hast Du die Finnenform hergestellt?

  • Cool,


    wenn Du eine GoHero hast, las doch mal mitlaufen.
    Werden die gezeigten Schritte alle hintereinander gemacht oder auf einmal.
    Hat so eine Finne nicht einen Kern und wie wird sie befestigt?
    Wie viele Lagen braucht man pro Seite?


    Wie und wonach hast Du die Finnenform hergestellt?


    * Habe keine GoHero.


    * Ich verwende keine Kerne in meinen Finnen. Überhaupt, die sind nicht stabil und können brechen. Und der sehr wichtige Flex ist nicht machbar.


    * Das Finnenblatt wird in der gewünschten Länge und Rake in der Box Form eingegossen. (Tuttle, DeepTuttle oder Power Box)


    * Bin gerade dabei eine neue Finnenform herzustellen. Bilder sind auch schon gemacht. Bis jetzt ist nur der Rohling angefertigt. Wenn morgen die Finne mit der die ich diese Kopie herstellen will fertig ist, wird die erste Hälfte abgegossen.


    Hier schon einmal 2 Bilder vorab.

  • Tragflächen für Segelflugzeuge werden als Sandwich in Hälften gebaut, die später mit einem Holm zusammengeklebt werden. Um Harz und damit Gewicht zu sparen, wird eine Hälfte in eine Form eingelegt, das ganze in Folie eingepackt und das überflüssige Harz mit einer Vakuumpumpe abgesaugt. Die Modellbauer machen das ganz genau so. Z.B. recht anschaulich hier beschrieben:
    http://www.bosshard-informatik…agflaeche/tragflaeche.htm


    Etwas aufwändiger, aber mit hoher Qualität und Genauigkeit reproduzierbare Ergebnisse - was bei Tragflächen vielleicht wichtiger ist. Tragflächen flexen trotz Holm ganz ordentlich ;)


    Hast Du mal über Konkaven nachgedacht ? Oder macht nur Wolfgang das ? Eine sehr gute Idee, denn die Finnen erzeugen auch noch Auftrieb - also ich meine Kraft senkrecht zur Board-Längsachse. Damit kann man bei gleicher Geschwindigkeit einen geringeren Anstellwinkel fahren und ist entweder schneller oder spinoutsicherer. Bzw. beides !


  • Hast Du mal über Konkaven nachgedacht ? Oder macht nur Wolfgang das ? Eine sehr gute Idee, denn die Finnen erzeugen auch noch Auftrieb - also ich meine Kraft senkrecht zur Board-Längsachse. Damit kann man bei gleicher Geschwindigkeit einen geringeren Anstellwinkel fahren und ist entweder schneller oder spinoutsicherer. Bzw. beides !


    bitte nicht hier auch ne Disskusion darüber... das hatten wir doch gerade durchgekaut...

  • Bleibt bitte beim Thema.
    Sonst macht es keinen Spaß zu zeigen wie man sich eine Finne bauen kann.


    Wenn jemand mit Freunden eine Finne bauen möchte, dem kann ich eine Form abgeben.
    Fragen hierzu nur per PM

  • Ok, ich habe den von BlackJack zitierten Thread fast ganz durchgelesen und versucht, den SPAM darin auszusortieren.


    Ich glaube, ich bin beim Thema. Prima das Du Finnen bauen kannst - und prima, das Du das anderen sagst, damit sie das auch lernen oder nachmachen können. Doch warum immer wieder das Rad neu erfinden und nicht von denen profitieren, die auch schon Räder erfunden haben. Z.B. die Modellbauer oder Segelflieger - z.B. Wolfgang und andere, die ebenso freizügig über ihre Ideen reden. Andere mauern ja eher...


    Und nun zu den Konkaven. Ich glaube, kleppy10 ist im Prinzip dem Phänomen Konkaven auf der Spur. Aber ich glaube auch, er hat Fehler in seine Überlegungen eingebaut oder ein paar Sachen übersehen. Schade das bisher alle die etwas komplexeren Zusammenhänge so kritiklos herunterschlucken, vielleicht weil jemand sie mit bunten Bildchen unterlegt hat. Die müssen auch richtig interpretiert werden und in sofern ist das Thema zwar 'durchgekaut', aber nicht verstanden.

  • Hessenauer. habe ich das richtig verstanden das du nur die eine Form für verschiedene Längen verwendest, und diese so entstandenen rohlinge nachträglich auf den gewünschte länge zurecht sägst??


    Gruß


    Alex

  • Wie versprochen, folgen heute weitere Bilder.


    Bild 1 Die Form ist geöffnet.
    Bild 2 Finnenblatt herausgenommen
    Bild 3 Die Kanten grob bearbeitet

    Dateien

    • ALIM1057.jpg

      (76,35 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALIM1058.jpg

      (79,79 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALIM1060.jpg

      (90,49 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sehr schön!


    wo nimmst du dir das urmodell her? selber was zusammmen feschliffen oder eine bestehende finne kopiert?(kein vorwurf)


    wenn selber hergestellt wie stellst du sicher das das ganze symetrisch ist?


    Gruß


    Alex