Unterwasserschiff schliefen/aufrauen

  • Ich habe bisher weder meine Boards poliert, noch geschliffen, lediglich vom Gilb mit Zitronenextrakt gesäubert.
    Der Link zur Board Lady war nur als weitere Quelle gedacht zu dem Thema.


    Für mein Verständnis vermischen sich hier aber zwei Sachen: Schleifen=Anrauhen und Polieren/Nanoversiegeln=Glätten.
    Nassschleifen mit 600-1000er Körnung ist ja schon "relativ" glatt, klar es sind feine Riefen in der Oberfläche, die dann zu dem Bläscheneffekt oder wie auch immer führen sollen, richtig? Das sollte auch rreicht werden durech Poliervlies oder ähnliches mit extrem feiner Körnung, jetzt mal ganz abgesehen von dem Thema wieviel man an Material abnimmt dadurch und die Öberfläche, Lackierung und Optik verändert.

    Wird diese Fläche nun noch poliert oder versiegelt, macht man ja nichts anderes, als diese feinen Riefen wieder zu füllen und eine homogene glatte Oberfläche zu bekommen, die ja nach Beschreibung wieder zu viel am Wasser kleben soll, also langsam sein soll. Polierenmittel wirkt doch quasi wie ein Mikrofiller und schliesst die kleinen Unebenheiten und wird durch das Polieren mit noch feinerer Körnung dann "glatt", siehe Autolack. Nanoversiegelung ist es doch ähnlich, zusätzlich zu dieser Schmutzabweisenden Komponente.


    Von daher werfe ich nun in den Raum:
    - Wenn rauh, dann nur schleifen ohne Poliermittel etc., also reine Aufrauhen - und das ist dann schnell(er)!?
    oder
    - Glätten soweit es geht, hochglanz, versieglet, whatever -das ist schnell(er) oder macht den Aufrauheffekt wieder zu Nichte.


    Falls also keine etwas tieferen Kratzer etc. im Unterwasserschiff vorhanden sind, würde beim reinen Polieren der Schritt des Schleifens wegfallen können. Auch durchs Polieren nimmt man minimal Material weg, aber ich sage mal es ist deutlich weniger als beim Schleifen mit 600er Körnung.