Windsurf-Wohnmobil - Selbstbau cube 3

  • Wie macht denn die Luftstandheizung den Boiler warm? Oder ist das eine Wasserstandheizung? :/

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • begriff markieren, rechtsklick: googlesuche, die sogar den Tipfehler eliminiert:
    https://www.google.com/search?…ox-b-d&q=thermo+zop+Evo+4


    voila, Wasserheizung

    interessant noch: ist noch ein Wärmetauscher involviert oder wird das Brauchwasser direkt mit der Webasto erwärmt?

  • das ist eine wasser - standheizung

    ich hab elgena boiler mit 2 getrennten wärmetauschern


    WT 1 wird über einen kleinen solarkollektor am dach betrieben - kleiner kreislauf mit einfacher 12V Pumpe bringtt ab mai ca 60°C kreislauftemp, boiler kommt dann auf ca 50 an einem sonnigen defi - tag

    WT2 wird vom motorkühlwasser (eigener kreislauf mit plattenWT ) beheizt - bessere Pumpe, weil die kleinen 12V da keine langen standzeiten hatten. in diesen kreislauf habe ich die webasto eingebaut - allerdings zusätzlich mit der webasto pumpe, weil die elektronik sonst eine fehlermeldung bringt - die braucht das signal "webastopumpe läuft". da ich elektronisch kaum ahnung habe war es für mich am einfachsten und schnellten die pumpe einfach einzubauen



    den 12V Heizstab hab ich mal ausgebaut um einen thermofühler einzusetzen.


    aktiell bin ich m überlegen ob ich nicht den warmwasserkollektor runternehme und durch ein PV panel ersetze, den 12V stab wieder einbaue und mit dem zusätzlichen PV panel betreibe wenn sonne ist.



    strom für die bordbatterie kommt aktuell von insgesamt 330WP paneelen


    230V heizstab hängt halt zuhause dran oder manchmal wenns an einem CP strom gibt, aber eigentlich brauchen wir keinen fremdstrom