Hybridboard / Longboard

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb ;)


    Wenn du mal einen Vergleich zwischen dem Formula und dem Hybrid machst vergiss nicht es hier zu posten :)

  • Hi,


    Kris
    heute war zum ersten Mal Gleitwind fürs Hybrid. Über Verdrängerfahrt habe ich ja schon etwas geschrieben. Mit dem neuen Formula kann ich den Hybrid noch nicht vergleichen, da ich mit dem neuen Formula erst einmal auf dem Wasser war. Dabei hat der Wind nicht zum Gleiten ausgereicht. In Verdrängerfahrt ist das neue Formula eine Katastrophe.
    Aber der Hybrid fährt ganz anders als das alte Formula. Er gleitet passiv an, lässt sich aber auch gut anpumpen. Ich brauche maximal auf halben Wind abfallen. Es gibt auch keine harte Gleitschwelle, die Geschwindigkeit nimmt einfach zu, die Heckwelle verschwindet irgendwann und das Board gleitet.
    Die maximale Geschwindigkeit lag heute bei 40,9km/h (9,8er Segel 65er Finne), das kam mir subjektiv langsam vor, da müsste noch deutlich mehr drin sein. Ich habe dabei ziemlich aufrecht in den Schlaufen gestanden und der Segeldruck war gering. Lustig ist, ich kann bei weniger Wind gleiten, ohne in den Schlaufen zu stehen.
    Halse geht einfacher als beim alten Formula, habe aber noch keine durchgeglittene hinbekommen. Aber dann war der Wind auch wieder zu schwach zum Gleiten. So ist das nun mal auf unseren Binnengewässern. Die Jungs mit den kleinen Boards mussten dann teilweise klassisch Höhe laufen (am Ufer entlang), ich konnte einfach zurückfahren, brauchte nicht mal das Schwert ausklappen.
    Ich bin dann noch ein paar mal den See bei wenig Wind rauf (tief raumschots) und runter (hoch am Wind) gefahren. Mit ausgeklapptem Schwert braucht ich nicht mal kreuzen.

  • Hört sich ja ziemlich gut an, scheinst zufrieden zu sein mit deinem Kauf!


    Gibts auf den modernen Boards auch sowas wie Standlack? ;)
    Ne hört sich dumm an, und gehört auch irgendwie eigentlich zum Thema alt gegen neu; was mich bei meinen Anfängen am meisten geärgert hat war, dass alle alten Boards die ich gefahren bin spiegelglatt waren. Ich kann nichtma sagen ob es früher einmal sowas wie Standlack auf dem Board gab...

  • Hi,


    ja, auf meiner Fanatic Viper von 1988 gab es Standlack und auf der Bat auch. Ich glaube die ohne Standlack war die Generation davor. Aber wenn man Neoprenschuhe angezogen hat, konnte man auch darauf sicher stehen.
    Mein neues Hyprid hat nur noch wenig mit den alten Boards zu tun. Es ist in Voll-Carbon-Sandwitch-Bauweise, Schwert (83cm) und Finne sind ebenfalls aus Carbon. Die Finne kann bis 70cm lang sein (früher 35 oder 40cm in US Box) und sitzt in einer DT-Box. Das Board ist 88cm breit (früher 60 -70cm) und verträgt Segel von 6 - 12,5m?.
    Die Kanten sind hoch und scharf und bis vorne durchgezogen, nix für Leute, die die Halse erst noch lernen müssen.
    Standlack hat es auch. Wenn man gut angepowert ist, aber noch nicht in den Schlaufen, steht man auf der Kante, da kann man schon ordentlich Druck aufs Board bringen.
    Was gleich ist wie früher: es gibt wieder eine Kenterschlaufe (früher gabs 2 oder 4). Hoch am Wind mit Schwert kann man eine brutale Kraft aufs Board bringen. Ausserdem hat es eine Mastschiene von 40cm Länge, mit der man das Rigg auf dem Wasser verstellen kann, je nach Segelgröße und Kurs.
    Was schlechter ist als früher: das Schwert kann man nicht mit dem Fuß ausklappen.
    Ansonsten Spaß ohne Ende. Ich brauche von 3 - 6 Bft nur ein Segel mit Acherliektrimmung. Ich werde mir noch eine XT-Verlängerung kaufen, dann kann ich das Vorliek auch auf dem Wasser trimmen.
    Ich bin gespannt wie das Board in der Welle ist, ich nehme es auf jeden Fall mit nach Südfrankreich.

  • Na das klingt doch nach einem guten Kauf ;)


    Viel Spass weiterhin mit dem Brett!!

  • Hi,


    ich habe jetzt schon eine Menge Zeit mit dem Hybrid verbracht. Anbei 2 Bilder mit altem und neuem Lightning auf unserem See.

  • und im gleiten ??????
    wie is er da?


    Hi,
    bisher war Topspeed 40,9km/h, aber es war sehr wenig Wind und ich hatte nur das 9,8er Segel drauf. Das Board gleitet passiv an, oder ich muß 1, 2 mal pumpen. Ich brauche auch gar nicht weit abfallen. Es gibt keinen wirklich harten Unterschied zwischen Gleiten und Verdrängerfahrt wie beim Formula, dh. es gib auch so eine Art Halbgleiten mit Geschwindigkeiten um die 20km/h. Ich stell mal ein Foto rein, muß ich aber noch aus einem Film rausschneiden.
    Ich hoffe es kommt auch hier mal ein bisschen mehr Wind, so dass ich mehr erzählen kann. Ich nehme es nächste Woche mit nach Südfrankreicht und da ist bis jetzt die Vorhersage sehr gut.