muss eine mitgekaufte Segelnummer runter vom Segel?!

  • Hallo Leutz,
    bin mir nicht ganz sicher ob der thread hier wirklich richtig ist, aber es hat ja was mit dem segel zu tun.....daher bitte um Nachsicht, oder ggf. Verlegung des ganzen Beitrags.:redface:


    Also, folgende Situation. Ich habe mehr durch Zufall ein Segel erworben (gebraucht nicht neu), dass eine alte Segelnummer aufgeklebt bekommen hat. Offensichtlich auch von einem recht bekannten Windsurfer.


    So, bin mir nicht sicher, ob die Nummer wirklich gut abzumachen geht, will allerdings auch nichts riskieren und kaputt machen. Die Zahlen und Buchstaben sind aus einem sehr hochwertigen Gewebematerial das eben einseitig klebt, glaube das Zeug nennt sich 2-Ply, nagelt mich darauf aber nicht fest.....jedenfalls wurde es direkt vom Hersteller drauf gemacht und sieht aus als wäre es das gleiche Material, das bei der Produktion des Segels für Klebeverstärkungen oder Nahtverstärkungen verwendet worden ist. Es scheint wirklich sehr gut zu kleben.....sogar über den Nähten hat sich nichts gelöst.


    Mich stört die Nummer nicht weiter, ich würde sie drauf lassen.


    Jetzt kommen mir aber Bedenken bei der Sache......


    Meine Frage nun an Euch, darf ich das, mit einer fremden Segelnummer surfen?! Da ich ja schließlich nicht der tatsächliche Inhaber der Segelnummer bin, aber eben der rechtmäßige Besitzer des guten Stücks (hier Segels, hab eine wirkliche Rechnung dafür). Oder muss ich diese wirklich runtermachen?!


    Danke für Euren Rat schon mal vorab!


    Greets, jj...

  • solange du damit nicht neben dem regattafeld rumheizt und verwirrung stiftest sollte es kein problem sein.


    und ob du unter falscher identität eines "sehr bekannten" profis fahren willst musst du selber entscheiden.


    ich nehme - wenn ich mal gebrauchte segeln mit nummern kaufe - immer alles raus, besonders sponsorenaufkleber


    mit kaufnachweis oder rechtmässigem besitz haben segelnummern nichts zu tun, nur mit regattalizenz

  • Moinsen,


    So habe ich die Segel erfolgreich von Segelnummern und Sponsorenstickern gereinigt.
    Vorsichtig mit nicht zu heißen Fön, den Kleber anwärmen und abziehen. (Fön nur auf den Aufkleber)
    Geht bei größeren Aufklebern zu Zweit besser.
    Mit Aceton Segel reinigen, also Klebereste entfernen.

  • hi c-bra,
    ok, nun sponsorenaufkleber hat das teil nicht.....bin mir auch nicht sicher, ob der tatsächliche nummern-inhaber je für diese segelmarke gefahren ist....glaubs eher nicht, daher könnte es auch sein, dass einfach die weiteren nummern fehlen und diese mal mehrstellig und nicht nur einstellig war......wie auch immer.
    also ich hatte auch nicht vor in ein regatta-feld reinzurauschen.....
    ich wusste bis vor kurzem noch nicht mal wer diese segelnummer fährt. aber dann bin ich schon beruhigt, muss mir also keine gedanken machen.....dachte nur nicht das einer auf die idee kommt das segel wäre geklaut. wie gesagt die nummer war nicht geplant.....hab nicht mal gewußt, dass es überhaupt eine nummer darauf gibt.


    hi mafa, nur sind die zahlen/buchstaben bei meinem sicher nicht rückstandsfrei zu entfernen, weils eben keine folie an sich ist, sondern eine art selbstklebendes tuchmaterial, das echt verteufelt gut klebt. und aceton aufs segel?! echt?! auf x-ply......hm da hätte ich echt kein gutes gefühl.


    übrigens hat die nummer keinen "-" sondern anstelle dessen einen stern als trennzeichen.....keine ahnung ob das was aussagt.
    da es erstmal nur ein reserve-segel ist, mach ich erstmal nichts.
    danke erstmal.

  • ok, werde mal fotos bei gelegenheit hier reinstellen. wie gesagt die nummer ist aus einem material, das sich 2-ply nennt und eben auch direkt am segel zum einsatz kommt. so wie ich das verstanden hab werden diese nummern "aufgebügelt", also bitte nicht falsch verstehen, die werden leicht angewärmt und der kleber beginnt dann zu reagieren. man kann das zeug sogar auf gewebe (also keine glatten oberflächen wie bei x-ply oder monofilm) aufbringen und es hält.
    daher glaub ich das zeug wäre nur sehr schwer zu entfernen, bzw. ev. sogar so schwer, dass es zu schäden kommen könnte. oder eben die kleberreste würden sich wenn sie denn abgehen wahrscheinlich als ziemlich dauerhaft erweisen.
    da es ne "US" nummer ist, würde ich wohl auch hier in "good old europe" keinen damit belästigen daher werde ich es wohl auch so fahren und gar nichts verändern.
    wie gesagt immer vorausgesetzt ich bekomme so keinen ärger.
    ich werd auch mal beim hersteller nachfragen wo ich das segel gekauft hab.....die haben die nummer ja auch drauf gemacht......vielleicht haben die ja einen tipp.

  • Wenn die Nummer aus mehreren Sticker-Elementen besteht, kann du dich ja vielleicht darauf beschränken, nur ein Element davon entfernen und zwar so, dass der Sinn verändert wird - als z.B. aus US 1111 -> U 1111.
    Deine Vorsicht ist aber angebracht - ich hätte auch Hemmungen, das Ding abzuziehen ...

  • gute idee, ich könnte ja zur not weitere ziffern hinzufügen (ist eine einstellige nummer), ev. eben so eine nummer draus machen die es nicht gibt, oder nicht vergeben ist. daran hab ich vor lauter "wie krieg ichs runter" noch gar nicht gedacht.
    danke und greets, jj

  • ....
    da es ne "US" nummer ist, würde ich wohl auch hier in "good old europe" keinen damit belästigen daher werde ich es wohl auch so fahren und gar nichts verändern.
    ......


    ok - dann frage ich direkter


    ist es ein naish segel?


    ich habe segel von kai lenny - sowohl das US 1112, als auch das ganze redbull gedöns gingen sehr gut und rückstandsfrei raus, nur das oxbow logo war etwas hartnäckiger, deshlab habe ich das drin gelassen


    Nummer und sponsorsticker habe ich am aufgeriggten segel langsam mit gleichmässigem zug ( ca 170° umgeknickt) abgezogen.


    im zweifelsfall mach ein bild vom segel und nummer und schick das mit einer anfrage an den segelhersteller