Das richtige Rigg finden

  • Hallo Leute,


    für mein Board ( siehe Selbstbau erster Versuch ) suche ich nun noch das passende Rigg.
    Da ich nach 15 jähriger Pause jetzt wieder anfangen will zu surfen suche ich ein Rigg, daß einfach zu
    handeln ist und für Reviere wie Ool oder Veluwemeer geeignet ist.
    Ich bin 1,96m groß und wiege 80 kg.


    Ich plane mir das ganze auf der boot im januar zu kaufen oder würdet Ihr mir da eher abraten?
    Für Eure Tips schon mal Danke im voraus.


    Grüße Arno

  • Erstmal Respekt wegen dem Board, sieht super aus.
    Du schreibst ja dass es so ca 120 l Auftrieb hat, das heißt bei gemäßigten 4 bft die du so ca hast würde ich sowaszischen 7-8 qm fahren.
    Einfaches halsen und handling sprechen gegen ein Cambersegel.
    Wenn du zu keinem Segelhersteller tendierst gibts da echt viee Möglichkeiten:
    Von gunsail; Rapid mit welchem man eher schneller ist und das future
    Nortsails: Natural und X Type, die gleiche wie future und rapid quasi.
    Von gaastra das matrix oder gtc
    Wenn du deine Sachen eh auf der Boot kaufen willst;
    VORJAHRESMODELL, sind fast keien Unterschiede, und da auf der Boot viel Sailloft vertreten ist würd ich mir deren Stand genauer ansehen, da kämen das CRoss und cross pro in frage.
    Lies dir am besten n paar tests mal durch.
    http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=segelnocam
    Grüße

  • würde mich einfach mal durch das gebrauchtangebot durch testen... kannst zum einen ne menge geld mit spaaren und halt ohne große verlusste immer mal was neues ausprobieren(kaufen testen weiterverkaufen.....)
    Würde sagen ein freerider ohne oder mit 1-2 kleinen cambern sollte passen...


    Gruß
    Alex

  • hi,
    ja das brett ist wirklich schön geworden und auch das gewicht ist echt ok!
    hmhm.....mein letzter selbstbau liegt schon jahrzehnte zurück und war noch mit der klassischen und schweren clarkfoam/k-glas/polyester technik gebaut worden.....da werden echt erinnerungen wach.....:rolleyes:
    nun, auch wenn ich wohl jetzt ziemlich alleine mit der meinung da steh und wohl die segelchen auch nicht wirklich leicht zu bekommen sind und/oder auch nicht jeden modischen trend mitmachen.....würde ich dir als freeride segel mal zu einem retro von sailworks raten.
    ja, die segel schauen wirklich etwas oldfashioned aus......nur aus eigener erfahrung und bei mir zunächst einem nur zufälligen kauf eines retros......ich hab jetzt alle meine segel fast vollständig gegen sailworks tücher ersetzt.
    optisch finde ich andere segel auch echt schöner......aber wenn du es einmal gefahren hast und dir dieses neutrale-powergefühl gefällt, dass die tücher praktisch alle vermitteln....und vor allem die absolut irrwitzige windrange die du nur mit einem tuch abdeckst......magst du alles andere nur noch wiederwillig fahren.....die materialqualität tut da noch ihres zu.....die dinger sind fast unzerstörbar.
    wenns also ums gute surfgefühl geht, dann hol dir mal so eines zum testen......grad in holland sollte das absolut kein problem sein.....du wirst es echt nicht bereuen.
    ich kenn wirklich leute, die haben nach nur einem test, alle (north-) segel verkauft und sind voll umgestiegen....und das macht keiner weil die sailworkstücher "soooo schön" sind, sondern einfach unglaublich super zu surfen.
    greets, jj