Warm Hand Neoprenanzug - Mehr Tests Matrosen wollten


  • Also bei mir hält der Anzug nahezu zu 100% dicht, jedenfalls hab ich nicht bemerkt dass irgendwo Wasser eingetreten ist. Bin aber auch "nur" 3 mal ins Wasser gesprungen um die Wassertemperatur zu testen :P
    Aber ich war bevor ich Surfen gegangen bin mal einfach so 5 Minuten im Wasser schwimmen um zu testen ob der Neo warm genug ist. Da ist nichtmal die Luft oben raus, dann musst ich mich wenigstens nichtmal bewegen um zu schwimmen ;)
    Nen brutalen Schleudersturz hab ich noch nicht hingelegt, aber glaube kaum dass da Wasser eintritt, wenn überhaupt dann nur geringe Mengen.


    dann Test mal so schnell wie möglich :)

  • hier... ich war letzte Woche Mittwoch und Donnerstag draußen.
    Nach einigen Tagen kann ich meine ersten Eindrücke absolut bestätigen:
    Der Anzug selbst ist absolut warm, quasi trocken und schön weich/bequem.
    Die Handheizung funktioniert ! Ich hatte zuerst meine alten, offenen Fäustlinge benutz und die dann immer weiter ausgeschnitten, bis sie schließlich zuwenig Halt an den Fingerspitzen hatten... Mit den Erfahrungen habe ich nun die guten Pryde-Fäustlinge ausgeschnitten und bin absolut begeistert. Das Griffgefühl ist (fast) wie ohne Handschuhe, die Handinnenfläche ist also ohne störendes Material direkt am Gabelbaum.
    Nach Wasserkontakt habe ich die ersten paar Male komplett durch das Mundstück ausgeatmet, dann sind die Hände wirklich fix wieder warm. Bei längeren Schlägen reicht weniger. Man gewöhnt sich aber auch recht schnell an das Mundstück, zumindest stört es mich nicht mehr wirklich.
    Am Mittwoch war ich ca 4 Stunden draußen, am Donnerstag knapp 3. Das war mir bisher bei den Temperaturen nicht möglich, egal mit welchen Handschuhen. Entweder waren die Arme relativ schnell dick und/oder die Hände steiff.
    Das einzige was mir jetzt fehlt ist dieser schöne Schmerz, wenn die Hände wieder auftauen :-)
    Gerade bei uns hier unten ist es ja meistens so, dass Wind und gutes Wetter eher selten zusammentreffen. Zumindest für mich ist es ein absolut geniales System, es gibt quasi keinen Grund mehr bei den Temperaturen nicht aufs Wasser zu gehen (So lange es halt nicht komplett gefroren ist...)
    Abschließend kann ich den Anzug nur empfehlen, der süddeutsche Winter wird zwar nicht zur Karibik aber zumindest surfbar ! Ich hatte davor alle möglichen Handschuhe ausprobiert (open mittens, pryde geschlossen, dry Glove Fingerlinge) und abgesehen vom schlechteren Griffgefühl und den dicken Armen sind meine Hände nun deutlich wärmer. Ion ballistic boots 6/5, Haube und Iannovated Anzug und Temperaturen bis 0 Grad sind ok. Hat schon auch irgendwie was, so durch den Schnee zum Wasser zu stiefeln. Nur das vereiste Material nervt dann beim abbauen etwas...


    2013-01-30_21-16-26.jpgIMAG0051.jpg

  • So, endlich bin ich dazu gekommen, den Luftheizungsanzug zu testen. Gestern, Heidkate, ca. 2° C Wasser und 2°C Luft, größtenteils bewölkt, eigentlich ungemütlich - aber mehr als ausreichend Wind für´s 5.9er und den 93er. Attacke Hansa.


    Der Anzug wirkt zunächst etwas dünn, ich zog mir so ein kurzärmeligen 1,5 Titan - ja, was eigentlich? - an: Kapuze, keine Ärmel aber reicht bis zum halben Oberschenkel. Okay, fühlte sich zunächst nicht sooo gut an, normalerweise fahre ich bei den Temperaturen einen Fuse mit 3 mm Neopren-Kajak-Unterwäsche. Das ist mehr als ausreichend warm, aber wirklich brauchbar auch für eventuelle Schwimmeinlagen. Komme ja aus dem Kajakbereich, da gibt´s den Spruch: Dress for water, not for air.


    Wie auch immer, an der Luft beim Surfen ist der Anzug warm genug, auch für die zwei Schwimmeinlagen war es unkritisch, ich möchte allerdings nicht 400 Meter oder mehr vom Ufer Mat-Probleme bekommen und zurückschwimmen müssen, dafür ist mir der Anzug zu dünn. Nun, das hat aber nichts mit der eigentlichen Neuheit zu tun:


    Die Nummer mit den Schläuchen und den offenen Fäustlingen ist eine Wucht! Wirklich hervorragend, im Winter (oder zumindest bei noch winterlichen Temperaturen) mit warmen Fingerspitzen und astreinem Gabelbaum-Feeling zu fahren, herrlich. Glatte Eins. Man muss nichtmal ständig durch den Rüssel hecheln, es reichte später, die Finger alle 12 - 15 Minuten mit ein paar Atemzügen nachzuheizen, oder nach einer kurzen Pause auf der Sandbank.


    Da ich doch eine ziemlich Frostbeule bin war ich gespannt, wie es denn bei Schwimmeinlagen mit dem Kältegefühl bedingt durch die an den Handflächen offenen Fäustlinge aussieht. Das war wider Erwarten kein großes Thema, hat nicht gestochen, keine Schmerzen - Wasserstarten und durchheizen, es kommt zu keinerlei nennenswerten Auskühlung.


    Ich würde sagen, dieses System hat Zukunft, das Pause machen und mit den Armen wedeln oder die Fingerspitzen in den Mund nehmen und (zumindest bei mir) echte Schmerzen haben mit dem Gefühl, wenn die Finger jetzt leicht irgendwo gegen stoßen zerspringen sie wie Glas, entfällt komplett.


    Zumindest mit Kohlefasergabeln funktioniert das System hervorragend, ob das mit Aluminiumgabeln, welche ja leider sehr gut Wärme leiten, auch so gut funktioniert kann ich nicht sagen.


    Grietz,
    Tom

  • Diese Technik, kombiniert mit einem Trockenanzug als ION Fuse .... das wäre doch ne Idee


    Der Anzug ist wie gesagt fast Trocken, wie es bei andern ist weiß ich nicht.
    Aber bei mir ist nicht mal die Luft aus dem Anzug gegangen als ich mal schwimmen gegangen bin :)

  • Jo, also Wasser kommt da nicht wirklich rein, bei meinem Fuse ist es ja so, dass ich trotzdem nach einer Weile von innen nass bin, da man ja nicht eben wenig schwitzt beim Surfen. Beim Ianovated läuft an den Beinen ganz wenig rein, aber dadurch, dass man keinen großen Austausch von Wassermengen hat gibt es auch kein Temperaturproblem.


    Ein großer Vorteil vom Ianovated (also eigentlich einem normalen Anzug) ist, dass er nicht so schwer ist. Das ist zwar kein großer Nachteil, aber so im direkten Vergleich fällt das schon auf. Mit dem Ianovated fühlt es sich wirklich gut an, vorausgesetzt, man trägt doch ein wenig was drunter.


    Ich war jetzt am vergangenen Samstag kurz vor der Eiszeit nochmal los nach Heidkate und habe zusätzlich zum 1.5er Metalite-Skin noch so ein 3 mm - Neopren-T-Shirt untergehabt, das war sehr komfortabel und auch längere Schwimmeinlagen waren problemlos.


    Wie gesagt, am meisten fasziniert mich, dass ich jetzt auch im Winter nicht mehr auf meine Schwielen an den Handflächen (sorgfältig im Sommer gezüchtet!) verzichten muss und dass ich endlich keine schmerzenden, pochenden Fingerkuppen mehr habe. Great!


    Grietz,
    Tom

  • Ich bin ja selbst begeisterter "warme-Hände-Anzug" Träger und werde nun für meine Frau auch noch einen bestellen. Nachdem ich hier am Spot schon ein paar Anfragen hatte, ob man den Anzug denn irgendwo mal testen könne, bin ich am überlegen noch einen "Testanzug" mit zu bestellen. Besteht hier Interesse daran ? Ich würde den Anzug dann losschicken und die Interessenten müssten jeweils nur Porto und einen kleinen Unkostenbeitrag zahlen (10-15 € ?) Evtl. kann ich mit Iain auch noch was aushandeln, dass der Beitrag bei Kauf angerechnet wird.
    Ich bin in keiner Weise mit der Firma verbandelt, habe also nichts davon und will das auch gar nicht. Es ist nur so, dass ich wirklich überzeugt davon bin und denke, dass mehr Leute davon profitieren könnten. Ist ja nicht jeder so risikofreudig und bestellt sich so einen Anzug einfach mal so ins Blaue...
    Also, wer hätte Interesse ?


    Ben

  • Wenn du mir garantierst, daß in 4 Wochen die Temperaturen bei uns immer noch unter Null sind - ja, dann hätte ich wohl Interesse!


    Muss ja auch gar nicht, Dr. SpinOut: Auch bei 5 ° Plus ist der Anzug wirklich nützlich, die Intervalle sind halt einfach nur länger, die es braucht um die Finger zu wärmen durch Ausatmen durch die Schläuche. Also, ich werde den Anzug schätzungsweise bis etwa 8 - 10 ° Luft nutzen, mal sehen. Das Tolle ist halt, dass sogar bei 0° C die Hände auch nach Schwimmeinlagen in offenen Fäustlingen warm genug bleiben. Wie gesagt, keine schmerzenden Fingertips. :)


    Grietz,
    Tom

  • ernsthaftes interesse an einem Test besteht! Kauf...erstmal nicht. Momentan ist aber kaum wind und ich habe die befürchtung das es wenn wieder wind ist schon zu warm ist.


    gruß


    Alex

  • ernsthaftes interesse an einem Test besteht! Kauf...erstmal nicht. Momentan ist aber kaum wind und ich habe die befürchtung das es wenn wieder wind ist schon zu warm ist.


    gruß


    Alex


    von wegen kaum wind, war gestern mit 6,5 voll überfordert :D