leichte boardbag flugtauglich

  • hallo zusammen


    ich suche nach einem leichten travel boardbag oder besser sessionbag, das 1 board, 3 segel, 1 gabelbaum und 2 masten aufnehmen kann. dabei sollte es wegen dem gewicht 6kg nicht überschreiten. am liebsten wäre mir, wenn es rollen hätte, da ich alleine unterwegs bin. mir ist bis jetzt einmal das simmer travel boardbag aufgefallen. auf einer seite habe ich die gewichtsangaben von 6kg gefunden. hat jemand das bag und kann das bestätigen?


    ansonsten, wie reist ihr denn, wenn ihr so viel stuff mitnehmen möchtet? ich fliege mit qatar und da habe ich 10kg sportgepäck frei und zahle wohl einfach das übergewicht dann bis 32 kg. mehr geht nicht, oder? (sonst könnte ich 2 boards mitnehmen:-) )


    lg
    sheshe

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hi Steven,


    ich bin schon echt extrem viel geflogen mit Surfgepäck. Eines habe ich dabei gelernt:
    Zum Fliegen nur ein Pat Love Double oder Tripple Bag, sonst rein gar nichts. Egal was es wiegt, die wiegen leider echt nicht wenig.
    Aber das Theater hinterher nach Materialbruch mit der Airline, vor Ort die Bastelei.
    Vergiß es...
    Nimm was ordentliches, dein Material wird es dir danken. Mein ältestes Patlove Boardbag ist sicher schon über 10 Jahre im Dauergebrauch. Ohne Materialbruch, alle Zipper sind noch einwandfrei. Das lag auch schon wochenlang in der Salzdüse in Pozo am Strand.
    Egal, immer noch tiptop.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • kann mich nur anschliessen patlove ist unzerstörbar


    nach hurgadha vor ein paar jahren sah ein uralt boardbag von NP aus wie ein sweizer käse, pat love war relativ ganz geblieben,
    was war passiert: die hirnies haben die boardbags an nen pkw gebunden und über den asphalt gezogen, ich wäre fast aus dem flieger gesprungen, zum glück war der ganze flieger zeuge und die airline hat die durchgeschliffenen sachen ersetzt


    sparen lohnt nicht

  • also ich habe mir jetzt ein simmer double wave gekauft. 6kg mit rollen und heute abend ist es angekommen. die polsterung sieht gut aus, es hat sogar noch eine zwischenpolsterung zwischen den brettern. der rest wird mit luftfolie aufgefüllt und dann sollte das passen. 150613_10151354712407147_341244865_n.jpg

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ja, das Bag ist super. Gewicht stimmt (leider), dafür ist der Komfort relativ hoch mit den Rollen und kaputt ist mir auch noch nie was gegangen. Der Bag war nun schon in AUS, NZ (aufm Frachter zurück), ZA (aufm Frachter zurück), Cabo Verde und ein paar Mal Ägypten und hält immernoch. Einzig der Reisverschluss müsste ich mal wieder wachsen...


    Ah, und rein passen folgende Sachen:
    - Freestyler, 3 Segel, 2 Masten, 2 Gabelbäume, Trapez, Neo; oder
    - Freestyler und Waveboard, 2 Segel, 2 Masten, 1 Gabelbaum (dann wirds aber mit dem Gewicht doch seeeehr knapp und man muss beim Einchecken etwas schummeln :-))

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

    Einmal editiert, zuletzt von sheshe ()

  • So,


    Mein Bag hats mittlerweile nicht mehr überlebt. 4 Jahre und zahlreiche Flugreisen und Speditionen hinter sich, ging der Reisverschluss kaputt.


    Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Bag, aber ich möchte auch mal in die Runde fragen, ob jemand was besseres, leichteres kennt. Double mit Rollen sind die Hauptkriterien. Ansonsten hol ich mir das selbe Bag nochmals.


    Was benutzt ihr so für Flugreisen?

    Rein muss:

    1 Waveboard, 1 Wellenreiter, 2-3 Segel, 2 Masten, 1 Gabelbaum, Neo, Poncho und Kleinteile.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Mach dich frei von den Rollen, die bringen nirgends einen Vorteil, ausser beim Wiegen bei der Airline für ebendiese.

    Steck das eingesparte Gewicht lieber in ein anständig gepolstertes Bag.
    Am Airport einfach quer auf den Koffertrolley und das normale Gepäck nochmal oben drauf.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • kleinteile würd ich ins Normalgepäck tun, was ich sonst gar nicht ausnutzen würde

    oder soll nur Handgepäck und Boardbag?

    meiner uralter nicht mehr kaufbarer tut noch und ist rollenlos


    für längere Laufstrecken ohne Verfügbarkeit von Gepäckwagen habe ich im "Koffer" eine Achse mit 2 aufsteckbaren Rädern und nem Gurt,

    mit 600g leichter als die Rollen nebst Verstärkungs/Stabilisierungsplatte

    doppelt so große Räder für unebene Strecken/Fugen/Pflaster/unbefestigte Wege,

    Achse weiter vorn für weniger anheben/tragen beim Ziehen

    und das (Zusatz)Gewicht nicht im Sperrgepäck, wo ich die kg für die langen Teile brauche

  • einziges Pro für Rollen am Bag aus meiner Sicht: Rollen sind einsatzbereit, wenn Verlader den bag über rauhe Böden, wie z.B. Rollfeldasphalt, zerren

  • Naja, wer schon einmal einen vollbepackten Bag 500m durch die Gluthitze des ägyptischen Sommers getragen hat, wird sich wohl auch für Rollen entscheiden. Ich habe sie oft benutzt und will auch nicht mehr ohne. Aber darum gehts eigentlich gar nicht hier :-)


    Sondern, ob es in der Zwischenzeit gute, neuere Bags gegeben hat, die die Anforderungen erfüllen. Das Prolimit Session Bag ist mir aufgefallen, da kann man die Rollen immerhin abmontieren. Falls aber jemand sonst noch Alternativen hat, immer gern her damit.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • wenn dein Ägypten geteert/asphaltiert ist, mögen ja die Bagrollen tun

    bei unebenem Weg hab ich meine größeren seperaten Räder drunter lieber

  • moin, schließe mich Aurum an: Ich habe beim Prolimit Double und beim Equipment-Bag die Rollen demontiert und ordentlich Gewicht gespart.

    Stattdessen ein Alu-Rohr, 2 steckbare Räder, 2 Splinte und ein Spanngurt und schon lässt sich die Fuhre mit wenig Gewicht recht bequem ziehen.

    Nachteile:


    - Bei Gepäckkontrollen und ähnlichen Zwischenstops muss das Paket dann doch wieder zerlegt werden (2 Bags weil 2 Boards + 3 Riggs).

    - Die Ringsplinte, die bei meiner Konstruktion die Rollen sichern, sehen für manche ägyptischen (und auch deutsche) Zollbeamte bisweilen Handgranaten-Sicherungssplinten ähnlich - das sollte man erklären können :saint:

  • Ich habe auch mittlerweile 2 von den Prolimit-Bags - 1x für mich und 1x für meine Freundin. Rollen haben die Bags keine - wären bestimmt praktisch, aber aus meiner Sicht auch nicht hinreichend, weil man ja noch einen Reisekoffer schleppen muss. Anbei 2 Fotos wie ich zwischen Auto/Taxi und Sperrgut-Schalter pendle.


    Die Bags sind gut, aber ich packe die Boards zusätzlich noch in einen Boardbag bevor das Ganze in den Travel-Bag kommt.


    Den Reissverschlüssen gebe ich nicht lange - muss man sehr vorsichtig handhaben.


    Sheshe, ich kann dir den Bag gerne mal für 1 Urlaub ausleihen - ich arbeite ja in W'thur, da wäre ein Übergabe einfach.

    IMG_1037.JPGIMG_1288.JPGIMG_1294.JPG

  • In diesem Zusammenhang wäre es auch wünschenswert, wenn auch die Segel bis 4,7 rauf ein VarioTop hätten. Oft fehlt da nicht viel, meist nur 10-15cm und man könnte den nächstlängeren Mast nehmen und einen kurzen Mast zu Hause lassen und weitere 2kg sparen. Ist zB in München jetzt nicht soo ein Problem, wenn das Bag 31kg wiegt, aber in der Urlaubsdestination beim Abflug kann's unangenehm werden.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Danke an alle für die Beiträge. Ich habe mir nun trotzdem den neuen Simmer 250 double bag bestellt. Mal schauen, wie sich der zum 240er Wave unterscheidet.


    @doubleheelside, vielen Dank für dein Angebot. Da ich aber meistens länger verreise, hab ich mich schon für einen neuen Bag entschieden.


    PS: Meine Segel haben bis 4.8 ein Variotop. Zwei Masten brauche ich trotzdem, da einer in der Welle immer mal wieder brechen kann :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hi Zusammen,

    bei den Bags kann ich leider auch kein ideales mehr vorschlagen. Mein letztes war ein "noname"-Doublebag von Hawaiian Art Design (ich hatte davon seit den End-90ern genau 2 im Einsatz und bestimmt 50 Flugreisen damit absolviert). Das Teil war wirklich unverwüstlich und mit großen Rollen (keine Skater sondern Scooter-Rollen) wog allerdings ähnlich wie die Patlove wirklich viel - so ca. 9-10 Kg. Mein letztes ist zwar immer noch heil, aber ich konnte einfach die Gewichts-Limits damit nicht mehr einhalten. Nach langer Suche - Prolimit-Session schied mangels ausreichender Polsterung aus - ebenso das Air von Prolimit (ich hatte auch schon zu viele Schäden, besonders vor den HAD-Bags und selbst damit noch einige kleinere....).

    Hab dann aus Gewichtsgründen auf die Rollen verzichtet und mir eine Air Travel-Bag von Gunsails geholt. Das Teil ist erstens günstig, hat wenigstens eine 10mm Polsterung (im Gegensatz zu Prolimit mit 5mm und 7mm) die an Heck und Bug nochmals verdoppelt ist. Das erstaunliche dabei ist aber, das Teil wiegt nur sensationelle ~4,5 Kg. Ich hab die 260er genommen damit neben dem Board noch Luft für Segel, Mast und Gabel bleibt. Ich schaffe es damit (28,9 Kg bei 1 x Board, 2 Segel und je eine Gabel und Mast) locker unter den 30 Kg zu bleiben und das trotz zusätzlicher Kartoneinlage fürs Unterwasserschiff.

    Übrigens sheshe, wenns beim Simmer nur am Zipper liegt, dafür gibts eine Lösung, falls du es nicht schon kennst und zwar das hier: https://www.dailydose-shop.de/…uss-reparatur-3er-set.htm

    Ich hatte früher mehrere NP-Bags bei denen sich die Zipper durch Salzeinwirkung und trotz Caramba-Bahandlung nach jedem Einsatz praktisch im Zeitraffer zersetzt haben.

    Konnte meine letzte noch im Keller liegende NP-Bag nun damit wieder retten.

  • Ist zB in München jetzt nicht soo ein Problem, wenn das Bag 31kg wiegt....

    Na also das ist aber gerade in München eher Glückssache. Ich bin dort schon mehrfach mit 30,8 Kg zum Auspacken gezwungen gewesen und musste eine Segelgröße zuhause lassen.

    Soweit ich richtig informiert bin gehts da weniger um die Airlines, sondern um eine Regelung des Münchner Bodenpersonals die kein Gepäckstück mit mehr als 30 Kg mehr verladen dürfen.

    Hatte schon gehört, dass Surfgepäck mit mehr als 30 Kg zwar in München eingecheckt, dann aber aufgrund des Gewichts nicht verladen worden ist.