Winteranzug Xcel oder Ion Fuse

  • Servus zusammen,


    ich brauche einen neuen warmen Winteranzug.


    Nach tagelangem suchen im Netz und lesen von Tests stehen ein paar Modelle zur Auswahl:


    Xcel Drylock Powerseam hooded 5/4/3
    Xcel Drylock hooded 5/4/3
    Xcel Infinity X Zip2 hooded 5/4/3 oder
    Ion Fuse


    Den Fuse gibt es allerdings derzeit wegen der Undichtigkeit kaum irgendwo zu kaufen. Daher ungeschickt, da ich den Anzug jetzt bräuchte und nicht erst in 2 Monaten.


    Über den Fuse habe ich schon fast alles gelesen, frage ist nun ob er wirklich besser ist und den Mehrpreis rechtfertigt oder ob die Xcel Modelle auch reichen. Die sollen ja super sein. Wäre super wenn ihr mir paar Tipps geben könntet, damit ich nicht noch 2 wochen rumüberlegen muss...


    Danke schon mal im voraus

  • Hi,
    ich habe mir vor kurzem den Xcel drylock 5/4 als Winteranzug geholt.( Sogar ohne Haube)
    Ich konnte ihn jetzt schon ein paar mal testen.
    Für mich absolut der wärmste und flexibelste Anzug den ich jeh hatte...ABER es ist ein wenig mühsam in den Anzug zu kommen...
    VG Jens

  • ich fahre auch den Xcel ohne Kappe, die größen bei Xcel sind an den armen wenn man da etwas mehr Fleisch hat sehr eng. Wenn sie aber passen ein Traum, ich schwitze mich da Tod drin bim Windsurfen u. kiten. Allerdings beim am Strand stehen wirds frisch, das weredeich mit einer Jacke mit Hakenöffnung ausgleichen!
    Zur Zeit mein Lieblingsanzug!
    HangLoose Michi

  • der Fuse (ggfs. auch andere weit geschnitte Anzüge) hat vielleicht einen Vorteil der zu bedenken ist: man kann ihn superleicht an und ausziehen, wirklich wie einen Skianzug. Man muß nicht wie eng anliegende Anzüge sich rein- und rauspellen und verrenken. Den Fuse hat man in 10 sec an. Wenns richtig kalt ist, grad beim Ausziehen, ist das sicher angenehmer, wenns schnell geht mit dem Umziehen.


    Und wegen der Weite kann man neben der Unterwäsche noch Fleece Pullover o.ä. zusätzlich drunter ziehen. hatte vor 2 Wochen bei dem Sturm sogar meine Prallweste drunter, weil Prallweste drüber geht nicht.

  • Hatte mich ja eigentlich auf den Fuse irgendwie eingeschossen, hat mich in der Summe der eigenschaften am Meisten überzeugt. Jedoch bekommt Ion das nicht auf die Reihe die Anzüge zu überarbeiten. Im Shop hier warten schon 25 Kunden drauf. Da entgeht denen ein riesen Gerschäft.


    An die Xcel-Besitzer:


    Wie groß seid ihr denn, in welcher Größe habt ihr euren anzug genommen und welche Dicke? 5/4/3 oder 6/5/4?


    Leider gibt es hier in der Nähe keinen Shop um den mal anzuprobieren. Daher bin ich mir wegen der Größe unsicher...
    Ich bin 181cm 80kg
    Brust 105 cm
    Taille 86 cm
    Hüfte 93cm

  • Ich bin 183cm 80kg
    Brust 102 cm
    Taille 88 cm
    Hüfte 94 cm
    Schrittlänge 89cm


    Drylock 5/4 in L passt perfekt

  • Servus, eben habe ich von meinem Shop einen überarbeiteten und dichten Fuse angeboten bekommen. Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden?


    Fuse oder
    Xcel Drylock 5/4/3?


    Ist für die bayrischen Seen ab November bis März.


    Bekommt der Fuse Falten unter dem Trapez? Bin noch nie so einen Trockenanzug gefahren?


    Gruß Sascha

  • Falten bekommt der Fuse nicht, der ist nicht so weit geschnitten wie z.B. die Mystic Tüten.
    Stell Dir vor zu ziehst einen gut sitzenden Skioverall an oder einen Maleroverall aus dem Baumarkt. So fühlt sich der Fuse an, bequem zum was drunterziehen, aber nicht so schlabbrig wie bisherige Trockenanzüge (was die Taucher z.B. tragen). An- und Ausziehkomfort wären für mich wie gesagt ein Pro für den Fuse.

  • Die große Brusttasche wurde neu geklebt bzw abgedichtet. Mehr Infos habe ich darüber auch nicht.


    Bin bisher eben nur eng anliegende Anzüge gefahren. Hatte davor einen 5/3 Semidry von Neil Pryde, der war für den Winter mit Unterzieher schon sau kalt. Vor allem das Umziehen war nass bei den Temperaturen die Hölle. Mittlerweile geht das Umziehen ja ganz geschmeidig im Bus :-)


    Vorteile des Fuse sind ja klar der Anziehkomfort, Pee-Zip, man kann was drunter anziehen und man freirt nicht wenn man mal draußen plaudert...
    Leider kostet er ca 200€ mehr :-(

  • der Fuse (ggfs. auch andere weit geschnitte Anzüge) hat vielleicht einen Vorteil der zu bedenken ist: man kann ihn superleicht an und ausziehen, wirklich wie einen Skianzug. Man muß nicht wie eng anliegende Anzüge sich rein- und rauspellen und verrenken. Den Fuse hat man in 10 sec an. Wenns richtig kalt ist, grad beim Ausziehen, ist das sicher angenehmer, wenns schnell geht mit dem Umziehen.


    Und wegen der Weite kann man neben der Unterwäsche noch Fleece Pullover o.ä. zusätzlich drunter ziehen. hatte vor 2 Wochen bei dem Sturm sogar meine Prallweste drunter, weil Prallweste drüber geht nicht.



    Ist man dann z.B.im Fleece voll durch geschwitzt ? und falls das so ist, drehst du dann den Anzug und wäscht ihn beim Duschen mit aus ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • man schwitzt schon. War am Freitag bei 3 Grad rd. 2 Stunden non stop draußen, gemütlich freeriden mit 8,6 ohne reinzufallen. habe gemerkt wie mir das Wasser unter der Haube auf der Stirn stand. dementsprechend auch im Neo geschwitzt, merkt man natürlich nicht das das runterläuft, wird ja von der Skiwäsche aufgesogen, die ist dann aber auch entsprechend feucht, muß man dann waschen (müffelt ;-) und den Fuse wasche ich dann auch innen aus. der trocknet dann aber erstaunlich schnell finde ich für einen vollkaschierten.

  • Danke für die Info,Skiwäsche reicht hin,brauchst nicht noch ein shorty drunter ziehen ? Wie ist es mit dem Trapetz ,ziehst du es drunter,oder passt es noch drüber ?



    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • also der Fuse ist wirklich ein genialer Anzug für den Winter und in meinen Augen die Nummer 1 für Temperaturen unter 7 Grad!
    Da der Anzug den Körper so warm hält, sind sogar Handschuh um 6 Grad Luft nicht unbedingt notwendig... weil die Hände einfach mitgewärmt werden! Ski Unterwäsche hat auch Grenzen und würde je nach Kälteempfinden dann am Oberkörper noch zusätzlich eine T Shirt oder Pullover anziehen dann kann auch der Frost kommen!
    Kann mir nicht vorstellen das ein eng anliegender Anzug so eine Bewegungsfreiheit und Wärmeisolation hinbekommen könnte...

  • Also ich bin letztes WE ca. 30min im Wasser geschwommen (blöde Gabel)
    Mir war in der ganzen Zeit nicht kalt im Fuse
    Unter dem Fuse hatte ich Skiunterhose/Langarm Skiunterhemd + Fleeceoverall + dünnen Fleecepulli


    Kalt war mir definitiv nicht, auch nicht nach 30min im Wasser schwimmend :)