Aufsteigersport gesucht, der auch nichtsurfertauglich ist

  • Suche einen Aufsteigerspot zum Lernen von Trapez- und Schlaufenfahren.


    Am besten mit einem großen Stehbereich, einer guten Surfschule mit Verleih und der Ort sollte auch geeignet sein, damit meine nichtsurfende Freundin (gemeinsam mit ihrer Freundin) am Strand die Seele baumeln lassen kann. Preislich sollte es (weit) unter 1000€ liegen. Somit kommt die traumhafte Karibik nicht in Frage. Angedacht ist ein Zeitraum ab Ende August/Anfang September (leider erst so spät...)
    In der näheren Auswahl sind Türkei (Alacati), Ägypten (4 Spots) oder vielleicht sogar eine griechische Insel. Über die Kanaren habe ich auch nachgedacht, bin mir aber nicht, ob Nichtsurfer da auch gut schwimmen gehen bzw. entspannt am Strand liegen können.


    Welche weiteren Empfehlungen hättet ihr noch bzw welche Erfahrungen habt ihr mit den angedachten Spots gemacht?
    Freu mich über jedes Feedback / jede Erfahrung, die mir weiterhilft.


    LG - Oli

  • http://www.bigblue-surfcenter.gr/


    Wäre ein aus meiner Sicht "aufsteigertaugliches" Revier mit Hotels direkt an der Station. Preislich hab ich aber k.A.


    Ansonsten vllt. eher Türkei oder eben Ägypten. Fuerte ist natürlich meist recht windig, was die Begleitmädels vermutlich nicht so begeistert. Aber Sand-Peeling ist doch so ne Art Wellnessbehandlung, oder..?! Spass beiseite, ne windstille Ecke findet man eigentlich immer und die Wassertemperatur ist ganzjährig ok, aber eben nicht badewannig...


    Schon mal über Almanarre/Giens nachgedacht? Mit Auto und eigenem Material und dem umfangreichen Appartementangebot recht kostengünstig. Ein Tages-Trip nach Saint Tropez ist auch ganz nett...
    Edit: Habe das Surfschul-/VerleihGesuch überlesen, das ist dann vermutlich nicht so doll bei den Franzocken

  • Hi KIV,
    hab mir die Seite eben angeschaut. Sieht echt schön dort aus und kommt sofort in die engere Auswahl ;) Bin mir nicht sicher, ob mich mit dem leicht ablandigen Wind klarkomme. Gibts da überhaupt genug Stehrevier? Hauptsache es ist kein schwarzes Wasser unter mir. Damit habe ich (noch) Probleme. Preislich sollte es hinhauen.


    Mit dem "Sandpeeling" haben wir schon in Tarifa Erfahrungen gemacht. Ist für reines Am-Strand-Liegen nicht so empfehlenswert. Surfen war ich dort allerdings nicht.
    Das Wasser darf auch kühler als inna Wanne sein. Dünnes Neopren wäre nicht schlimm.


    Frankreich scheidet aus. Ich möchte auch kein Material mitnehmen oder per PKW reisen. Das kriege ich beim "Genaral" nicht durch :rolleyes:



    Gibt es noch weitere Erfahrungen und/oder Tipps?



    LG - Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Oli () aus folgendem Grund: Frankreich

  • der Wind ist tatsächlich leicht ablandig, aber wirklich nicht dramatisch stark und das Revier ist wellenfrei. Somit ist das Höhelaufen auch recht simpel, wenn Du halbwegs sicher auf Verdrängerfahrt bist.
    Natürlich gibt es im Uferbereich etwas Windabdeckung (Leeschatten), aber das ist in Deiner Brettgröße dann auch kein Problem.
    Check doch noch, ob es ein Boot zum reinholen gibt. Die Ecke ist sehr übersichtlich, da gehste auch nicht verloren.
    Stehtief ist es aber nicht, aber das Wasser ist auch nicht schwarz, sondern schön blau...


    VG, Stefan


    PS: Jaja, die Generäle immer...

  • Ich meine, auf der Website wurde auch von einem Boot geschrieben. Dann kann ich auch abtreiben :D


    Warst du denn auch schon in Ägypten zum Surfen und kannst aus dieser Richtung berichten?


  • Warst du denn auch schon in Ägypten zum Surfen und kannst aus dieser Richtung berichten?


    Nein, das würde mein "General" nicht mitmachen ;-)
    Ich bin sonst immer auf Teneriffa (2x p.a.), war aber auch schon zweimal auf Kos - fahre aber lieber in der Welle.


    Zu Ägypten such mal nach Beiträgen von "sheshe", der kennt sich da offenbar aus...

  • Da gibts gerade nen parallelen Thread. Da hat "sheshe" sich geäußert. Ich suche mir die Einträge nachher raus.
    Danke dir.

  • Hey Oli,
    genannte Station auf Kos ist wirklich Top. Super freundliches Team, gutes Material und das Boot ist wirklich nicht zur Show da. :) Kann ich aus Erfahrung sagen. :(
    Allerdings ist das kein Stehrevier. Der Einstieg war letztes Jahr sehr steinig. Und es wurde schnell für lange Finnen tief. Trotz dem war es für mich ein super Urlaub. Selten so viele Tage auf dem Wasser verbracht im Urlaub.


    VG

  • Hey Oli,
    genannte Station auf Kos ist wirklich Top. Super freundliches Team, gutes Material und das Boot ist wirklich nicht zur Show da. :) Kann ich aus Erfahrung sagen. :(
    Allerdings ist das kein Stehrevier. Der Einstieg war letztes Jahr sehr steinig. Und es wurde schnell für lange Finnen tief. Trotz dem war es für mich ein super Urlaub. Selten so viele Tage auf dem Wasser verbracht im Urlaub.


    VG


    Schön, dass Du auch gute Erinnerungen an den Urlaub hast und somit meine erfahrungen von vor 5 Jahren noch aktuell sind...


    Der "steinige Einstieg" ist aber doch im Grunde sind aber doch im Grunde nur große Kiesel, die zumindest nicht verletzungsgefährlich sind. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich dort Schuhe getragen habe, wurde diese aber Ein- und Aufsteigern sowieso grundsätzlich empfehlen. Die Standsicherheit ohne oder mit wenig Schlaufenbenutzung ist einfach besser - und Steine sind dann erst recht kein Problem.

  • Hallo KIV,


    am Strand hast Du mit den Kieseln recht. Im Wasser sind die aber teilweise Handgroß. Da ich bekennender Barfußsurfer bin und Schuhe für mich garnicht gehen war der Einstieg etwas "wackelig" :D . Ca. 3m vom Ufer im Wasser war dann aber schöner Sand.
    Wie auch immer, der Spot ist trotzdem 1a.
    Die Station hatte letztes Jahr auch 2? SUP da. Damit ließ sich auch die windlose Zeit gut rumkriegen.

  • Danke für eure Infos.


    Es gibt hier noch einen Thread "Ägypten 2013". Ich werde mich dort mal einlesen.

  • Wir waren im letzen Jahr auch auf Kos ,aber in Mamari. Dort ist es definitiv vom Strand schöner, weißer Sandstrand, türkisfarbenes und blaues Wasser. Ein Nachteil ist, dass es dort etwas weniger Wind gibt als in Psalidi. Aber für Nichtsurferinnen kein Vergleich, denn die Big Blue Station ist vor einigen Jahren in Richtung Kos Stadt umgezogen, es sieht am neuen Standort recht karg und steinig aus. Wir waren mit dem Auto da und wir (Surfer und mitreisende Frauen) fanden es nicht gerade einladend.
    Ein wirkliches Stehrevier in Griechenland kenne ich nicht.


    Windige Grüße
    Willi


    VG[/QUOTE]

  • War auch vor ich glaube 4 Jahren einmal in Psalidi - Kos. Ich fahre auch gern Flachwasser/Stehrevier, da der Waserstart& Powerhalse noch nicht wirklich sitzen. Ich fand das Revier daher eher anspruchsvoll, da du immer raus fährst (nicht parallel zum Strand), und zum einen draußen der Wind stärker wird, und schon etwas Dünung ist. Der Spot ist auf jeden Fall schön, und auch nah genug an Kos Stadt sodass man auch abends mal bummeln etc gehn kann, für Schlaufen- und Trapezfahren Lernen gibts aus meiner Sicht aber geeignetere Spots.