weiches Deck

  • Habe das aus dem ebay-Link
    http://www.ebay.de/itm/Henkel-Ponal-PUR-Leim-420g-/300925628418?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Leime&hash=item461090b002
    Also, sieht zumidnest genau so aus wie auf dem Foto.


    Etwas getestet habe ich ja schon. Schäumt an der Luft auch gut auf. Aber wie gesagt in einer geschlossenen Kammer habe ich Sorgen. Ich werde aber auch den Styropor-Test sicherheitshalber nochmal machen. Und dann wird das schon. :) Danke!

  • Richtig ist, dass etwas Luftfeuchtigkeit zum Aushärten von Klebern vorhanden sein muss.
    Lies mal im Thread http://www.surf-forum.com/show…0l-Schon-angefangen/page4
    Dort haben Kollegen etwas über Restfeuchtigkeit im Styropor recherchiert/geschrieben.


    Hinweis: Ich berichte nur über meine Erfahrungen. Ob das alles richtig ist, kann ich nicht beurteilen:nixweiss:

  • Bei mir wurde das Ponal im Board hart.
    Ich hoffe, dass du das richtige Zeug hast, bzw. nicht abgelaufen ist.
    Test : Nimm ein Stück Styropor und klebe etwas von dem Zeug darauf.


    Ich habe das Ponal Zeugs (PUR Leim) auch für ein weiches Deck verwendet. Ich habe das Zeug direkt aus der Flasche unter's Deck gepumpt. Oberflächlich, direkt an der Bohrung ist es rausgequollen und etwas gehärtet, aber in der "Tiefe" ist es weich geblieben. Also meiner Meinung nach kein gutes Mittel, um weiche Decks zu behandeln. Die geringe Restfeuchte im geschlossenen Board reicht wohl nicht aus, um den Härtungsvorgang zu starten.

  • Deshalb kann ich nur den Hinweis wiederholen, der schon mal vorne :confused: gegeben wurde:


    Erst Löcher bohren und vor :eek: dem Auffüllen ein paar mal mit dem Mund durchpusten!! In der Atemluft ist ausreichend Feuchtigkeit, die sich an der Innenseite des Boards niederschlagen kann.
    Oder aus der Flasche erst mal aus 1 m Höhe langsam in einen Becher laufen lassen, dann erst auf Spritze füllen. So kann der Kleber sein Wasser aus der Luft aufnehmen.


    Unter Luftabschluß kann der Kleber nicht aushärten, sonst würde er ja auch in der Flasche aushärten. :bonk:
    Der Kleber härtet tatsächlich auch in der Flasche aus, wenn er mal geöffnet worden ist und etwas Luft gezogen hat. Dauert ca. 2 Jahre.

  • Moinsen.


    Bei mir hat es bisher immer bestens hingehauen. Mag aber auch daran liegen, dass es in meiner Garage immer etwas mehr Luftfeuchtigkeit hat und ich auch nach dem "Einspritzen" des Leims oben nicht luftdicht abschließe.


    Habe das aber auch mit dem "reinpusten" bei den Bohrlöchern gemacht. Zwar nicht aus dem o.g. Grund sondern um die restlichen Stüroflocken da raus zu bekommen.


    Und wie Dieter oben schon schrieb, wenn es nicht hinhaut, das Deck also noch weich bleibt, muss eh die Große Reparaturmethode ran..dann hilft es nix...


    LGs
    Paul

  • Würde sagen,das obere Laminat wird leicht eingebrochen sein,da durch wird es dann weich,und der Schaum drückt sich etwas zusammen,und es entsteht ein kleiner Hohlraum unter der Fläche.Nur etwas Schaum ein spritzen wird auf dauer nicht reichen .Wenn du zusätzlich noch das Laminat wieder auf baust,wird es wieder stabil.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Hi,
    sehe erst jetzt, dass es weitere Antworten gab. :) Dennoch vielen Dank für die weiteren Tipps. Ich habe es inzwischen auch gewagt.
    Aus Sorge, dass es nicht aushärtet, habe ich versucht die Luft etwas mit Wasserdampf zu befeuchten. :)
    Leim umgefüllt in einen Becher + Wechsel in eine Spritze habe ich auch.
    Dann sah es zunächst so aus, als wenn auf der anderen Seite nichts ankommt, obwohl schon Massen an Kleber drin waren. Durch das Aufschäumen kam's dann aber doch recht schnell aus beiden Öffnungen und ich konnte einiges an Leim der zu viel war wieder abtupfen. Es scheint insgesamt gut ausgehärtet zu haben.


    In der Mitte kann man es jetzt noch minimal herunter drücken, aber nichts im Vergleich zu vorher.


    sittinggun: Wie es sich auf lange Sicht verhält werde ich jetzt sehen. Scheint mir jetzt aber die günstigste, einfachste und gewichtstechnisch beste Lösung gewesen zu sein. Zumal wenn man sich den Rest des Boards anschaut, braucht es sowieso nur lebensverlängernde Maßnahmen. Irgendwann muss dann halt was neues her.

  • Du musst die Löcher doch spachteln,da kannst du vorher noch ein paar Lagen dünnes Glasgewebe (gibts auch im Autozubehör,Baumarkt....)über den Bereich tupfen,anschleifen ,dann leicht spachteln und etwas Lack,oder Fussbads drauf,und gut ist.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Habe die Löcher schon mit Epoxy und einem Mini-Stück Glas direkt über dem jeweiligen Loch geschlossen. Habe die Fläche zwischen den Löchern nicht bearbeitet, und spare mir so Lack + Standlack. Aussehen ist mir egal, hauptsache es ist dicht und hält noch eine Weile. Aber das sehen ich ja dann. Wenn's nicht hält, kann ich hier Tipps geben, wie man es nicht machen sollte. :D

  • Hallo zusammen,


    ich möchte am WE auch eine kleine weiche Stelle vor der vorderen Fußschlaufe angehen. Es handelt sich um ein Fanatic Falcon (Full Biax Carbon Sandwich). Ich habe mir den ganzen Thread mehrfach durchgelesen und wollte wie hier empfohlen mit dem Ponal PUR Leim unterspritzen.
    Was mir aber die ganze Zeit noch nicht so klar ist, wie tief muss ich die Löcher bohren bzw. wo genau kommt der Leim hin? Ich gehe nicht davon aus dass der Kern beschädigt ist, man kann das Deck an der besagten Stelle vielleicht 2-3 mm runterdrücken und der Bereich ist kleiner als eine Handfläche. Allerdings glaube ich dass eine Laminatschicht evt. gebrochen ist. Man merkt beim reindrücken dass ein ganz feine Linie entsteht.
    Nun meine konkrete Frage:


    1. wie tief muss ich bohren bzw. zwischen welche Schichten soll der Leim?
    2. im Anschluss eine Glasfaserlage über das Laminat würde wohl Sinn machen, oder?


    Auch wenn ich gegoogelt habe, irgendwie kann ich mir den Full Biax Carbon Sandwich nicht genau vorstellen und habe Angst das Zeug zu tief oder zu oberflächlich einzuspritzen.


    Auch wenn ich das Falcon recht günstig bekommen habe, möchte ich es nicht zerstören ;-)


    vielen Dank für jeden Tipp und Grüße
    Steppler

  • Hallo Steppler


    Wenn die Stelle weich ist, also unter Druck nachgibt, ist wahrscheinlich die Verbindung des Laminats zu EPS-Kern beschädigt. Diese Schäden werden durch Unterspritzen mit Ponal repariert. Dafür musst du aber das gesamte Laminat durchbohren, also ca. 3-5mm tief. Der PU Schaum kriecht beim Expandieren sehr gut in alle offenen Bereiche und auch einige mm in unbeschädigtes EPS, womit die Verbindung EPS-Laminat erst einmal wieder hergestellt wird.


    Der Riss im Biax Carbon ist wahrscheinlich eine Begleiterscheinung des Weichtretens. Ich hab zwar selbst keine Erfahrungen mit diesem Biax-Laminaten aber ich denke doch, dass Biaxgelge anfälliger auf Laminatschäden sind als "herkömmliches" 90/90 Carbon Gewebe – insbesondere auf Rissbildung parallel zur Faserrichtung. Wie auch immer, eine Lage dünnes Glasgewebe über die Reparaturstelle wäre empfehlenswert - schon einmal um die Bohrlöcher sicher abzudichten.


    LG Franz

  • Moin zusammen,


    habe den Bereich wie von euch beschrieben bearbeitet. Hat super funktioniert! Ich kann den Ponal PUR Leim nur weiterempfehlen. Das Deck gibt kaum noch nach, der Leim lässt sich super reinspritzen und wurde auch hart. Ich habe ihn wie empfohlen aus einem Meter Höhe umgefüllt und die Bohrlöcher habe ich mehrmals durchgepustet. Zum Schluss habe ich zur Sicherheit noch eine Glasfasermatte drüber laminiert. Die grauen Punkte (verspachtelte Bohrlöcher) hätte ich noch braun lakieren können, hatte aber keine passende Farbe gefunden. Werde in den nächsten zwei Wochen am Gardasee testen können, werde dann berichten. Hier noch ein Bild:
    IMG_3830.jpgIMG_3833.jpgIMG_3834.jpg


    vielen dank für die super Tipps

  • Hallo,


    dieser Thread ist zwar schon älter. Aber weil die Reparatur einer weichen Stelle mit Ponal PUR Schaum so gut funktioniert hat will ich es noch mal aufgreifen.

    Hatte früher schon Epoxy und 2K PU Schaum verwendet, beides suboptimal. Das Ponalzeug zusammen mit der Anleitung hier war goldrichtig.


    Jetzt aber noch eine Frage. Mußte doch viele Löcher bohren da die weiche Stelle größer ist.

    Sieht nicht schön aus, auch weil der überstehende Schaum schlecht abzukriegen ist.

    Lackieren wird schwer werden, da das Board eine seltsame Farbe hat (RRD FSW 90, braun).

    Ich wollte einen RRD Schriftzug oder Icon drübermachen und dann Glasfaser/Epoxy.

    Kann man sich einen RRD Icon auf Papier ausdrucken mit Epoxi aufkleben und dann mit Epoxy/Glasfaser drüberlaminieren? Hält das?


    Gruß


    Hajo

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Kann man sich einen RRD Icon auf Papier ausdrucken mit Epoxi aufkleben und dann mit Epoxy/Glasfaser drüberlaminieren? Hält das?

    Ich würde das Logo nicht zwischen die Laminatschichten packen, damit baust du dir ja ein Solldelaminationsstelle mit ein. Papier hat in Glas/Carbonlaminaten nichts verloren.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Tachchen,

    bei Firmen-Logos usw. sollte man immer aufpassen - Rechteschutz ...

    Also lieber was eigenes?

    Ich würde es auf Folie plotten oder direkt einen Sticker verwenden.

    Tschüss

    Rechteschutz? Wegen eines Stickers auf einem gebrauchten Board? Da kräht doch kein Hahn nach :D

    Wenn Roberto Ricci persönlich am Beach diese reparierte RRD Board sehen würde, mit einem nachträglich aufgeklebten RRD Sticker, würde er wahrscheinlich ausrasten 8|


    Eine Folie unterm Standlack würde ich nicht empfehlen. Nimm ein Papierflies, das kann man mit jedem herkömmlichen Drucker selbst bedrucken und dann einlaminieren oder mit dem Standlack auf's Deck kleben.

  • Wegen nem Sticker rastet Der nicht aus keine Angst.:super:


    Mfg