Morgen 25.11. Holland

  • Hallo zusammen,


    war gestern in Polsmaten. Wasser wärmer als gedacht, Wassertiefe etwa knie- bis hüfttief...


    Westwind sideshore von links, habe meinen Lorch 107 mit 4.7er Segel gefahren, 5.3er wäre besser gewesen.


    Bei Südwind würde ich nicht dort hin fahren, kommt super ablandig und dadurch böig. Ihr müsst ziemlich weit raus, bis es anfängt Spass zu machen!


    Soweit ich weiss, muss man bei Südwind auf die andere Seite des Veluwemeers, habe es aber nicht selbst probiert.


    Gruß


    Dirk

  • auf der anderen Seite kommt man aber nur begrenzt heran, sprich bei Ulis Windsurfschule, dann aber mit Abdeckung und dann teilweise superflach


    ansonsten würde noch auf der gegenüberliegenden Seite wo ein surfverleih und auch Wasserski angeboten wird, sich anbieten, aber da ist es auch nicht mehr stehtief


    solo schlecht ist Polsmaten / Nunspeed bei SW auch nicht
    https://maps.google.de/maps?client=safari&q=polsmaten&oe=UTF-8&ie=UTF-8&ei=RxT2UuLXJsGbtQaHpICoBg&ved=0CAkQ_AUoAQ

  • Und wie war es bei euch am Sonntag in Polsmaten? Ließ sich der ziemlich südliche Wind gut surfen?


    Gruß


    Dirk

  • Moin,


    ich habe mich der kleinen Foren Reisegruppe mal angeschlossen und wir hatten einen guten Surftag.
    Allerdings war das Wasser trotz des niedriegen Wasserstands nicht so glatt wie ich gehofft hatte.
    Also wurde der PD Speed schnell gegen den kleinen PD Slalom getauscht. Gegen Mittag nahm der Wind entgegen aller Vorhersagen noch weiter zu und wurde auch konstanter. Da musste schon kräftig am 6,2 qm Reflex gezogen werden. :-)


    Fazit: Zum Slalomfahren ist Polsmaten in der Winterzeit eine echte Alternative. Mit 32 er Finnen kann man noch gut in Ufernähe fahren, allerdings wird der Wind dort deutlich gestört.


    Die Session habe ich auch mal ins Forenranking gestellt.


    Hier noch ein Foto, damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann:
    140209 NL Nunspeed Carsten 03.jpg


    Hang loose,
    Carsten

  • Ich hatte mich kurzfristig umentschieden zu c-bra an den Strand Horst zu fahren. Auch dort war es ein toller Tag. Mit meinem 4.8er Wavesegel war ich gut angepowert bis gnadenlos überpowert. Kabbel hielt sich vor allem in Ufernähe in Grenzen, dafür haben sich Walzen aus Algen gebildet, die mich ein paar Mal genervt haben.

  • Also mir hat Polsmaten sehr gut gefallen.Besser als Horst , da viel tiefer!
    Nette Leute kennengelernt , ich werde wiederkommen.

  • Wann der wind S ist sind Horst und Polsmaten nicht wirklich der hit, dann muss es mindestens SW sein. Mit S oder SO ist es hier https://maps.google.de/maps?q=polsmaten&ll=52.61011,5.745764&spn=0.016366,0.041456&client=safari&oe=UTF-8&t=h&z=15&iwloc=A super fahren aber nicht fur speed. Guter parking gerade am strand.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • watermonstertje: auch von mir herzlichen Dank für den Tip, muss ich mal ausprobieren...


    Ggfls. Samstag soll es ja wieder ordentlich Wind aus Süd geben...


    Bin mir noch nicht sicher, ob ich Samstag oder Sonntag aufs Wasser gehe, bis jetzt sieht die Vohersage ja für Sonntag in Polsmaten auch ganz gut aus.


    Plant noch jemand am Wochenende in Holland/Veluwemeer aufs Wasser zu gehen?


    Viele Grüße


    Dirk

  • Ich bin Samstag raus. Werde vllt nach Roermond fahren aber das war es dann auch. Sonntag bin ich vllt am Veluwe :)

  • Hatte vielleicht gedacht am Sonntag nach Polsmaten zu fahren. Bin mir aber wegen den Temperaturen nicht sicher. Außerdem war ich da noch nicht, aber nach dem was man hier so liest scheint es eine gute Alternativ zu Stand Horst zu dieser Jahreszeit zu sein. Ist sonst noch wer da??

  • Die Vorhersage fürs Wochenende sieht nicht so schlecht aus:), werde wohl am Samstag Mittag in Nunspeet/Polsmaten aufschlagen...


    Plant sonst noch jemand zu fahren?


    Viele Grüße


    Dirk