Weste für's Hüfttrapez

  • Hallo, ich hatte bis vor kurzem eine Prolimit Auftriebsweste, das Problem bei dem Ding ist dass die mir zu sehr hochrutscht und auch nicht perfekt fürs Hüfttrapez ist. ich brauch die weste nur als Erleichterung um einfacher Wasserstart zu machen. Reicht also auch ne Prallschutzweste. Vorschläge für eine die nicht hochrutscht, mit Hüfttrapez fahrbar ist und nicht allzu teuer ?
    Danke schonmal.

  • teuer, wir reden vom windsurfen :heulnich:


    spontan fällt mir camaoro ein, aber ich würde mich mal in den kiteshops umschauen da gibt es sicherlich viel auswahl


    PS: ich verstehe nicht warum eine weste dir beim wasserstart helfen soll, die behindert einen doch nur. Das ist nur eine reine kopfsache meiner meinung nach bzw. vielleicht für 8,5qm segel, oder wenn man rcihtig ans limit geht und gegenverletzungne geschützt sein will

  • kleiner Tip , wenns schon ne Schwimm / Auftribsweste sein muss lass doch einfach einen Neo - Nierengurt annähen,
    dann rutscht nichts hoch .
    es gibt auch gute und günstige von Mystic ( ca 60,00 E ) jedoch Prall- Schutz -Westen ,hab selber eine bin zufrieden kein Hochrutschen
    und wärmt noch jedoch als Auftriebs Hilfe nicht tauglich
    LG jojo .

  • 1.) teuer, wir reden vom windsurfen :heulnich:


    2.) ich verstehe nicht warum eine weste dir beim wasserstart helfen soll, die behindert einen doch nur. Das ist nur eine reine kopfsache meiner meinung nach bzw. vielleicht für 8,5qm segel, oder wenn man rcihtig ans limit geht und gegenverletzungne geschützt sein will


    1.) stimmt, 2.) auch ;)


    Überleg nochmal, wie der Wasserstart richtig funktioniert.
    Viele machen am Anfang den Fehler, dass Top direkt in Windrichtung hochzudrücken. Das ist Quatsch, lass den Wind die Arbeit erledigen! Der Gabelbaum (Frontstück) zeigt in den Wind, und Du kannst ganz leicht das Segel anheben - am leichtesten ist es am Top. Dann am Mast entlang zur Gabel hangeln und das Segel immer knapp über dem Wasser halten. Bei Wellengang etwas höher ;-)
    Wenn Du an der Gabel angekomen bist, schwimmst Du unters Segel (jetzt etwas höher) und der eigentliche Wasserstart ist nicht viel komplizierter als ein Beachstart. Nutze den Segellift!


    Viel Erfolg!

  • Danke für die vielen Tipps.
    Den Wasserstart kann ich mittlerweile auch ganz gut.
    Nun anfangswar mein Gedanke auch noch, dass falls ich unters Segel noch eingehalt gerate die zusätzlichen Auftrieb gibt. Aber ich weiß dass diese Art von Weste für solchen Schtuz völlig ungeeignet ist. Nun hät ich gerne aber eine Weste, und auf die Prallschutzdinger bin ich vorallem gekommen weil die Eng anliegen und nicht zu groß sind. Keinen Vorschlag nach was ich da suchen müsste. Hab mir mal die Mystic FOrce impact dinger angesehen, sehen gut aus und alles. Bin mir abe nicht sicher wie gut die tatsächlich mit Hüfttrapezen funktionieren.

  • Hab mir mal die Mystic FOrce impact dinger angesehen, sehen gut aus und alles. Bin mir abe nicht sicher wie gut die tatsächlich mit Hüfttrapezen funktionieren.


    Das Teil habe ich, sitzt wirklich gut. Mußte wirklich eng kaufen und ist manchmal (trotz der innen aufgedruckten "Anzieh-Anleitung") echt kompliziert anzuziehen. Auftrib hat die Weste allerdings quasi 0,nix...
    Außerdem habe ich (eigentlich als Wakeboard-Weste) eine Weste von O'Neill (Modell Outlaw comp). Die hat sogar einen hoch liegenden Reißverschluß, so dass sie auch mit/über dem Trapez getragen werden kann. Habe ich neulich mal zum Surfen angehabt, da ich auf der Nordsee mit starker Strömung und kaltem Wasser unterwegs war. Die Weste sitzt perfekt, stört gar nicht, ist leicht anzulegen und bietet Schutz und Auftrieb. Und deutlich günstiger als meine Mystic ist sie auch...


    VG, Stefan


    Edit hat nen Link gefunden: http://www.idealo.de/preisverg…aw-comp-vest-o-neill.html

  • Und deutlich günstiger als meine Mystic ist sie auch...


    Naja, richtig günstig wohl auch nur als Restposten in Größe XS... :-/
    Dieses ist jedenfalls das von mir genutzte Modell: http://www.planet-sports.de/product154369/product_info.html?campaign=tradedoubler&tduid=673fd4feca7e555936c6b5f210098016


    Ich wiege 76kg bei 183cm und habe Größe M, bei der muß ich aber schon die umgenähten Stopper im Gurtband auftrennen.

  • Ich fahr' seit bestimmt 10 Jahren 'ne Open Ocean, ich glaub' die heisst 'Riva'. Geht 1a mit Hüfttrapez und rutscht kein Stück. Da sie aber keine Verstellmöglichkeiten hat, muß man sie gleich entsprechend stramm sitzend kaufen. Beim Anziehen kommt's einem etwas eng vor, beim Surfen merkt man sie aber gar nicht mehr.


    LG, Stefan

  • Danke für die vielen Tipps.
    Den Wasserstart kann ich mittlerweile auch ganz gut.
    Nun anfangswar mein Gedanke auch noch, dass falls ich unters Segel noch eingehalt gerate die zusätzlichen Auftrieb gibt. Aber ich weiß dass diese Art von Weste für solchen Schtuz völlig ungeeignet ist. Nun hät ich gerne aber eine Weste, und auf die Prallschutzdinger bin ich vorallem gekommen weil die Eng anliegen und nicht zu groß sind. Keinen Vorschlag nach was ich da suchen müsste. Hab mir mal die Mystic FOrce impact dinger angesehen, sehen gut aus und alles. Bin mir abe nicht sicher wie gut die tatsächlich mit Hüfttrapezen funktionieren.


    Sie klappen mit Hüfttrapez vorzüglich ;-))