Spiel in der Steckung beim Mast

  • Da müßtest du aber schon mal 10 cm wegschleifen, bis das wieder passt.


    Bei so einem großen Spaltmaß nutz auch die normale Technik mit TESA-Packband-Wickeln nicht wirklich, besser wäre hier eine Manschette aus einer PET-Mehrwegflasche, das Material ist sehr hart und drückt sich nicht so leicht weg.


    Bei 1-2 mm Spaltmaß könne die beste Lösung sein, einfach ein paar Lagen 80 gr Glasgewebe um die Steckhülse zu laminieren.
    Eine Lage 80 gr ergibt handlaminiert ca. 0,2 mm Dicke.

  • ich sprühe 2 x im Jahr klarlack drauf so halten die Masten ewig da die beim Windsurfen immer arbeiten. Wenn du nach dem Surfen den mast auseinander ziehst und auf die Hülse fast hast du meist abrieb am Finger. Durch den Abrieb wackeln die immer mehr, deshalb rechtzeitig nachsprühen auch innen und die Dinger halten fast ewig. Je mehr Spiel umso mehr abrieb ist im Top innen und das ist dann das Problem da brechen sie gerne! Also sprühen oder Tesa drum fertig. Nachdem zusammenstecken Tape drum bringt auch eine menge so kann da beim Waschgang kein Sand reinkommen und der Abrieb ist geringer!
    HangLoose Michi

  • Ja Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen außer durch ein funktionierendes FORUM. Wichtig ist, immer wieder nachsprühen wenns klappert, deshalb habe ich immer ein Dose im Womo mit!
    HangLoose Michi

  • Ich werde es mal mit mattschwarz Rallye Lackspray von Dupli-Color versuchen, davon habe ich noch eine Dose im Giftschrank.


    Ich denke, es ist der Steckung egal ob klar oder mattschwarz, das ist eh duster, wenn es zusammengesteckt ist!

  • Das mit dem Sprühen müsste im Prinzip ja auch bei Gabelbäumen funktionieren.
    Hatte schon überlegt, das Endstück meiner Carbongabel damit mal einzusprühen...