Vorliek durchsetzen Gun TSD 8,1

  • Hallo Surfgemeinde,


    ich habe das Gun TSD Race in der 8,1 qm Version, Mast: 490 Gun Terminator (ein 100%er). Nun zerre ich immer, beim Aufbauen wie ein Verrückter mit Trapez oder Trimmhilfe, aber ich bekomme da einfach kein brauchbares Loose Leach rein.


    Zuletzt habe ich mal nen freundlichen "Bären" um Hilfe gebeten. Danach war das Segel auch richtig gut durchgestzt und fuhr sich klasse :)


    Bei meinen anderen Segeln (zB 6,4 NP Expression) geht das auch ohne (!) grössere Anstrengung.


    Kennt jemand von Euch dieses Gun TSD Segel, gibt's da irgendeinen Trick (ausser Trimmkurbel kaufen) um das als normaler 75 KiloMann auch "bären"mässig durchzusetzen ?
    Oder ist ein 490'er Mast einfach schon sooo hart (im Vgl zu 460'er)?


    Mit meinem Trimm wirkt das Segel extrem schwer in der Hand und reagiert sehr empfindlich auf den Hauch einer Bö;


    Danke im Voraus für Eure Antworten


    Grüsse von schor

  • Hallo schor,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum ;)


    Zu deiner Frage:
    Du kannst ein 6,4er Freeridesegel nicht mit einem Racesegel mit 8,1 m? vergleichen. Die Trimmkräfte sind da auf jeden Fall um einiges höher. Da du es von Hand nicht richtig getrimmt bekommst bleiben dir nur zwei Möglichkeiten, erstens ne Trimmkurbel oder zweitens ne North Power XTR Verlängerung. Die XTR ist im Gegensatz zur normalen XT für höhere Vorliekskräfte bei Racesegeln ausgelegt.


    Ohne genug loose leech wird es auch weiterhin wenig Spass machen bei Böen, eine Trimmkurbel (und gute Tampen mit hoher Bruchlast) sind da sehr sehr gute Investitionen für jemanden dem es schwer fällt solche Segel zu trimmen. Schont außerdem den Rücken ;)


    Gruß,
    Kris

  • Bzgl. des Vergleichs von Freeride und Race stimme ich Kris auf jeden Fall zu.


    Aber wenn ich die ganzen Diskussionen über die Vorliekskräfte lese, verdammt mich würde mal wirklich eine Messung interessieren wieviel Kilo man für welches Segel aufbringen muss.
    Dann könnte man auch mal wirklich konkret sagen ob jemand zu schwach ist oder vielleicht ein Fehler beim Aufbau vorliegt...

  • Danke an Chris und auch Pat für die schnellen Replies.


    Ich lese hieraus, dass es offenbar durchaus "normal" ist, dass ich mich mit dem TSD plage. Eigentlich wollte ich mir so eine Kurbel ersparen. Ich habe sowieso schon viel zu viel
    "Kleinkram" zum Surfen ;) .. und hoffe auch, das 8'er eher selten zu benötigen :D


    Wie ist das mit anderen Segeln ("nicht Race") um die 8qm Gehen diese dann leichter im Vorliek zu trimmen ?




    Pat, so eine Messung wäre sicher interessant. Ich halte mich für "durchschnittlich" kräftig in der 75 Kg Gewichtsklasse
    Insofern wäre als Erweiterungsvorschlag auch eine zusätzliche Normierung auf eine solche einschätzbare Größe denkbar. Also im Sinne, "unter 80 Kg nur mit Kurbel/XT zu trimmen"



    Viele Grüsse von
    schor

  • Also mein 8er Swift kann ich locker und easy trimmen, null Anstrengung.


    Einschätzbar ist genau das richtige Stichwort. Es soll ja auch vorkommen, dass Leute 2m sind 85Kilo wiegen aber dementsprechend auch nicht sooooo viel Kraft haben.
    Wenn ich so manche Beiträge lese frag ich mich wirklich, ob bei manchen Segel Kräfte von deutlich über 100Kilo benötigt werden...

  • Oh, ich bin mir sicher, dass viele Segel weit über 100 kg liegen.


    So eine Messung wäre sicherlich mal interessant ;)


    Wie hoch die Kräfte sind kann ich aber nur ahnen. Das hängt auch zum großen Teil vom Design ab. Zwei Segel mit der gleichen Größe, gleiche Segelart, also z.B. Racesegel, können durchaus große Unterschiede haben was die Trimmkräfte angeht. Ich habe schon verschiedene Segel getrimmt. Altes Gun X-Race 7,5 m?, total easy zu trimmen, neueres YES Freerace 7,8 m? hat viel viel mehr Trimmspannung nötig. Je größer das Segel desto größer die Trimmkräfte. Also das 7,8er braucht schon ordentlich kraft, aber die ART´s in 8,9 und 10,0 die ich mal hatte, uiuiui, da sind mir so oft Tampen gerissen, nagelneue Tampen, einfach peng. Hab das 8,9er nur mit größter Kraftanstrengung richtig getrimmt bekommen. Und ich würde mich jetzt nicht als so schwach bezeichnen. Beim 10er? Also ohne Kurbel ging da nix. Zum Vergleich, ich hab von nem Freund, ist schon paar Jahre her ein 8,8er KA KRX zum Testen ausgeliehen, viel einfacher zu trimmen als das 8,9er ART. Kleinere Segel, z.B. meine Wave- und das Freestylesegel lassen sich dagegen fast mit einer Hand ordentlich spannen.


    Also unterschiedliche Hersteller/Designs heißt auch, dass die Trimmkräfte stark variieren können. Trotzdem ist eine Trimmkurbel eine sehr gute Investition, trimmen geht damit sehr einfach wenn man einen guten Tampen hat und eine Mastverlängerung die nicht zu scharfkantig ist an der Klemme.


    Ach ja, Freeridesegel lassen sich leichter als Racesegel trimmen ;)

  • Nach der sehr ausführlichen Beschriebung von Kris stelle ich mir nur noch die Frage, was die notwendigen Trimmkräfte bestimmt. An sich müsste doch die Gegenkraft v.a. vom Mast kommen, oder ? Wenn ja, wäre ein logischer Gedanke, es mal mit einem 460'er Masten (weicher) zu probieren.


    Ich weiss, Mast, und Härte und Biegekurve usw.- das ist ein anders Thema. Anderseits sind doch die Masten zwischen den Herstellern doch sehr unterschiedlich. (Wurde vor einigen Jahren in einem Test mal gemessen)


    Was kann passieren ? Das Segel ist etwas labbrig, was mir als Leichtgewicht durchaus genehm sein könnte.
    Kaputtgehen kann ja nichts, oder ?


    Ist aber keine Dauerlösung, klar, ich habe eben schonmal nach Trimmkurbeln/North Patent im Net geschaut


    An Euch vielen Dank für den, wie ich finde interessanten Thread, der sich da auf die schnelle entwickelt hat. :) :)


    Viele Grüsse von
    schor

  • Hi,


    ich habe das GUN TSD 12,5 mit einem 580/38er Mast. Das braucht wohl noch mehr Trimmkräfte. Ich kann es ohne Kurbel durchsetzen, ist aber kein echtes Vergnügen. Das Problem sind die nicht vorhandenen Rollen am Vorliek. Die Reibung ist dadurch sehr hoch und die meiste Kraft geht so verloren. Ich habe jetzt bei GUN 3-fach Rollen bestellt und bekommen. Die müssen aber noch umgebaut werden, die passen so nicht. Ich hatte mal provisorisch einen Haken mit Umlenkrollen am Segel angebracht, danach ließ es sich normal trimmen.


    Gruß
    poseidon

  • Kannst du natürlich ausprobieren, also einen weicheren Mast (460) sofern vorhanden. Glaube aber nicht, dass die Trimmkräfte sehr viel sinken werden.


    Was bestimmt die notwendigen Trimmkräfte. Hmm, bin kein Designer, aber ich würd mal sagen wieviel Vorliekskurve ein Segel hat ist schon einmal ein guter Ansatz. Weniger Vorliekskurve entspricht weniger Kraft beim Trimm. Ein Segeldesigner kann dir das aber sicherlich um einiges besser beschreiben, zumal da sicherlich noch viele andere Faktoren mitspielen. Die einzigen Designer die regelmäßig in ihren Foren posten sind Barry Spanier bei MauiSails und Monty Spindler bei Loft Sails. Vielleicht da mal nachfragen :)

  • Ja werde ich sich er mal schauen , interessiertmich nun echt.
    An sich dürft edie Kraft nur vom Mast und vom Betrag der "Notwendigen" durchsetzen abhängen.


    Aber parallel schaue ich nun mal nach Kurbeln



    Viele Grüsse von schor

  • Hallo,


    habt ihr alle schon mal an die Camber gedacht? Diese Drücken den Mast auch an die Masttasche beim durchsetzen des Segels!


    Wird der Mast an die Masttasche gedrück, entsteht somit auch "Reibung", die erst mal ebenfalls kraftmässig überwunden werden muss, kommt also zur Rechnung mit hinzu ;)


    Würde dir auf jeden Fall auch zu so einer Kurbel raten, die lohnen sich schon...

  • Stimmt, die Camber habe ich vergessen - klingt in der Tat nach einer spannenden Aufgabe.


    Aber parallel zu dieser Untersuchung muss ich wohl oder übel dann noch ein Surfteil nämlich eine Trimmkurbel kaufen. Es gibt doch zu viele Tage an denen man ein grosses Segel benutzen muss. Ich tröste mich dann damit, dass so eine Kurbel (hoffentlich) eine einmalige Anschaffung ist.


    Grüsse von schor

  • Also meine hab ich schon seit über 2 Jahren, die durfte sich immer mit meinen RS6 als auch RS-R Segeln messen, sprich gut was aushalten! Das Teil zeigt bis zum Heutigen Tag aber keinerlei Schwächen oder ermüdungen :)

  • Ganz ehrlich, ich kann das nicht nachvollziehen. Auch nicht im Warp-Thread. Ich bin nicht besonders kräftig, ausser vom Bauchumfang. :rolleyes: :D
    Wenn man den passenden Mast hat (nicht nur auf IMCS bezogen!), eine sehr gute Verlängerung und einen guten Tampen braucht man einfach keine Kurbel.
    Schlimm waren früher mal die RS-4 Speedseeker, aber heute sollte das kein Thema sein.
    Irgendeine Komponente stimmt dann nicht, entweder der Mast oder die Verlängerung...


    Was benutzt Du denn für einen Mast? Welche Verlängerung?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ganz ehrlich, ich kann das nicht nachvollziehen. Auch nicht im Warp-Thread. Ich bin nicht besonders kräftig, ....


    Na na, nicht so viel Understatement Totti. ;) Glaub mirs, Du bist kräftig!
    Ich sehe immer noch genug "normal kräftige" Leute am Strand, mich natürlich eingenommen, die es bei manchen großen Segeln nicht schaffen,
    das Vorliek auch mit passenden Masten und sauberer Tampenfädeltechnik komplett durchzusetzen. Spätestens nach dem ersten Bandscheibenvorfall ist eh Schluss mit solchen Kraftdemonstrationen. ;)


    Ich schaffe es nicht mal mein grosses Superfreak ohne Trimmkurbel durchzusetzen und dachte eigentlich immer, nicht gerade schwächlich zu sein. ;)


    Viele Grüße
    ElRumpo

  • Bei mir ist es der Gun Mast Terminator 100%/490/29 mit der Gun Classic, einer Sideon oder einer Tecno Verlängerung
    Das TSD hat recht viele Camber (4 oder 5 - hab's grad nicht im Kopf). Insofern kann das schon die benötigte Kraft erhöhen, oder ?


    Ich bin halt eh so ein Wellness-Surfer.
    Kraftaufwand mag ich nicht :) - weder beim Aufbauen, noch beim Surfen. => sauber das Trapez eingestellt dann geht das :):)
    Ich will ja keinen Sport machen, sondern mich erholen ;)


    Grüsse
    schor


    Kurbeln:
    Hab grad die von Gun 35 EUR plus versand (5 oder 15 EUR) im Auge, eine von nem französischen Hersteller oder die Chinook, die soll lt Tests die beste sein (was immer das für meinen Anwendungsbereich heisst) - so um die 60 EUR
    Mal sehen ... Wahrscheinlcih greife dann zur Chinook, die wurde mir bislang wärmstens empfohlen

  • Kurbeln:
    Hab grad die von Gun 35 EUR plus versand (5 oder 15 EUR) im Auge, eien von nem französischen Hersteller oder die Chinook, die soll lt Tests die beste sein (was immer das für meinen Anwendungsbereich heisst - so um die 60 EUR
    Mal sehen ... Wahrscheinlcih greife dann zur Chinook, die wurd emir bislang wärmstens empfohlen


    Ich habe die von Gun. Wenn man unbedingt auf den Preis schauen muss, ist das vermutlich die günstigste. Wenn man mehr auf die Bedienung schaut, dann finde ich andere Kurbeln mit längerem Hebel und Verlängerung zum Festhalten am unteren Ende um einiges besser. Bei der Gun ist das zum Schluss eine wacklige Kurblerei. Man kann die Kurbel nirgends mit der zweiten Hand sauber packen, um sie beim Kurbeln zu stabilisieren. Sie verdreht sich dann unter starkem Zug gerne und man fasst zum Schluss bei jeder halben Umdrehung nach.