fuerteventura sotavento NIE WIEDER

  • Hallo zusammen!
    Vor reichlich einer Woche war ich für 1 Woche auf Fuerteventura Surfen. Mein Fazit: bei Rene Egli nie wieder!!
    Ich habe lange überlegt ob ich darüber schreibe. Der Spot ist sehr schön. Wind gab’s auch eine halbe Woche, das war ok.
    Warum fand ich es so schlecht?
    - Ich war am Center 1(mehr gibt es zur Zeit nicht). Die Preise sind wesentlich höher als beispielsweise in Ägypten bei Club mistral oder Nass, das Material ist vergleichbar. Das Center war erheblich überfüllt. Das Personal war ganz sicher überfordert mit dem Ansturm.
    - An keinem Tag hab ich mein gebuchtes Board erhalten, aber ehe ich gar nicht hätte Surfen können, hab ich dann genommen, was ich krieg.
    - Bei der Buchung konnte an der Station fast jeder Deutsch oder Englisch, bei Einwänden später war es plötzlich ein Problem. Man wurde an das Büro (20 min. Fußmarsch) verwiesen.
    - Boards wurden erst ab 10.30 Uhr ausgegeben, nix Selbstbedienung. Wenn dann 50 Leute und mehr ihr Board haben wollen ist man im günstigen Fall 11.Uhr auf dem Wasser. Blöd wenn der Wind kurz nach 12 einschläft, wie auch die Vorhersage bescheinigte.
    - Vorher werden die diversen Kurse aufs Wasser geschickt.
    - Was ich auch sehr nervend empfand war, dass man 3 verschiedene Mastfußsysteme verwendete. Ich wollte bespielsweise ein 6,2 gegen ein 6,7 Rigg wechseln. Dazu mußte ich dann noch mal zurück, um mir einen anderen Mastfuß zu holen. Da bleiben halt die Segel ungesichert am Strand liegen. So was hab ich noch an keiner Station gesehen.
    - Das Material war schlecht gepflegt und auch sehr lieblos aufgeriggt. Z.B.Trapeztampen ließen sich bei meinen Segeln, wenn überhaupt nur auf einer Seite in der Länge variieren.
    - Die Mitarbeiter waren sehr unfreundlich, aber bei dem herrschenden Chaos hat man sicher auch keinen Spaß an der Arbeit. Aber bei anderem Einsatz hätte evtl. kein Chaos geherrscht.



    Positiv kann ich sagen, dass man, trotz allem Andrangs mit den Jetskis alle in Schwierigkeiten geratene Surfer an Land geholt hat. Ob gegen Aufpreis kann ich nicht sagen.


    Ich war sehr enttäuscht, kann die Station nicht weiter empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältniss geht gar nicht. Das ist allerdings zweitrangig, wenn man sich damit den ganzen Urlaub versauert!


    SO DAS MUSSTE MAL RAUS .

  • Apropos Jetski: Am Sotavento Beach ist doch kürzlich ein Windsurfer in Verlust geraten. Was ist denn eigentlich aus dieser Geschichte geworden?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat mich gerade erreicht:



    Zitat

    Windsurfer im Süden Fuerteventuras vermisst
    Geschrieben von: Thomas Wolf Donnerstag, den 06. September 2012 um 16:13 Uhr -


    Presseberichten zufolge ist am Wochenende um den 02.09.2012 ein Windsurfer bei Risco del Paso nicht vom Wasser zurückgekehrt und seitdem spurlos verschwunden.
    Die bislang erfolglose Suche mit dem Helikopter konzentrierte sich aufgrund der verstrichenen Zeit und der vorherrschenden Strömungen auf ein Gebiet östlich von Gran Canaria. Die Rettungskräfte hielten es für unwahrscheinlich, dass der Windsurfer sich noch in der Nähe von Fuerteventura befindet. Der Schiffsverkehr wurde um Aufmerksamkeit gebeten, um vielleicht doch noch eine Spur ausfindig zu machen.
    Es soll sich bei dem Windsurfer um einen jungen Russen gehandelt haben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hey "Surfopa" Jürgen wieder einer unserer Meinung :-) ...


    Hi Soul Surfer Thomas,


    habs gerade erst gelesen, kann dir aber nur beipflichten: Ganz unserer Meinung!!! Wenn man das Chaos/die Fülle auf dem Wasser bei Herrn Eglis Center I mal ab und an auf seiner webcam betrachtet, kann man die Schilderungen von anrody wohl gänzlich verstehen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich das Personal bei Egli auch mehr als unfreundlich und vor allem auch als sehr arrogant wahrgenommen! Auch die Aussagen eines Verwandten decken sich mit den Ausführungen von anrody, z.B. sollen die Segel von Egli fast alle jämmerlich getrimmt sein.....!


    Wollen wir nochmal hoffen, dass sich die gesamte Situation im Süden Fuerteventuras (Costa Calma, Sotavento und Risco del Paso) sich vielleicht doch im Interesse der vielen Windsurfer gerade im Hinblick auf die Surfcenter doch noch positiv entwickelt!?


    Schönes WE und Gruß,


    Jürgen

  • Das mit dem schlechten Grimm ist kein Zufall.


    Bei richtigem Trimm wird erfahrungsgemäß das Achterliek loose, und das kann dann auch schon mal beim Auffieren etwas flattern. Genau dieses Flattern zerlegt in nullkommanix die durch das UV-Licht vorgeschädigten Folien, sie bröseln einfach in größeren Fladen raus. Kennt jeder, der schon mal ein Neil Pryde Segel aus einer Verleihstation in D A H A B gekauft hat.


    Vorsicht - es sind zur Zeit wieder viele Segel aus Dahab in der Bucht!!


    Also wird in Verleihstationen im sonnigen Süden oft mit viel zu wenig Vorliekspannung aufgeriggt, weil man dann das Segel kurz vor seinem Tod immer noch günstig verkaufen kann. Es sieht dann für einen ahnungslosen nordischen Surfer noch gut aus, jedenfalls bis zum ersten Starkwindeinsatz mit richtigem Trimm, danach hat man dann ein Vario-Sail.


    Aus einer Verleihstation würde ich mir nix kaufen, was älter als 3 Monate ist


    meint


    Dr. Spin Out

  • Der Grimm kommt von der s..... autokorrektur


    Stimmt besonders bescheiden war es immer in Ägypten auch ohne je in dahab gewesen zu sein


    Ist schon geil du hast morgens 1-2h Wind und bist ne halbe Stunde am segeltrimmen, damit die Segel halbwegs funktionieren

  • Ja, nicht schlecht:


    Zitat

    Anmerkung :
    Dies ist ein gebrauchtes Segel !
    Kleinste Kratzer , optische Mängel wie ausgefranste Nähte oder kleinste Dellen
    im Monofilm sind normale Abnutzungen !

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich muss zustimmen, dass dieses Surfstation auf Fuerte der letzte Schrott ist. Dass ein Windsurfer verschwunden ist wundert mich ehrlich gesagt nicht. Hab dort einen Kitesurf-Kurs gemacht. Der erste Tag war super, habe viel über Kitekontrolle und Sicherheitssysteme gelernt. Der zweite Tag war richtig schlecht. Wir sind ins Wasser zum bodydraggen, bei sehr starkem (Palmen sind umgeknickt) und böigem Wind. Wir waren drei Schüler und hatten unsere Kites kaum bis gar nicht unter Kontrolle. Aufgrund der absolut Anfänger-untauglichen Nord-Süd-Ströhmung bin ich zweimal weit abgetrieben. Beim ersten Mal wurde ich durch einen Jetski gerettet, aber erst nachdem (!!!!) mein Freund, der nur zum Zugucken mitgekommen ist, dem Lehrer gesagt hat, dass er mich kaum noch sieht. Als ich zurück war wurde ich dann darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich zu sehr abtreibe, an Land gehen soll und zurück laufen soll. Ich also wieder ins Wasser. Wieder extrem abgetrieben. Diesmal lies ich mich dann bei Sideshore-Wind zum Strand treiben. Kein Jetski. Ich ging mitten zwischen Badegästen mit einem für mich schwer zu kontrollierenden Kite an Land. Die Badegäste waren sich natürlich der Gefahr nicht bewusst und ich fand auch niemanden, der mit beim Laden half. Aber was hätte ich tun können...


    Darüber hinaus waren wir sehr verärgert, dass einem vor der Anmeldung auf die Frage, was denn in dem Kurs alles gelehrt wird, ein Prospekt vorgelegt wird, in dem u.a. die Punkte Wasserstart und Fahren drin stehen. Beides wurde uns nicht beigebracht (im Nachhinein auch völlig verständlich, sowas lernt man nicht in 6 Stunden), laut der Kursleiter sei dies gar nicht Bestandteil des Kurses. Das ist Bauernfängerei.


    Das auf der Homepage beworbene Funksystem kam auch nicht zum Einsatz. Das hätte ich aber auf dem Wasser gut gebrauchen können.


    Das Material beim Kurs war auch nicht wirklich top. Bei 285 Euro für 2x3 h Kurs kann man eigentlich erwarten, dass zumindest der Auf- und Abbau, welche in den 3 Stunden geschehen, reibungslos ablaufen. Am ersten Tag musste ein Schüler vom Strand zurück zur Station laufen, weil der Chickenfinger an der Bar fehlte. Am zweiten Tag ging bei einem Kite die Luft raus und es musste erstmal ewig nach der Pumpe gesucht werden, die irgendwo im Sand lag.

  • Hallo an alle, ist der neue Club Mistral in Fuerteventura / Sotavento geöffnet.
    Weitere Informationen finden Sie auf der Website
    www.club-Mistral-fuerteventura.com
    https://www.facebook.com/club.mistral.fuerteventura und Facebook-Seite.
    Es ist auch das alte Zentrum wieder geöffnet Fanaticdi Micha in Costa Calma für Freerider.
    das ist auch ein Club Mistral.
    http://www.club-mistral.com/de/fuert...-fuerteventura

  • Habe auch schlechte Erfahrungen mit Rene Egli gemacht; man fühlt sich so extrem abgezockt u. die Herren Kiter habe die Nase da richtig weit oben ...

  • So Leute,
    Jetzt muß ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich komme gerade aus Fuerte zurück und war eine Woche bei Rene Egli in Sotavento surfen. Gewohnt haben wir im Melia Gorriones Hotel. Lange haben wir überlegt, ob wir diesen Urlaub buchen sollen, da ja in den Foren etc. diverse negative Berichte über die Surfstation Rene Egli zu finden sind.


    Zunächst einmal ich kann diese ganzen Berichte überhaupt nicht, bzw. In keinster Weise bestätigen.
    Das Personal an der Station ist durchweg sehr nett und hilfsbereit. Auch gab es keine Verstädigungsprobleme. Material ist mehr als ausreichend vorhanden und in einem wirklich tadellosem Zustand. Eigentlich alles nagelneu. Es hat auch jeder das Brett bekommen, daß er gebucht hat. Der Wind war letzte Woche optimal und es hatte jeden Tag 5bft aufwärts bis ca 7bft. Man konnte den ganzen Tag surfen und das jeden Tag.
    Auch gab es keinerlei Probleme mit der Rettung. Das Revier wird sehr gut überwacht durch einen Aussichtsturm, der auch ständg besetzt war. Auch waren permanent 2 Jetskis auf dem Wasser, die sofort zur Stelle waren, wenn es ein Problem gab. Ich habe noch nie ein so sicher überwchtes Revier erlebt wie hier.


    Leute ich kann euch diesen Spot einfach nur empfehlen und zwar uneingeschränkt inkl. Hotel.


    Mein Fazit: Ich war mit Sicherheit nicht das Letzte mal da.

  • Ich denke, dass es auch einen Unterschied macht, ob man während der Ferien oder in einer Nebensaison dahinfährt. Wie überall halt.
    Der Andrang wird dann sicherlich höher sein und auch werden das ein oder andere Problem auftauchen. Wir wollen evtl. diesen Herbst da hin. Waren früher immer bei Micha. Mal sehen, ob noch jemand während der Ferien runterfliegt und vielleicht netter Weise auch noch hier was schreibt, wie es aktuell da aussieht.