Geheimnis Exocet Cross II

  • So, der nächste Shape :)


    Ich fahre das Exocet cross II 118L.. (69 cm breit).
    Ist ja bekannt als DER Chop-Killer.
    Funktioniert am Binnensee wirklich gut.


    ABER: Ich hab keine Ahnung warum.


    Die Doppelkonkaven haben die Tabou Rockets ja auch. Sind aber eher hart im Chop.


    Mein Cross 118 hat ganz vorne eine Mono-Konkave. Sind nur die ersten 25-30cm.
    Dann kommt die Doppelkonkave mit V.
    Nach hinten werden die Konkaven flacher bis auf null.
    Das V bleibt bis ganz hinten.


    Scoop Rocker unspektakulär, Freemove mäßig. Leichter Rocker eben. Plane stelle in der Mitte.


    Wer weiß mehr?


    Danke Martin

  • Liegt vielleicht an der Geschwindigkeit. Der Cross fährt mMn nicht so hoch auf dem Wasser, sondern liegt eher tiefer im Wasser. Der Rocket ist schneller, erfährt dadurch mehr Auftrieb und fliegt eher über das Wasser. Und je schneller man fährt, desto "härter" wird das Wasser.


    Bei der Geschwindigkeit solltest du eher den Cross mit dem 3S vergleichen. Die funktionieren beide als Chop-Killer. Rocket ist eher Freeride und der Pendant von Exocet ist da der SCross der ja nun weltberühmt für sein Hoovercraftverhalten ist.

  • Es gibt immer ein paar unsichtbare Dinge, die auch mit reinspielen. Outline, Scoop-Rocker-Linie, Finne, Segel, Mastposition, Schlaufenposition, Fahrer usw.


    Wäre auch mal ein Thema wert bezogen auf Magazin Tests: Wie verändert sich ein Board (im Test) mit einem artverwandtem Segel eines Mitbewerbers? Ich denke, ganz ordentlich... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.