• Von MaverX:


    Presenting the new X1000 superleggero.
    The new X1000 superleggero is a top technology mast. At the moment only Maverx can produce wave masts that light yet robust.


    Hope you like it


    340 990 gr
    370 1150 gr
    400 1350 gr
    430 1500 gr


    Suitable for both wave and freestyle


    Enjoy


    www.maverx.it


    MaverX ist die Hausmarke von Reglass, die auch viele Kompositteile für bekannte Italienische Sportauto´s herstellen.

  • Ich fahre die in Ezzy, ein Traum das Gewicht, merkt man viel mehr als das gleiche Gewicht beim Brett zu sparen. Denn das Rig selber wird leichter und handlicher aber auch das Brett hat weniger totes Gewicht zu tragen wodurch es auch auch leichter über Kabbelwellen läuft.


    Die testen deren Masten jedes Jahr auf die neuen Segel beim OTC. Die Biegecurve ist constant curve 12/13 was auf die Meisten funktionieren sollte. Nach tests hat sich herausgestellt das mehrere Biegecurven an zu bieten sich nicht lohnt., gar nicht für 90% der Segel mit eine durchschnittliche Biegecurve und auch kaum für die Paar Segel mit eine extreme Biegecurve, auch da kann mann mit eine angepasste Trimm durch die höhere Leistung der Masten kommt man immer noch besser aus als mit ein schwereren schwammigere Mast mit perfekte Biegecurve. Die kommen halt durch die Herstellung für Hochleistungsteile für Sportwagen (u.a. Lamborghini und meine auch Ferrari) und Luft und Raumfahrt an die besten Carbonkwalitäten (und Ingenieure) heran und nutzen das auch für Masten.


    Sehe auch hier: http://www.maverx.com/maverx.htm?v_lingua=ENG&v_menu_lista=MEPRO-MPR02

  • der 4,30 MaverX Superleggero wiegt doch mehr als der Serienmast Stilo 300? Wo ist da die Gewichtsersparnis? Oder ist da ein Druckfehler? http://www.maverx.com/maverx.htm?v_lingua=ENG&v_menu_lista=MEPRO-MPR02
    Wobei ich lieber schwere stabile Masten fahre die nicht so oft brechen da ziehe ich die Original Ezzy Masten vor die mir noch nie gebrochen sind! Konkurrenzprodukte aber sehr wohl!
    Ich schwimme nicht so gerne mit meinem Material!
    HangLoose Michi

  • Die neuen X1000 Superleggero stehen noch nicht auf der Webseite, das sind noch die 2012er.


    Sind nach angaben von MaverX ähnlich stabil wie die Stilo 300 aber nicht wie der Stilo 200, der etwa ähnlich stabil wie Ezzy ist. Ich selber fahre den Stilo 300 seit 3 Jahren ohne Bruch aber es gibt hier welche Spezies die jeden Mast kaputt kriegen. Den würde ich auch kein Superleggero verkaufen, habe aber selber schon eins genommen.

  • ziemlich ähnliche Beschreibung und Gewicht zum viper aero...
    Aber, 1,4kg bei 400cm hatten doch ewig die Gaastra und Severne Masten (zumindest im SURF Test) ?


    Bouke, sag mal was zu den Preisen, bitte.


    Grüße
    teenie

  • Ich weiß nicht ob solche Masten vergleichbar sind. Ich denke mal das es da schon einen Unterschied in der Festigkeit gibt. Hier sieht man die Marken kaum, von den Leichten mal zu schweigen.


    Die X1000 Superleggero haben diese Listenpreise:
    € 589
    € 649
    € 679
    € 699