Winter und windsurfen

  • elektrisch heitzen könnt ihr vergessen!
    ich habe heizgriffe am motorrad. damit im winter wenns richtig kalt wird warm ist musst du da 50W heizleistung reinpumpen. und es ist nur warm wenn die hand geschlossen ist wenn ich mit der hand nur mal schnell zum visier greife ist der griff schon wieder kalt! Und ads nur vom fahrtwind und der kommt auf grund des verbauten handschutzes nur sehr vermindert an den griff! auf dem board haben wir aber nur nur luft sonder auch noch wasser... und davon ganz viel...wasser kühlt bekanntlich besser als luft..


    ein sytem zu bauen das wasserdicht ist ist das geringste problem aber wenn du das ganze am gabelbam baust ... muss es recht breit sein man greift ja nicht immer exakt an der gleichen stelle sondern jeh nach segel wind und kurs immer etwas anders... ausserdem müssten beide seiten beheizt werden... kannst also davon ausgehen das du da min 150W heizleistung rein stecken musst für
    bei 12V sind das locker flockig 12,5A...2-3h will man ja schon surfen also brauchst du ~40A(akku soll ja nicht komplett tot gezogen werden und wenns mal länger dauert...) da wir lipos aber auch die verlieren bei tiefen temperaturen oderntlich leistung also muss du die am körper tragen...
    Ich habe hier nen 4A 12V lipo rum liegen maße sind 17x2,5x5cm ... davon brauchst du 10 stück.. du musst für 3h surfen also ~2stangen zigaretten nah am körper mit dir rum schleppen...achso ein akku kostet ca 20€ griffe(vom motorrad) um die 50€(x2) also alles in allem kostet das locker >300€ dann muss man sich nur noch verkabeln...
    achso ich vergass die griffe brauchen einiege minuten bis sie selber sowie die handschuhe durchgeheitz sind... wir müssn also auch noch ein paar minuten in eine richtung fahren damits mal warm wird
    völlig unrealistisch!zu teuer und vor allem völlig unppraktikabel weil sperrig und funktioniert nicht richtig
    beheizte handschuhe würden gehen brauchst dann vll auch ein bisschen weniger leistung aber der Handschuh ist permanenter bewegung ausgesetzt das machst der max eine season mit...
    sorry aber so wird das nix solange wir es nicht shcaffen auf sehr kleinem raum sehr viel energie zu erzeugen klappt das nicht und wir müssen weiter frieren....


    was eventuell besser funktioniert als normale handschuhe sind wie diese: http://www.kanushop-kanatu.de/…ddelpfoetchen-p-1069.html damit hast du keinen wind direkt an der hand volles gefühl am gabelbaum und ein gute isolierende luftschicht um die hand...und wasser fliesst auch immer sofort ab die hande bleiben also...rel. trocken...



    Gruß


    Alex

  • es geht natürlich aber es macht halt keinen Sinn!


    biste Ingenieur? da will ich auch hin! ein wichtiger Punkt ist aber immer eine Machbarkeitsstudie und damit eine Betrachtung der Wirtschaftlichkeit! ;-)

  • ja der winter ist für den surfer gar nicht so einfach zu überstehen, außer man lebt in australien oder so. ich hoffe, dass es ganz schnell wieder sommer wird, damit das surfen auch wieder 100 % spaß macht. aber was gutes hat ja die kalte jahreszeit, weihnachten! :) ich lasse mir schonmal ein bissl zubehör und kleidung für nächstes jahr schenken. falls ihr noch was sucht zum schenken, schaut mal hier

  • das muss aber in jedem winkel funktionieren mit em fetten randwirbel leben und den schleudersturz überleben.....