Winter und windsurfen

  • Moin Männers
    Jetzt ist es ja bald wieder soweit und wir müssen uns Gedanken machen, wie die Finger warm bleiben. Weil Totti neulich den Neo mit den Schläuchen ins Gespräch brachte, hab ich mir auch wieder mal Gedanken gemacht. Gibt es denn wirklich immer noch keinen beheizten Handschuhe für solche Sortarten wie Surfen, Segeln oder Kanu fahren. Es muß doch auch windsurfende Ingenieure geben, die sich da mal Gedanken machen könnten. Wir fliegen im Weltall umher und machen die verrücktesten Sachen, müssen aber bei kaltem Wasser immer noch kalte Finger akzeptieren. Da muß doch irgendetwas möglich sein, um z.B. die Handrücken in einem Handschuh mit offener Handfläche zu beheizen.:confused:
    Warum gibt es eigentlich keine beheizten Gabelbaumbeläge, zumindest im Bereich der Griffpunkte. Hat jemand von euch nicht vieleicht eine geniale Idee?
    Ich bin ja mal gespannt, ob da was kommt.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • [QUOTE=
    Ich bin ja mal gespannt, ob da was kommt.


    Kaktus[/QUOTE]


    :D:beerchug: ja ja



    ok ich denke neoprenanzüge, schuhe, handschuhe etc sind in den letzten jahren wirklich besser geworden...siehe
    auch die guten erfahrungen mit den neuen kaschierten modellen...und irgendwann ist es halt zu kalt was solls...dann könnte man ja immmer noch kurz die klimazone wechseln oder...auf den klimawandel warten:12:

    how long is now

    Einmal editiert, zuletzt von herry ()

  • Das finde ich jetzt ein bisschen wenig;):2:

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich dachte wir hatten das schon den tag geklärt das man doch mit diesem neuen Neo system wenn der anschluss einfach tiefer liegt es gleichzeitig warm hat und seine Notdurft verrichten kann xD

  • herry
    Das weiß ich jetzt auch nicht. Warten wir halt ab, ob vieleicht doch noch jemand eine glorreiche Idee hat. Sonst müssen wir halt weiter improvisieren. Fände ich aber schade.
    :headscratch:
    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus ()

  • Das problem ist halt meistens das bei ner Heizung im Handschuh meistens Strom dabei ist. und Strom und Wasser vertragen sich halt nicht ganz so gut. Bleibt die möglichkeit mit diesen Wärmekissen. Aber die halten glaub ich auch immer nur ne halbe Stunde und das ist auf dem Wasser auch was kurz.
    Letztens in der Surf glaub ich was gelesen. Ne Thermoskanne Warmes Wasser in den Pausen über die Hand schütten. dann haste wenigstens zwischendurch immer wieder warme Hände.

  • „ok ich denke neoprenanzüge, schuhe, handschuhe etc sind in den letzten jahren wirklich besser geworden...“


    Dry Glove Dry Fashion, THERMOGLOVE Ascan.
    Beide sehr gut. Der Dry Glove ist duch die Latex Manschette ein Trockenhandschuh. Anscheinend auch eine 3mm Innenfläche. Kiter kommen damit sehr gut klar, zum Windsurfen könnten die auch funktionieren.
    Der Ascan(meiner) hat außen 3mm Glatthaut und eine 2mm rutschfeste Innenfläche mit Thermospan Innenfutter. Durch die Neomanschette nicht ganz wasserdicht. Auf Fehmarn drei Tage getestet - kalte Finger, dicke Arme? Ich nicht.
    Grüße rolf

  • Aber das kann doch heute nicht mehr das Problem sein. Soetwas kann man doch wasserdicht kapseln. Ich kann mir echt nicht vorstellen das daß wirklich der Grund seien soll. Da käme für mich vieleicht eher die Batterielebensdauer, oder deren Leistung, als Schwachstelle in Frage.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • kira
    Ich hatte mal so ein paar vorgekrümmte Handschuhe von ION. Die waren zwar schön warm, aber es gab halt dicke Arme. Ich muß aber auch sagen, das Hauptproblem liegt wohl am Revier. Wenn ich in Dänemark zum surfen bin, ist das mit den dicken Armen nie so schlimm. Da braucht man, nach meiner Meinung, viel weniger Haltekräfte als im sehr böigen Binnenrevier.
    Aber die vorhandenen Systeme standen ja nicht zur Diskusion. Ich dachte halt wirklich an eine Möglichkeit Handschuhe oder Gabelbaum zu beheizen.
    Es gibt doch sogar Notlampen die erst durch den Kontakt mit Salzwasser (Seewasserbatterie) funktionieren. Dann muß man das doch auch zum heizen verwenden können, oder?


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Heizen bedeutet Wärme, und Wärme bedeutet Energie!?!


    An besten wäre ein 1000 Watt Gebläse auf dem Bug für wohlig warme Hände und Füße.
    1000 Watt bedeuten bei einer 12 Volt Batterie und 1 std Laufdauer ca. 100 Ah und ca 20 kg Gewicht, wieviel Ah hat deine Autobatterie? Also so wird das nix, zu schwer!


    Für meine Elektro-Flugzeuge habe ich Lipos mit ca. 300 gramm, die könnte man nehmen. Haben ca. 10 Volt und ca. 3 Ah, also 30 Watt für 1 std Laufzeit. Vom Gewicht her sicher machbar, von der Wasserfestigkeit eher bedenklich, außerdem ist erfahrungsgemäß der Akku immer leer, wenn du ihn brauchst, also Ladegerät und das ganze Gerödel notwendig.


    Jetzt kannst du dir überlegen: 30 Watt für 1 std oder 15 Watt für 2 std, ist aber echt ein bisschen sehr wenig Wärme.


    Beim Worldcup in Sylt haben sie uns doch vorgemacht, was man braucht:
    ne runde Badewanne am Ufer mit 40 Grad warmen Wasser ist die Lösung!

  • Da hast Du mit Sicherheit Recht, aber ich glaube die Akku´s zu laden ist einfacher als einen Whirlpool umherzuschleppen. Außerdem mußt du ja das Wasser auch irgendwie warm bekommen.
    Außerdem bin ich davon überzeug tdas ein bisschen Wärme besser ist als gar nichts. Ich werde das auf jeden Fall mal weiter übelegen. Ich habe mal irgendwo von solchen Handwärmern gelesen, die über Stunden halten sollen. Leider waren die Teile nicht wasserfest. man könnte die Dinger ja in einen wasserfesten Beutel packen und dann in Pulsnähe irgendwie im Anzug unterbringen. Das sollte auf jeden Fall schon mal was bringen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • So Männer, ich hab mir jetzt mal so ein paar Handwärmer bestellt. Die Dinger gibt es auch als Fuß und Körperwärmer. Ist auf jeden Fall etwas anderes als diese Gel-Packs. Ich hab mich mal kurz mit jemand von der Firma unterhalten und der meinte, die Packs funktionieren im Trockenanzug. Sie haben Tauch und Surfschulen, wo die Lehrer zumindest die Körperwärmer im Trocki nutzen. Die Teile geben bis zu 6h und die Körperwärmer sogar bis zu 8h Wärme um die 38°C ab. Also werde ich die Handwärmer mal in Pulsnähe im Trocki festmachen und mal sehen ob es was bringt. Sonst stecke ich sie mir halt in die Jacke zum aufwärmen beim Skifahren. Diese Teile sind aber Wegwerfprodukte. Aber bei einem Preiß von etwa 1€ pro Paar und 6h Wärme finde ich das noch OK, wenn es funktioniert.
    Hier mal der Link:http://www.heatpack.de/HeatPac…nlyHot-Waermer-Startseite


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus () aus folgendem Grund: falscher Link

  • Moin zusammen,


    ich denke da schon eine ganze Weile drüber nach.
    Wasser und Strom verträgt sich schon. Es gibt doch auch inzwischen beheizte Neos.


    Die Heizschleifen unter den Belag zu legen ist nicht das Problem. Bei mir im Kopf kollidiert allerdings die Verkabelung mit dem Verstellbereich des Gabelbaums, bzw. eine Verkabelung auf dem Gabelbaum zum Akkupack, an der man womöglich noch mit dem Trapezhaken hängen bleibt.


    Generell denke ich an ein System wie die beheizten Sohlen für Skischuhe. War schon nahe dran ein solches System zu bestellen, die Drähte aus den Sohlen rauszunehmen und um den Gabelbaum zu wickeln. Wasserdicht bekommt man das alles hin.



    Irgendwo gab's mal so eine ganz dünne Folie mit eingelassenen Heizdrähten zum Aufkleben.


    Für Motorräder gibt's schließlich auch beheizte Griffe.


    Ich denk mal weiter nach ...

  • Das ist genau das was ich mir so vorstelle. Wär schon toll wenn dir da was einfällt.
    Könnte man denn nicht den Akkupack im Gabelbaum unterbringen? Fixieren könnte man die Akkus doch mit Schaumstoffprofilen (das sind solche Würste, die gibt es in verschiedenen Durchmessern) Die Teile heißen Fugenhinterfüllprofile und kommen aus der Baubranche.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi
    I tried everything including chemical heat pads. Breath running down tubes along the inside of the suit was the only solution that lasts all afternoon, nothing else in below 10°C conditions comes close.
    Tomorrow I will set up a Youtube video of my suit working with palm-less mittens cut completely out so you have a bare hand grip on the boom. Your breath heats up the boom under your grip as well as your hand after each gybe.
    Cactus - if you fall in a small amount of water creeps inside the tubes but, by the time you have got back up and going and blow the water out it comes out warm. It is amazing, you have just fallen in, your hands need an extra warm boost and its there in the form of the water you need to blow out of the tubes.
    Sorry for my English (my suit does make up for that)
    Iain - Ianovated
    http://www.ianovated.co.uk/
    http://www.youtube.com/watch?v=wv4ps5wSJHg&feature=g-upl

  • Hi Again
    The video of the system with totally cut away palm less mittens- http://www.youtube.com/watch?v=LfKA1WpJNX4


    I have updated my introduction video to try to make it clearer http://www.youtube.com/watch?v=NAUlZ3r7L08


    And below is my offer to get more people in the suits showing everyone that we no longer need to put up with cold hands, we can just enjoy our wind/kite surfing and focus on getting better.
    http://www.ianovated.co.uk/products-page/


    Thanks
    Iain

  • Die Dinger von heatpack sind angekommen und werden demnächst mal getestet. Bin echt mal gespannt, ob die wirklich 5-6 Stunden Wärme abgeben.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen