Verwarnsystem

  • Hallo, habe das mal aus dem dslr-Forum kopiert. Finde ich ganz gut und wäre mal eine Diskussionsgrundlage:


    "
    Das Verwarnsystem des DSLR-Forums hat das Ziel, Entscheidungen der Moderation transparenter zu machen und den Diskussionen im Board mehr Freiraum zu geben, gleichzeitig aber den Moderatoren ein Instrument in die Hand zu geben, die von jedem Nutzer anerkannten Nutzungsbedingungen durchsetzen zu können.


    Verwarnungen werden grob in zwei Regelverstoß-Gruppen eingeteilt:


    - Verstöße gegen Struktur-, Organisations- und Administrationsvorgaben
    - Verstöße, die rechtliche oder wirtschaftliche Relevanz für das Board haben oder seine Existenz gefährden können



    Die Verwarnungen selbst werden auf folgende Sachverhalte beschränkt:


    - Verstoss gegen die Handelsregeln (1 Punkt, gültig für für 6 Monate)
    - Nichtbeachten von Moderationsvorgaben (1 Punkt für 6 Monate)


    - Beleidigung (3 Punkte für 1 Jahr)
    - Urheberrechtsverstoss (3 Punkte für 1 Jahr)
    - Werbung (3 Punkte für 1 Jahr)
    - politische/religiöse Propaganda (3 Punkte für 1 Jahr)




    Daneben gibt es Verwarnungen, die eine sofortige dauerhafte Sperre nach sich ziehen.


    - abgelehnte Registrierung (8 Punkte)
    - Fake/Spam/Mehrfachaccount (8 Punkte)
    - Verdacht auf Betrug (8 Punkte)




    Folgende Konsequenzen werden automatisch ausgelöst:
    ab 5 Punkten temp. Sperre für 7 Tage
    ab 8 Punkte dauerhafte Sperre



    Auf den ersten Verstoß eines Nutzers erfolgt immer erst ein Hinweis, der keine unmittelbaren Folgen hat. Bei weiteren Verstößen greifen dann die oben genannten Punktzahlen.
    Ein Hinweis / eine Verwarnung wird immer als PN mit einem Begründungstext des Moderators geschickt und enthält zudem weitere Hinweise, die helfen sollen, zukünftige Verstöße zu vermeiden.


    Stand: 01.12.2011
    "

  • Hi,


    wir nutzen das auch so. Wir haben eigentlich das ungeschriebene Gesetz, 3 Verwarnungen -> Hausverbot. Irgendwann muß ja mal gut sein... ;)


    Schau mal bitte in dieses Thema, da haben wir das irgendwo angeschnitten: http://www.surf-forum.com/showthread.php?9004-Hast-Du-Verbesserungsvorschläge-das-Surf-Forum-betreffend

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti
    Hi daddy_o


    Ich finde die Idee, durch Transparenz und klar gesteckte Grenzen -- und dazu gehört für mich bei Übertretung der Grenzen auch ein Verwarnsystem -- sehr gut.
    In so einem vielfältigen nicht kleinen Forum werden halt immer mal Grenzen überschritten und da ists für jeden, also für den einfachen Benutzer und für Moderatoren /Verwalter sicher einfacher Entscheidungen zu treffen und die auch nachvollziebar zu machen.


    @Totti
    Ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich habe mich bereits kürzlich eingehend mit den Nutzungsbedingungen des Forums beschäftigt.
    Ich finde da steht ja auch schon sehr vieles klar drin, das Grundlage für so ein System sein könnte.


    Dabei habe ich festgestellt, und auch beim stundenlangen Durchstöbern des Forums, daß hier leider insbesondere häufig Beleidigungen und Beschimpfungen ausgesprochen werden. Meiner Ansicht nach überdurchschnittlich viele für so ein Forum !
    (Habe das grad auch selber in einem Thread erleben müssen - ihr beide habt da ja mitgelesen und du, Totti hast das Thema ja schließlich auch geschlossen, allerdings nicht wegen der Beleidugungen)


    Meine Frage nun: du Totti, sagst ja, daß ihr das mit den Verwarnungen als ungeschriebenes Gesetz eh schon praktiziert, gibt es hier also auch ungeschriebene Richtlinien / Kriterien WEN ihr hier verwarnt und WEN NICHT für z.B. eindeutig beleidigendes Verhalten ? Werdet ihr auf Hinweise einzelner oder ausschließlich von euch aus, sozusagen verdeckt dann tätig ? Ist mir nicht so ganz klar.


    Wie gesagt, beim stundenlangen Lesen (irgendwie will ich mich ja in den "STIL" des Forums auch einfinden) habe ich schon den Eindruck, daß da eigentlich einige Benutzer (komischerweise alles erfahrenere Benutzer) schon gar nicht mehr da sein dürften .....


    Andererseits ist mir natürlich auch klar, daß hier jeder für sein Verhalten selbst verantwortlich ist und ihr, die Moderatoren und admins, nicht überall gleichzeitig sein könnt ...und euer Engagement, die viele Arbeit die ihr da reinhängt, achte ich auch schon so.


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    wir sind zwar mehrere Moderatoren, aber wir können auch nicht alles lesen. Wir sind daher auf eure Mithilfe und in erster Linie auf euer gutes Benehmen angewiesen.
    Generell kann jeder User vereinfacht einen Beitrag an das Moderatoren-Team melden: Unten links unter jedem Beitrag befindet sich eine kleine Schaltfläche, ein Dreieck mit Ausrufezeichen. Wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein Fenster und du kannst den Grund deiner Meldung eingeben.


    Nach dem Absenden des Alarms passiert folgendes: Wir Moderatoren haben einen weiteren Bereich, das Moderatoren-Forum. In diesem Moderatorenforum gibt es ein Unterforum "Alarme", wo deine Alarmmeldung eingeht mit der Begründung (es wird dort also automatisch ein Thema erstellt mit dem Alarm). Jeder der Moderatoren kann es lesen und jeder der Moderatoren bekommt zusätzlich diesen Alarm als Email-Benachrichtigung gesendet.
    Wir diskutieren dann intern, also schriftlich im Alarmforum, wie mit dem Alarm umgegangen wird und handeln dann oder auch nicht. Generell entscheiden wir gemeinsam, jeder kann aber aber alleingestellt nachhaltige Entscheidungen sofort und jederzeit treffen.
    Bei Unstimmigkeiten also bitte nicht irgendeinem Moderator eine PN senden, sondern bitte immer als Alarm. So läuft es schneller bei einem von uns auf. Es sei denn, Du hast etwas spezielles und möchtest erstmal mit einem Moderator deines Vertrauens sprechen.

    Wer sich akut nicht benehmen kann, fliegt auch sofort raus. Bei anderen, gestandenen Usern, sind wir auch geduldiger und billigem jeden einen oder mehrere schlechte Tage zu. ;) Es ist also viel Ermessenssache, aber nie eine vorschnelle Entscheidung.
    Ich kann dir sagen, daß es User gibt die uns durchaus lange beschäftigen oder beschäftigt haben und viele interne Seiten füllen. ;) Wir machen es uns wirklich nicht leicht.


    Das Moderatorenforum beinhaltet noch weitere Bereiche in denen wir uns besprechen. Nichts wird unter den Tisch gekehrt und alles ist auch noch in 10 Jahren nachlesbar.
    Zum Löschen: Jein, wir löschen nichts. Tatsächlich wird nie was gelöscht. Es kann ja mal sein, daß wir irgendwelchen Institutionen Material zur Verfügung stellen müssen. Staatsanwaltschaften nach Beleidigungen usw.
    Wir blenden aber Beiträge für euch aus. Es hat dann den Anschein, als hätten wir gelöscht. Dem ist aber nicht so, die Beiträge sind nach wie vor jederzeit wieder herstellbar und für das Moderatorenteam sowieso zu lesen.
    Das Thema S.S. aus R. z.B. wird später in den internen Bereich "Gelöschte Threads" verschoben.
    Tatsächlich wurde seit Bestehen dieses Forum noch nicht ein einziger Beitrag nachhaltig gelöscht.


    User können 30 Minuten ihre Beiträge editieren. Wir können auch sehen, was vor dem Editieren dort gestanden hat. Auch wenn der Beitrag 10x geändert wird, können wir alle 10 Versionen lesen.
    Ebenfalls ist es so, daß wenn wir Beiträge von euch editieren, automatisch ein Hinweis erscheint, daß der Beitrag von XYZ geändert wurde.


    Wenn ein User verwarnt wird, erhält einer PN mit dem Grund seiner Verwarnung. Er sieht auch dauerhaft in seinem Profil, daß er verwarnt wurde. Nur er und die Moderatoren sehen das, niemand anders.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo lieber Totti & Admins,


    danke für die ausführliche und informative Antwort , besonders zu euerm Umgang, zurr Organisation und zum "Verwarnsystem".
    Ich sehe ihr macht euch da richtig Mühen !


    Zum m.E. Kernpunkt in deiner vorherigen (wie ich finde sehr brisanten) Antwort, daß ihr hier bereits " ...das ungeschriebene Gesetz..." anwendet:


    Die NUB sind deutlich niedergeschrieben, incl des deutlich hervorgehobenen "Ermessensspielraumes" den ihr als Moderatoren und Admins habt. Das habt ihr und jeder Benutzer mit der Teilnahme hier akzeptiert. Das ist gut so.


    Jede neue Entwicklung / Verbesserung des Verfahrens und der Inhalte zum Umgang mit Beiträgen und den Forumsmitgliedern kann sich also nur darauf stützen und auf die Prinzipien (Rechtsstaatlich, demokratisch, freiheitlich ...will hier aber keine Politdiskussion draus machen) der Umgebung, in der wir uns alle bewegen.
    UNGESCHRIEBENE, d.h. nur für einem Teil der Teilnehmer, also euch, bekannte GESETZE, die von diesem einen Teil mit Wirkung für den anderen Teil der Mitglider (der weit größer sein dürfte) angewendet werden SIND HIER DESTRUKTIV.
    Was mit Gemeinschafte passiert, die auf Grund ungeschriebener Gestze organisiert sind, dürfte auch den meisten klar sein ...
    Jeder, der GEMEINSCHAFTEN BEWUSST ERLEBT, kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Destruktiv ists nur dann nicht ist nur dann nicht, wenn ein System aufgebaut werden soll, das NICHT den o.g. PRINZIPIEN entspricht.
    Dann aber bitte ohne mich.


    Ich meine hier nun nicht das Verfahren, die Organisation, die Verwaltung, die Software .....SONDERN INHALTE DIE ZU ENTSCHEIDUNGEN FÜHREN und BERECHTIGEN.


    Es ist an euch, diese Inhalte für die Mitglieder transparent zu machen. Nur dann kann ich mich entspannt in diesem System mit anderen austauschen. Nur dann werde ich auch weiterhin mit Freude hier bei euch bleiben können. Ich vermute daß das anderen Forumsmitgliedern ebenso geht, von einigen weiß ich es. Ich bin seit vielen Jahren passiver Mitleser in vielen Foren, beobachte seit vielen Jahren die Szene intensiv, eher still und zurückhaltend. Aber wo ich mich sinnvoll aktiv beteiligen kann, mache ich das auch mit Freude und Elan.


    Bitte versteht das nicht als Angriff, sondern als Hinweis, den ich auf mein persönliches Erleben und meine pers. Erfahrungen stütze.
    Gerne tausche ich mich mit Leuten aus, die das nicht so sehen. Lieber aber mit den anderen ....


    LG, Lothar

  • Hallo Lothar,


    ich denke so wie wir es handhaben, ist es gut. Der Erfolg gibt uns recht, wir sind ja schließlich auch keine Anfänger und extrem gut organisiert...


    Ich denke, wenn jeder weiterhin, so wie im realen Leben, ein Mindestmaß an Höflichkeit an den Tag legt, reguliert sich das hier alles weiterhin so gut wie von selbst.


    Wir trauen unseren Usern das durchaus zu, Ausfälle sind extrem selten... ;)


    Ich wünsche dir viel Spaß im Forum


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hmmmmmm. schade. dann ist ja wohl auch kein Austausch mit anderen Forumsmitgliedern hier in diesem Thread gefragt, oder ?
    Ich meinte eigentlich, so eine Ertellung eines Threads ist eine Aufforderung, sich auszutauschen.


    Wenn eh alles gut und klar ist so wies ist.
    DEN Maulkorb hab ich verstanden.


    Klar, auch damit kann man umgehen


    Lo.


  • Ich sehe nicht, daß dir jemand einen Maulkorb verpasst hat.


    Eine andere Frage: Du hast unsere NUB ja nun sehr genau studiert. Darf ich dich auf diesem Wege fragen, wie die überraschende Übereinstimmung deiner IP mit dem User Hifly 444 zustande kommt?
    Dieser Beitrag hier in deinem Thema: http://www.surf-forum.com/showthread.php?11471-GESUCHT-STEPHAN-SUHR-aus-Ratzeburg&p=113703&viewfull=1#post113703
    Unter Beachtung von Punkt 2.2 unserer NUB sehe ich da einen großen Konflikt.


    Darf ich dich auf diesem Wege auch nach deiner Intention in diesem Forum fragen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti, klar darfst du mich das fragen !
    Da mir ein näheres Wissen (was genau ist eine IP, wie findet man die heraus, wie kann eine Übereinstimmung zustande kommen, ......) hier aber nun wirklich fehlt: erkläre mir das doch bitte erstmal, was das für eine Bedeutung hat.


    Ich selbst nutze meinen Rechner und meinen online Zugang (hoffentlich) nur alleine. Allerdings diesen Zugang (ich hoffe genug geschüzt) mit mehreren Rechnern per WLAN. Definitiv habe ich mich weder unter einem anderen Mitgliedsnamen hier ein zweites Mal (ich nehme an, du vermutest das ?) angemeldet. Ist ja logisch, son Blödsinn brauch ich nu wirklich nicht. Ich kenn auch das Mitglied Hifly444 nicht persönlich, hab aber natürlich gesehen, daß er sich am Thread beteiligt hat. Eine Verbindung irgeneiner Art ist hier nicht vorhanden.


    Wenn du da irgenwelche, auch betrügerischen Machenschaften für möglich hältst, freue ich mich Über die Zusaendung von Belegen (gerne öffentlich, aber auch persönlich über PN oder direkt an meine e-mail. Steht im vorhergen Thresd von gestern.


    Und wäre ich dir dankbar, wenn sich das (vielleicht kannst du das oder ein anderer oder mir dazu Tips geben) irgendwie klären würde ! Ich werd natürlich versuchen mich auch dazu zu informieren, aber in dem bereich bin ich blutiger Laie.


    Laß bitte hören dazu,
    Lothar

  • Wow. Na, ja. Die Idee zu diesem Thread war einfach die Frage, ob ein Punktesystem, ähnlich der Sünderkartei in Flensburg, eine gute Sache ist. Damit wollte ich nicht unterstellen , daß die Mods sich nicht vor Verwarnungen den Kopf zerbrechen. Ist halt ein für jeden gut nachvollziehbares und offensichtliches Verfahren. Ob die Leute wegen der Punkte in Flensburg besser Autofahren steht auf einem anderen Blatt.

  • Hi Thomas, um den Thread wieder aufzunehmen:


    hallo, ja klar. Denke ich habs verstanden und finds auch nach wie vor gut. Das machts halt dann genau wie du sagst nachvollziehbarer und offensichtlicher.


    Schönen Abend, Lothar

  • Digger:einfach mal das Statement setzten:der gnze Laden ist einfach eine einzige subtile Werbeveranstaltung für tottis shop bzw seine Sponsoren.alle die ihm dabei helfen
    Und dieses Ziel mit anderem beiträgen kaschieren:vergelt's Gott!

  • 2 User mit der gleichen IP Adresse sagt aus, daß beide vom gleichen Rechner aus arbeiten.:confused:

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

    Einmal editiert, zuletzt von stadler ()

  • uiuiuiuiuiui. das is ja heftig.


    Also wenn jemand von einem meinem oder über meinen Rechner arbeitet, wäre das eine Straftat die ich definitiv verfolgen würde !!!!
    Und auf meine Rechner hat in den letzten , ca 8 Wochen, niemand Zugriff gehabt als ich selbst.
    Ich bitte hier dringend um Belege der Behauptungen und erbitte, ja, richtig gelesen, eine Veröffentlichung der Belege hier in diesem Thread oder mindestens an mich mich persönlich. Für jede fachliche Aufklätung zur Beseitigung dieses Problems bin ich dankbar !


    Ansonsten bitte Verbreitung von unbelegbaren / unbelegten Dingen unterlassen !


    Lothar

  • Das ein PC die selbe IP-Adresse wie irgendein anderer hat kommt zwar vor aber nur sehr sehr selten wenn mal irgendwo bei der IP-Vergabe ein Fehler passiert. Ausgeschlossen ist es nicht aber sehr unwahrscheinlich.
    Zur eindeutigen identifizierung eines Netzwerkadapters ist die MAC-Adresse nötig...

  • Hallo Totti,Dringend !


    Möchte das Problem schnell lösen:
    Also ich habe mich grade notdüürftig und schnell bei einem "Computerfuchs" informiert:


    Ich surfe grundsätzlich Von meinen Rechnern über 1 WLAN- Router. Nur wenn ich unterwegs bin über UMTS , war aber zun Zeitpunkt des Threads nicht. Der Router hat das Dynamische Einwahlverfahren: es müsste also bei jeder Einwahl ins I-Net eine neue IP (niemals die gleiche !!) nach außen gesendet werden. Auf die Wahl der IP , die nach außen geht hab ich gar keinen Einfluß, sie wird von außen (Provider) zugewiesen und wechselt wohl ständig. Die IP von meinem Rechner kann nach außen gar nicht sichtbar sein . In seltensten Fällen (ist aber wirklich der winzigste Promille-Bereich) könnte es angebl auch mal vorkommen, daß mehere IP s gleichzeitig unterwegs sind. Keine Ahnung warum das passieren kann. Wäre ein komischer Zufall, an den ich eigentlich auch nicht glaube ....
    Weiterhinn dankbar für Informatzionen zur Lösung ,
    Lothar

  • Nur mal nebenbei zur Info. Die IP ist lokalisierbar. Man kann feststellen aus welchen Bereich die IP kommt. So kommen z.B deine IP's aus dem Norden von München.


    Erstaunlicherweise kommt die IP von dorstnne auch aus dem Norden von München; der User hat sich an dem Tag als der Stephan Thread hochkochte auch angemeldet und hat bis auf einen Alibi Beitrag nur auf Freds genantwortet, an denen auch Du beteiligt warst. Da hast Du einen guten Freund!


    Soviel zu IP', Zufälligkeiten und mögliche Zusammenhänge.


    Frohes Surfen,
    Michael

  • Hi Lurchi,


    ich sitze aber im SüD-Osten Münchens (weiß ja eh jeder).
    ????
    Kannst du das auch noch auflösen ???
    Ich kenn auch das Mitglied dorstnne nicht . Klar hab ich gesehen, daß er ich am Thread beteiligt hat !


    HIIIIIILFE, jetzt wirds doch irgendwie kunterbunt ....


    Lo.