Challengersails 2013

  • Das ThreeG sieht in Original noch besser aus als auf der Homepage. Schön schmal geschnitten. Warum sollte es in 4,3 für ein Leichtgewicht nicht gut gehen? Mit dem selfadjusting Profile ist natürlich Quatsch. Genau das sollte das Segel selbstverständlich können. Mit Achterliekszug über eine Gabel würde das Profil nochmal anders aussehen, wie im Foto. Wo liegen die Segel denn preislich?

  • Das ThreeG sieht in Original noch besser aus als auf der Homepage. Schön schmal geschnitten. Warum sollte es in 4,3 für ein Leichtgewicht nicht gut gehen? Mit dem selfadjusting Profile ist natürlich Quatsch. Genau das sollte das Segel selbstverständlich können. Mit Achterliekszug über eine Gabel würde das Profil nochmal anders aussehen, wie im Foto. Wo liegen die Segel denn preislich?


    Hi Thomas,
    hier die offiziellen Preise, da kannst Du in good old Germany aber bestimmt mal locker 20% abziehen...;-)
    VK_PREISE.jpg
    "...selfadjusting Profile ist natürlich Quatsch."
    Da gebe ich Dir bedingt recht. Man kann über den Begriff streiten. In der Praxis ist das aber auf der Welle genial.
    Ich hatte die Gelegenheit einen 4.8er Proto mit 2,85 kg zu testen und hatte seit Jahren nicht mehr so viel Spass beim Wellenabreiten.
    Der Hammer, absolut genial. Man bekommt ein Mega Feedback von dem Segel. Nicht umsonst sind ja Schulungssegel nicht komplett durchgelattet. Und noch nicht einmal ein Spezialistensegel. Mit der Dacronbahn im Vorliek ( die sich übrigens auch mit Gabel nicht glatt zieht) und dem geringen Gewicht ist es meiner Meinung auch optimal für Einsteiger geeignet!
    Ich hatte zuerst Bedenken bezügl. der Druckpunktstabilität, was sich aber sofort zerschlagen hat. Es ist auch in Überpower noch überraschend gut zu kontrollieren (sicher nicht so wie ein 5 Latten Segel). Ich (88kg) bin das 4.8er gefahren (hatte leider nicht das 4.3er und wollte das Segel testen) als alle anderen um mich herum 4.7 bis 4.4 gefahren sind. Beim rausfahren war ich total überpowert und normaler Weise geht dann ja beim abreiten mit dem Schub der Welle meist garnichts mehr. Da man die Power aber 100% auf OFF stellen kann, konnte ich mich voll auf das Board konzentrieren. Es war so cool!
    Einziges kleines Manko. Das neue Material hat im überpowerten Zustand, beim auffieren etwas im Top geknistert. Klinkt wie ne IKEA Tüte, hat mich aber nicht gestört :-) Lag aber bestimmt auch an der zu starken Vorliekspannung. Ich glaube ich wäre an dem Tag normal aber dann auch das 4.3er mit wenig Vorliekspannung gefahren und dann flattert da bestimmt auch nix.
    Gruß

  • Hat ein bißchen gedauert, aber jetzt hat´s geklingelt. Beim ThreeG ist zwischen erster und zweiter Latte von unten gesehen ( also im Sichtfensterbereich ) über diese längliche Dacronbahn entlang der Masttasche ein Faltenschlag zur Profilausbildung gelassen. Kann das gutgehen? Eine Art Mülltüte, die den Wind einfängt. Oberer und unterer Teil des Segels sind "klassisch" geschnitten. Vielleicht komme ich mal zu einem Test. Ich wiege 77 kg und bin sehr flache Segel gewohnt. Aber mit fünf Latten. Mal sehn.

  • Hat ein bißchen gedauert, aber jetzt hat´s geklingelt. Beim ThreeG ist zwischen erster und zweiter Latte von unten gesehen ( also im Sichtfensterbereich ) über diese längliche Dacronbahn entlang der Masttasche ein Faltenschlag zur Profilausbildung gelassen. Kann das gutgehen? Eine Art Mülltüte, die den Wind einfängt. Oberer und unterer Teil des Segels sind "klassisch" geschnitten. Vielleicht komme ich mal zu einem Test. Ich wiege 77 kg und bin sehr flache Segel gewohnt. Aber mit fünf Latten. Mal sehn.


    ...glaub mir, man kommt auch mit 2 Latten weniger aus ;-)
    Die Idee ist ganz einfach, lieber kleinere Segel mit viel Power fahren als große flache Sideshore Segel. Da liegst du mit dem Wind einfangen nicht schlecht :-)
    So soll man das 4.8er 3-Latten Segel ThreeG (oder auch Point7 "Swag") auch z.B. nicht für das 4.7er ersetzen, sondern für das 5.0er bis 5.3er. Und das 4.3er ThreeG für das 4.5er bis 4.7er. Durch das geringe Gewicht und totale OFF, aber mit dem Handling von einem 4.0er oder 4.2er. Verstanden? ;-)
    Hier noch einmal:
    4.8er ThreeG = Power 5.0er bis 5.3er = Handling 4.5er bis 4.2er
    4.3er ThreeG = Power 4.5er bis 4.7er = Handling 4.0er bis 3.7er
    Und das bei vergleichbarer Druckpunktstabilität eines 4 Latten Segels gleicher Größe.
    Wenn es aufgeht, genial!

  • Leider noch keine Angaben gefunden. Ich habe nur mal den 4.8er Proto auf eine Küchenwaage gestellt. Der hatte knapp 2.85kg, allerdings mit dem fetten Mastprotektor der Seriensegel aus 2012. Denke die Seriensegel auch so in dem Bereich mit Aufdrucken evtl. 3kg!?