Finnen für RRD FSW 91 &101l - 2010/1011

  • Sind unsere "Starkwindbretter" bei kabbeligen Bedingungen.
    Brauche keine Finne zum Tricksen oder Welle sondern möchte mit mehr Druck als mit der Standard MFC Finne hinten fahren können.


    Generell habe ich gute Erfahrungen mit Select Finnen bei größeren Brettern und langen Finnen, bin da aber offen.


    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Finnen mit den Brettern oder gute Empfehlungen?

  • fahre (70kg) auf meinem 91ger Board seit dieser Saison nur noch eine Finne (Rake 30, 28cm) mit Segeln von 5 bis 6,6qm. Vor der Rake habe ich 3 verschiedene Finnen benutzt (28 F2 XTC, 30 und 34 Select Freeride). Beim 6,6qm Segel muß man beim Wellenqueren etwas den Druck vom hinteren Fuß wegnehmen. Das Board fährt mit der Rake ruhiger und subjektiv schneller.

  • Bringe 85kg auf dei Waage. Habe mein 6.6er bisher als zu groß für das 91er empfunden, finde 6.0 als Obergrenze ganz passend.
    6.6 auf dem 101er passt dort ganz gut.
    Die Rake 30 von Lessacher? Ist ja vom Typ her als Speedfinne ausgelegt!? Da bin ich ehrlich gesagt überrascht, aber warum nicht.
    Select wäre dann die SRX Freeslam?


    Die Boards sind doch nicht so selten, hat sonst keiner Erfahrungen?
    Wie wäre es z.B. mit einer Maui Ultra Fin? Bin noch keine gefahren.

  • Moinsen,


    ich ( 88kg ) habe das 102l aus 2012 und fahre es zur Zeit mit der Lessacher Chamäleon in 24 ( 4,7 + 5,4 ) und 28 ( 5,9 + 6,5 ).
    Läuft damit einfach besser als mit der Original-Finne.


    Werde mir aber noch die 25er Duo-Wave-Weed vom Lessacher holen. Die fahre ich als 23er auf dem 80l-Acid und finde die große klasse!


    Gruß
    DonRon

  • Servus,


    ich hätte noch eine nagelneue Lessacher Duo Freeride 30cm in Carbon für den 91er zu Hause. Fahre die gleiche Finne auch in 36 mit dem 111er und 6,3 bzw 7,5...


    Gruß Sascha

  • ....Die Rake 30 von Lessacher? Ist ja vom Typ her als Speedfinne ausgelegt!? Da bin ich ehrlich gesagt überrascht, aber warum nicht.
    Select wäre dann die SRX Freeslam?


    Als Speedfinne werden eher die noch kürzeren Versionen (Döblin: 22cm) gefahren aber subjektiv ist sie auch schneller als die F2. Wie gesagt, die anderen benutze ich nicht mehr, weil die Rake alle Segel auf dem 91ger abdeckt. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.

  • Ich benutze eine Lessacher Rake 30 in 32cm als Universalfinne im meinem 105 RRD FSW. Könnte sicher
    bei viel Wind mit 5er Segel noch Nummer kleiner sein, aber ich würde das eh nicht merken.
    Die Rake 30 funktioniert hervorragend, ist 100% spin out frei und das Board halst genausogut wie mit der Original Wave Finne.

  • Danke soweit für die Infos.


    surfmei: Die Select war dann eine SRX Freeslam, oder gab es mal die Freeride, aktuell zumindest nicht.



    liegt in Holland, 500km entfernt ;) Vermutlich SRX Freeslam oder ev. Ride (gelb mit schwarzer Auflage), gibt es 2012 vermutlich nicht mehr so.


    Gruß, Friedhelm