Sebstbau erster Versuch

  • hast dir die schablone machen lassen oder selber gemacht? sieht hammer aus!


    unterwasserschiff bleib weiß oder ein großer Skull?

  • Respekt!
    Sieht sehr gut aus. Jetzt hoffe ich für dich, das du auch mit den Fahreigenschaften zufrieden bist.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • @ Black-Jack


    Die Schablone habe ich selber gemacht, war viel arbeit.
    Das Unterwasserschiff ist schwarz, ich habe die Kohlefaserschicht nur mit Klarlack lackiert.

  • mach noch einen großen weißen skull drauf ;-)


    wow muss wirklich unglaublich viel arbeit gewesen sein!!! wie hast dus gemacht alles von hand aufgezeichnet und dann ausgschnitten oder hattest du da kleine schablonen...muss ja tage gedauert haben....

  • Erst mal Danke für die vielen positiven Kommentare.


    Ich hatte mir überlegt die Maske als Folie mit einem Schneideplotter anfertigen zu lassen.
    Leider ist das sehr teuer und es gab Probleme mit der Vektordatei.
    Also habe ich das Motiv auf DinA4 Stencilfolie gedruckt die Eizelfolien ( 38 ) einzeln auf das Brett geklebt und dann auf dem Brett mit Skalpell ausgeschnitten.
    Dann hab ich das ganze mit Lack aus der Dose überlackiert und die Folie wieder entfernt.
    War zwar ne Menge Arbeit aber ich finde es hat sich gelohnt.
    Es sieht jetzt genau so aus wie ich es haben wollte und nachdem ich schon so viel Zeit in den Bau gesteckt habe wollte ich beim Design keine Kompromisse machen.
    Die Bilder vom fertigen Board gibt's demnächst wenn die Footpads und der Standlack draus sind.


    Bis dann

  • Wow! Das ist ja weltklasse RESPEKT!:)
    Was hat den die matrialien zum bau von board gekostet


    Ja, das würde mich auch mal interessieren.
    Gesamtkosten inkl. dem ganzen Material, den dazu benötigten Hilfsstoffen, dem extra dafür angeschafften Werkzeug und den Bierverbrauch ;-)
    Und dann vielleicht noch die ungefähre Stundenzahl.

  • Hallo Leute,


    zu der Frage nach den Kosten:


    Fragt nicht !!!


    Wenn man alle Kosten incl. Werkzeug Tape Pinsel usw. zusammenrechnet
    kommt man wahrscheinlich zu dem Ergebnis, daß ein neues gekauftes Board nur wenig teurer ist.
    Dafür bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Vaccumpumpe. :)


    Im wesentlichen ging es bei dem Projekt ja darum das Board selbst zu bauen, der Weg war also das Ziel.
    Die Maße werde ich noch mal messen und mit dem Plan vergleichen. Bin mal gespannt.
    Das Gewicht ist sicher höher ausgefallen als ich gedacht habe. Ich denke wenn man aus den Anfängerfehlern lernt kann man 1- 1,5 kg einsparen.
    Das liegt haupsächlich am zu hohen Harzverbrauch wenn man keine Erfahrung hat und an der Angst es könnte zu empfindlich werden.
    Die ein oder andere Lage Gewebe mit Harz hätte man wahrscheinlich sparen können. Das muss dann der Praxistest zeigen.
    Momentan wiegt das Board 8,5 kg. Ich denke das liegt aber im Rahmen.
    Grundsätzlich kann ich nur empfehlen den Boardbau so zu legen, daß die Fertigstellung im Frühjahr liegt.
    Ich muss jetzt 4 Monate warten bis ich es Testen kann.:(


    Gruß Arno

  • Endlich fertig,


    hallo Leute, heute habe ich mein erstes selbstgebautes Board fertiggestellt.
    Heute habe ich noch die Footpads aufgeklebt, den Standlack aufgebracht und die Schlaufen montiert.
    Es hat echt Spass gemacht sich mit den vielen neuen Techniken und Problemen zu beschäftigen.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, hätte nicht gedacht das das beim ersten mal so gut klappt.
    Tja den Fahrbericht kann ich Euch heute leider nicht liefern, bis zum Frühjahr muss ich mich nun gedulden.
    Vorher brauche ich noch ein passendes Rigg. Für Vorschläge wäre ich echt dankbar.
    Ich suche was für eher schwachen Wind, also > 7qm.


    Anbei die Bilder vom fertigen Board.12C11003.jpg12C11004.jpg12C11001.jpg

  • sieht großartig aus!!!
    das einziege was mir auffällt.. sind die schlaufen nicht sehr weit innen? Ds soll doch wenn ich das richtig im kopf habe ein Freerider/Freeracer sein. Hast du noch weiter aussenliegende Plugs?


    und bitte mach doch mal eine aufestellung deiner zulieferer und kosten würde sowas vll auch gerne machen...

  • Hallo Leute,


    heute hab ich das fertige Board mal vermessen und gewogen.


    Länge 245cm, Breite 66cm, Dicke 12cm, Scoop 20cm, Rocker 2,5 cm ( war auch so geplant )
    leichtes V von 105cm ( vom Heck gemessen ) ansteigend bis ca. 5 Grad.
    Gewicht mit Schlaufen ca.9kg.
    Die Bevels laufen von ziemlich rund ( vorne ) über tucked under edge ( mitte ) nach hinte gerade aus.


    @ The-Black-Jack


    Die Schlaufenposition kann ich noch ändern, es gibt noch weitere Plugs.
    Ich hab die position extra weiter innen gewählt, da ich denke das das Board so einfacher zu fahren ist.
    Ich hatte ja 15 Jahre Surfpause :eek: und muss erst mal sehen wie ich klar komme.


    Die meisten Materialien habe ich bei bacuplast gekauft: Gewebe, Harz, Lack, Finnenbox, Mastspur usw.
    Die Plugs sind von handmade und die Schlaufen und Footpads hab ich aus nem Surfshop in Köln.
    Das Airex hab ich bei Gaugler & Lutz und den Vacuumsack bei R&G gekauft.


    Die Kosten:


    Wenn Du das Brett aus Kostengründen selber bauen möchtest, vergiss es. Es sei denn Du hast eine super ausgerüstete Werkstatt
    und alle Werkzeuge incl. Vacuumpumpe, Oberfräse und Styroporschneider parat.
    Bedenken sollte man auch, daß es für die Fahreigenschaften und Stabilität keine Garantie gibt.
    Außerdem sollte man die Kosten für die Kleinteile die man braucht nicht unterschätzen also jede Menge Klebeband Pinsel, Folie, Schleifmittel, Mischtöpfe , Absaugschlauch usw.
    Nach der ersten Erfahrung würde ich heute mal ein anderes Sandwichmaterial testen, das Airex 63.80 lässt sich zwar super verarbeiten ist aber auch das teuerste. Außerdem dachte ich das der Sandwichkern aus einem Stück bestehen muss und da hab ich in der Länge nur das Airex gefunden. Man kann aber glaube ich auch stückeln, dann geht auch Rohacell oder ähnliches. ( Holzfunier wäre mal interessant )
    Harz ließe sich bestimmt auch sparen wenn man z.B. die Finnenbox nur einmal einbaut.:bonk:. Ob der Laminataufbau mit insgesamt 10m Glas und 7,5m Kohle so
    sinnvoll ist wird die Praxis zeigen.
    Ich würde auch empfehlen einen vorgeshapten Blank zu kaufen dann sparst Du schonmal den Styroschneider.
    Unter 600€ fürs Material wirst Du wohl nicht wegkommen.


    Der Spass an der eigenen Konstruktion und dem Bau sollte im Vordergrund stehen.
    Mir hats jedenfalls Spass gemacht und ich hab mir das Bret jetzt erstmal bis zum Frühjahr an die Wand gehängt und erfreue mich am Anblick.
    Würde mich freuen wenn Du uns an Deinem Projekt teilhaben lässt falls Du Dich entschließt Dein eigenes Board zu bauen.
    Der Winter ist schließlich noch lang. :(


    Gruß Arno


  • Vielen dank für die infos! Wen würde ich es auch um den spass am bauen machen wenns um die kosten geht geht nix überwas gebrauchtes...


    ich denke ich werde diesen winter mit einem SUP anfangen und dann weiterschauen ob ich mich auch an ein board wagen soll...

  • es muss lange nicht so stabil sein kein mastfuß der große lasten aufnehen muss und wenn ich da den shape verkake ist das nicht so tragisch...dann fährt es vll nen halben knoten langsamer beim surfboard heist verkakter shape miese gleitlage schlechtes angleiten oder schlechte manövrierbeakeit oder kontrolle...


    Gruß


    Alex