• Wirklich schade, dass Anders Bringdal nicht mehr im Slalom dabei ist.
    Früher hat er zwar meist die zweite Geige hinter Dunkibeck gespielt, doch wenn man sich die Zeiten anschaut,
    wäre er sicher in der Lage im Slalom vorne mit zu fahren, denn das Halsen hat er bestimmt nicht verlernt.


    Wenn man sieht wie gut das neue NP Rennsegel ist und davon ausgeht, dass die RRD Boards auch nicht schlechter geworden sind, wie sehr muss dann Dunki im nächsten Jahr auf Ausfälle der anderen im Slalom hoffen, oder hat sich bei seinen Materiallieferanten auch etwas Positives getan?


    Auf die Kiter bin ich gespannt.
    Weiß denn jemand, ob Tilmann auch dabei sein wird?
    Mir ist nicht bekannt, ob er hier angemeldet ist, doch verfolge ich seine Aktionen auf Oase
    und finde es ganz klasse, wie er diese irren Geschwindigkeiten mit seinen 5-€-Boards fährt.
    Wünsche ihm immer einen Finger breit Wasser unter der Kante!


  • ...Weiß denn jemand, ob Tilmann auch dabei sein wird?
    Mir ist nicht bekannt, ob er hier angemeldet ist, doch verfolge ich seine Aktionen auf Oase
    und finde es ganz klasse, wie er diese irren Geschwindigkeiten mit seinen 5-€-Boards fährt.
    Wünsche ihm immer einen Finger breit Wasser unter der Kante!


    postet als GER-1 hier. ... Er kann ja auch schnell windsurfen, deshalb sei ihm verziehen :D

  • Vom Geld mal abgesehen wird Tilmann wegen persönlicher Animositäten (nicht persönlich nehmen mein Lieber) nicht antreten. Er erkannt den "Altherren-Laden" WSSRC nicht an als Institution, um es mal vereinfacht zu erklären... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Christian Bornemann improved his German windsurfing record again:46.18 kts


    Jurjen Van der Noord's speed confirmed: 50.41 knots


    Ich hätte niemals gedacht, daß Jurjen so weit vorn bei der Musik dabei ist...


    Dienstag ist E-11 auf dem Weg!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Interessant ist für mich dabei, das die unterschiedlichsten Segel, Brett & Finnenmarken trotzdem alle vorne mit dabei sind.
    +- 1 kn ist nix
    Die Topfahrer scheinen alle ähnlich schnell zu sein, die Begrenzung scheint beim Material zu liegen.


    Aktuell ist wohl der Feintrimm angesagt, den man nur machen kann, wenn ähnlich gute und schnelle Fahrer anwesend sind ... genau jetzt beginnt es interessant für die Weiterentwicklung des Materials zu werden. Jeder der Leute alleine würde die Entwicklung in dem Bereich evtl nicht mehr weiterbringen.


    Alles sehr spannend :-)

  • Interessant ist für mich dabei, das die unterschiedlichsten Segel, Brett & Finnenmarken trotzdem alle vorne mit dabei sind.
    +- 1 kn ist nix
    Die Topfahrer scheinen alle ähnlich schnell zu sein, die Begrenzung scheint beim Material zu liegen.....


    Du kannst den Spieß aber auch umdrehen - der Mensch ist das Entscheidende und das Material ist gleich gut / oder eigentlich egal. Die kleinen Diskrepanzen entstehen durch das Know-How des Fahrers oder auch durch den richtigen Riecher zum richtigen Zeitpunkt.


    Ciao,Michael

  • Ich meinte die absolute Begrenzung und nicht im Wettbewerb der leute untereinander.


    Ich denke, das die Leute auch ähnlich gut sind und "fast" austauschbar ... siehe Anders Wechsel auf NP, womit er auf Anhieb ähnlichen Speed gefahren ist.
    Etwas Glück und der Feintrimm sind unter den Topfahrern die Unterschiede.


    Ohne jemandem Können absprechen zu wollen, aber bei kabbelndem Wasser oder schwierigeren Bedingungen, wären die Unterschiede bestimmt größer ;-)

  • Jurjen van der Noord : "A lot of people ask if there is a webcam or a live feed available. Well there isn't, but we will try to make one tomorrow with a mobile phone and a fast internet connection. Stay tuned for more details."





    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von watermonstertje ()


  • Jurjen Van der Noord's speed confirmed: 50.41 knots


    Ich hätte niemals gedacht, daß Jurjen so weit vorn bei der Musik dabei ist...


    Tja, da kannste mal sehen ;)


    Im Moment sind wir genau in einem Breich den ich mir sehr gut vorstellen konnte. Nämlich ungefähr einen Knoten hinten den beiden Assen die im Moment die Weltrekordjagd unter sich aus machen, Albeau und Bringdal. Es war ja schnell abzusehen, dass es in Luderitz enger zusammen geht als z.B. in St.Marie. Jurjen hat sich nicht nur gerade im letzten Jahr gigantisch verbessert, er ist auch einer der wenigen GPS-Speeder, bei denen die 500m hoch im Kurs stehen.


    Nichtsdestotrotz bin ich auch sehr gespannt wo die Reise noch hingeht, ich habe es ihm zwar zugetraut, aber um ehrlich zu sein nicht nach so wenigen Tagen.

  • Interessant ist für mich dabei, das die unterschiedlichsten Segel, Brett & Finnenmarken trotzdem alle vorne mit dabei sind.
    +- 1 kn ist nix
    Die Topfahrer scheinen alle ähnlich schnell zu sein, die Begrenzung scheint beim Material zu liegen.


    Aktuell ist wohl der Feintrimm angesagt, den man nur machen kann, wenn ähnlich gute und schnelle Fahrer anwesend sind ... genau jetzt beginnt es interessant für die Weiterentwicklung des Materials zu werden. Jeder der Leute alleine würde die Entwicklung in dem Bereich evtl nicht mehr weiterbringen.


    Alles sehr spannend :-)


    Ich meinte die absolute Begrenzung und nicht im Wettbewerb der leute untereinander.


    Ich denke, das die Leute auch ähnlich gut sind und "fast" austauschbar ... siehe Anders Wechsel auf NP, womit er auf Anhieb ähnlichen Speed gefahren ist.
    Etwas Glück und der Feintrimm sind unter den Topfahrern die Unterschiede.


    Ohne jemandem Können absprechen zu wollen, aber bei kabbelndem Wasser oder schwierigeren Bedingungen, wären die Unterschiede bestimmt größer ;-)


    Hmm, also das sehe ich nicht ganz so.


    Zum Material; Ich würde sagen, hier gibts schon Unterschiede, Bringdal war mit NP auf Anhieb schneller als mit seinem Custom, schon interessant (wobei Totti das ja fast vorghergesagt hat).
    Des Weiteren gebe ich dir absolut recht, dass es in Luderitz enger zugeht als bei früheren WR-Versuchen. Mal egal woran das liegt, Unterschiede gibt es aber schon, ich meine wir haben heute, am bislang schnellsten Tag 5 Leute über 50Knoten gehabt. Danach gab es schon auch größere Abstände und zudem ist in diesem Speedbereich 1Knoten ne richtige Hausnummer.
    Was die limitierenden Faktoren sind ist schwer zu sagen, als ersten fällt schonmal auf, dass offensichtlich die asymmetrischen Finnen erste Wahl sind. Dann würde mich die Boardgröße mal sehr interessieren. Ich habe den Eindruck, dass viele um die 40cm fahren, das geht noch schmaler, nur ob das schneller ist. Insofern ist das Material in gewisser Weise sicherlich limitierend, aber das ist auch nicht weiter verwunderlich, da gerade die Pros, die das Material entwickeln in den letzten Jahren wohl eher nicht viel daran geforscht haben (es gab ja keine WR Versuche).
    Der Feintrimm ist wenn es um WR geht immer super wichtig (eigentlich auch wenn es um PR geht), da der Kurs sehr raum ist muss man ein Segel mit immenser Power (Profiltiefe) haben. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob man alle aktuell auf dem Markt befindlichen Segel hier gleich gut trimmen kann.
    Was für mich sehr interessant ist und auch zum Thema Feintrimm gehört ist: Zusatzgewicht. In der Theorie wird Zusatzgewicht insbesondere auch nicht so raumen Kursen benötigt. Diese Theorie kann man wohl eher in die Tonne kloppen, Jurjen hat nach seinem ersten Tag ganz klar gesagt, dass es ohne Zusatzgewicht wohl nicht geht, naja, die nachfolgenden Ergebnisse bestätigen das wohl. Das könnte jetzt für einen Kurs sprechen der vielleicht doch nicht ganz so einfach ist und auf dem doch etwas Chop steht, aber das ist reine Spekulation.
    Genauso ist es auch klar, dass die Abstände bei schwieriger Bedingungen größer wären, wobei ich nicht glaube das großartig die Reihenfolge durchgewürfelt wäre. Das ist aber letztendlich auch egal, denn diese Geschwindigkeiten sind bei perfekten Bedingungen schon unglaublich, bei anderen gar nicht zu erreichen.

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von watermonstertje ()

  • https://www.facebook.com/photo.php?v=10200108572542962&set=vb.156953716481&type=2&theater



    und


    https://www.facebook.com/photo.php?v=10200109009193878



    und


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von watermonstertje ()


  • Große Sprünge sind da nicht mehr möglich, ich glaube auch nicht wenn es mal mehr Wind geben sollte. Wenn man sich die Fotos und Filmaufnahmen ansieht, sieht man, daß die ganz gut angeblasen sind. Aber mehr auch nicht.
    Noch mehr Wind bringt wieder Kontrollprobleme mit den Boards mit sich, das Wasser wird choppy. Ich glaube die 53 Knoten sind aktuell nicht zu fahren.
    Die sollten sich mal überlegen, wie sie den Surfer stromlinienförmiger bekommen.


    Schmalere Boards, ich weiß nicht. Ich denke ein 40cm Board ist schon eine gute Größe für einen 115kg - 120kg Mann (inkl. Weste). Noch schmaler bringt nicht automatisch mehr Speed. Man muß das Teil auch zum Laufen bringen, es ist ja nur begrenzter Anlauf da.


    Ich denke die besseren Zeiten sind auch im Großen und Ganzen dem Versatz des Timings anzurechnen, die haben ja die Startkamera ein paar Meter weiter in den Kurs gestellt.
    Ich glaube auch nicht, daß E-11 da jetzt große Wunder vollbringen wird.
    Die asymmetrischen Segel sind zu schwer und träge, ich glaube ein einfaches "ausgegorenes" Segel ist besser im Handling und daher auch schneller auf Speed zu bekommen. Ist vielleicht anders, wenn man auf open water NM fährt.


    Ist pd eigentlich seine asymmetrischen Boards gefahren oder was völlig normales?


    Womit ist Chris Benz den deutschen Rekord gefahren, den er kurzzeitig gehalten hatte? Was das mit dem Gasoil von Anders? Habe ich das richtig gesehen?


    Feintrimm hin- oder her, das ist viel Gelaber. ;) Am Ende entscheidet der Mut und die Böe und der Style des Fahrers.
    Das Material ist nah zusammen...


    Was man aber wieder sieht analog zu Saintes Maries de la Mer: Der Kanal hat eigene Gesetze, die Boards haben die Nase sehr steil angestellt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Dem letzten Satz ist sicherlich gar nichts hinzuzufügen!


    Womit PD seine Bestzeit gefahren ist wäre wirklich interessant zu wissen, er hat ja soviele Boards dabei, da verliert man ja den Überblick :D


    Ich würde auch vermuten, dass Chris Benz mit dem Gasoil unterwegs war, von diesem Tag gab es von ihm nur Bilder mit diesem Segel.


    Der Zeitgewinn hängt sicherlich auch mit dem Versatz der Kamera zusammen, aber nicht nur. Wenn es nur der Versatz der Kamera wäre, hätte man ja auch am Anfang der Woche schon 51Knoten über 500m per GPS gemessen, dem war aber nicht so. Ich denke hier spielt auch die Gewöhnung an den Spot eine Rolle.


    Was mehr Wind bringt ist aber wirklich schwer zu sagen. 53Knoten dürfte das absolute Maximum sein. Im Moment wird noch sehr effektiv gefahren, die sind gut angeblasen aber das ist noch kein Krampf. Alle haben wohl auch das Potential noch eine Segelnummer kleiner zu gehen, ich denke 5.0 dürften alle dabei haben (der alte WR wurde glaube ich mit 4.8 gefahren). Wenn es also Wind gibt, s.d. 5.0 effektiv zu fahren ist, wäre das nicht schlecht. Wobei halt alles davon abhängt wie die Wasseroberfläche sich verhält. Ich denke ab dem Moment wo man nicht mehr effektiv fahren kann, und Kontrollprobleme auftreten ist Ende und die Geschwindigkeiten gehen wieder runter. Ich würde daher mal vermuten wir werden Ende des Events über 52Knoten auskommen, aber 53 dürfte sehr sehr schwer werden.


    Ansonsten glaube ich auch, dass man mit 40cm eine sehr gute Wahl trifft, aber wie gesagt, früher wurden doch auch schon kleinere Boards verwendet, finde ich halt interessant. Ich meine da sowas im Ohr zu haben von 37cm (oder war es noch kleiner?).
    Der Style ist sicherlich insgesamt auch sehr bedeutsam, aber ich finde das geht auch etwas Hand in Hand mit dem Feintrimm, daher würde ich dem schon große Bedeutung zumessen. Wenn ich die Bilder von den 49.09 Knoten in St. Maries und den Bildern von diesem jahr vergleiche, dann sieht das ganz anders aus.

  • Dunki hatte seinerzeit in Lüderitz Boards ab 37cm dabei. 2 Stück von 37cm, eins von 40, eins von 42 und dann noch was zwischen 44 und 47cm. Ich glaube größer nicht, ich weiß es schon nicht mehr.
    Die beiden 37er liegen noch bei mir, die sind echt sehr sehr klein, das ist schon grenzwertig. Zumal mit Schuhgröße 47.
    Segel unter 5.0 hat er nicht, ich glaube jetzt auch nur was um die 5.6. Ich glaube 5.0 ist schon zu klein für einen groß gewachsenen Mann, der zugreifen kann. 5.0 oder kleiner macht keinen Sinn, schwer vorstellbar daß damit ein Rekord fällt. Der Kanal sieht ja jetzt schon nicht sehr flach aus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wsa mich mal wirklich interesieren würde ist wie wir da abschneiden würden! wenn da einfach einer von uns mal runter donnert fände es super interessant welchen speed ein aufsteiger wie ich oder ein guter mittelklasse surfer wie ihr (nicht abwertend gemeint) bringen würde...


    einfach um mal zu wissen wie groß der unterschied zwischen den normalen surfern und der Weltelite ist

  • wsa mich mal wirklich interesieren würde ist wie wir da abschneiden würden! wenn da einfach einer von uns mal runter donnert fände es super interessant welchen speed ein aufsteiger wie ich oder ein guter mittelklasse surfer wie ihr (nicht abwertend gemeint) bringen würde...


    einfach um mal zu wissen wie groß der unterschied zwischen den normalen surfern und der Weltelite ist



    Ich glaube der Unterschied ist riesengroß!
    Wäre beispielsweise auch im Slalom so. Da liegen Welten zwischen. Selbst zwischen Profifahrern...

  • Gebrauchte material........


    Antoine Albeau: 51.69 kn
    - RRD Custom Speed, 2012
    - Neilpryde RS Racing EVO 5 5.4, 2013
    - Gasoil Fins Asy Speed 18
    Anders Bringdal: 51.34 kn
    - Mistral Speed 42, 2012
    - Neilpryde RS Racing EVO 5 5.4, 2013
    - Gasoil Fins Assy Speed 19
    Patrick Diethelm: 50.49 kn
    - sessie 17 nov nicht gepost
    Jurjen van der Noord: 50.41
    - Starboard Speed Special , 2013
    - Severne Reflex III 5.6, 2012
    - mXr-fin UFO Asy 18
    Cedric Bordes: 50.17
    - sessie 17 nov nicht gepost
    Nick Vardalachos: 48.84 (sessie 13 nov)
    - JP Speed 41 Proto, 2012
    - Neilpryde RS Racing EVO 4 5.8, 2012
    - Gasoil Fins Assy Speed 21
    Mark Grinnel: 48.67 kn
    - sessie 17 nov niet gepost
    Farrell O Shea: 48.82 kn
    - Mistral Speed 63, 2013
    - Simmer Sails scr 5.5, 2013
    - Gasoil Fins Assy Speed 20
    Matthias Rottcher: 47.34 kn
    - sessie 17 nov niet gepost
    Martin van Meurs: 47 kn
    - sessie 13 nov niet gepost
    Christian Bornemann: 46.18 kn
    - Patrik Diethelm Speed Proto 40, 2012
    - Neilpryde RS Racing EVO 3 5.5, 2011
    - Lessacher LE WO Duo Speed Rake 30 20
    Zara Davis: 45.83 kn
    - Mistral Speed 42, 2012
    - Simmer Sails SCR 5.5, 2010
    - Sonntag Fins GPS 5 20
    Lena Erdil: 45.74 kn
    - sessie 17 nov niet gepost
    Christian Benzing: 45.57 kn
    - sessie 13 nov niet gepost
    Dieter Gerichhausen: 44.69 kn
    - Fanatic Falcon Speed S 44, 2009
    - North Sails Warp F2008 5.8, 2008
    - Lessacher LE WO Duo Speed Rake 30 20

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von watermonstertje ()