Mastunter- und Oberteil kombinieren?

  • moin,


    mein Hellcat 7.2 habe ich auf einem Gun Select 460 SDM aus 2009 aufgebaut - harmoniert perfekt, obwohl es das eigentlich gar nicht dürfte.
    Nun ist im letzten Urlaub leider das Unterteil gebrochen - Ersatz gibts von Gun nicht mehr.
    Ich habe noch einen Select 430 aus dem gleichen Baujahr, dessen Unterteil und das intakte Oberteil des 460ers würden längenmäßig reichen.
    Ein erster Check im Garten ergab, daß sich das ganze auch gut trimmen lässt - ich kann zumindest keinen Unterschied zum reinen 460er sehen. Losse Leech, Lattenrotation, Profil - alles im grünen Bereich.
    Lediglich die Steckverbindung zischen beiden Hälften ist nicht ganz so spielfrei wie beim Original.


    Frage: Würdet Ihr mit so einer Kombi in Urlaub fahren (wo es wahrscheinlich keinen Ersatz gibt, wenn es im Betrieb nicht funktioniert) oder hättet Ihr eher Bedenken? Sollte etwas Tape um die Steckverbindung des Unterteils ausreichen, um das leichte Spiel zu eliminieren?


    Michael

  • Ich denke, das dürfte so gehen.


    Bei meinen Ezzy-Masten wird die Kombination aus verschiedenen Mastober- und -unterteilen sogar empfohlen, solange das Oberteil länger oder gleichlang wie das Unterteil ist.


    Die Steckverbindung macht sowas bei anderen Marken allerdings oft unmöglich, die muss auf jeden Fall gut und stramm sitzen.
    Evtl etwas mit 80gr Glas nachlaminieren, nur Tape ist zu weich und drückt sich wieder weg. Notfalls Streifen von PET-Mehrwegflaschen reinlegen, das Zeug ist sehr widerstandsfähig und auch dünn genug.

  • Danke für den Tip!
    Ich denke, ich werde das dünn laminieren - mal sehen, ob mein 80 Gramm Carbon-Prepreg im Gefrierschrank noch was taugt. Nur ist dann leider das Unterteil für den 430 verloren. Also vielleicht doch besser das PET..... oder 'ne Hülse aus 0,1er Alu.....
    Daß Tape zu weich ist und dadurch mit der Zeit eine unschöne Kerbwirkung an den Enden der Muffe auftritt, klingt einleuchtend.


    Beste Grüße


    Michael

  • warum laminierst dann nicht INS einzelne Oberteil?
    dann ist das Unterteil nach wie vor fürs originale Oberteil verwendbar

  • weils dabei schwieriger ist, das Laminat ca. 13 cm tief im Rohr sauber anzulegen, zu entlüften und im Nachgang sauber auf Passung zu schleifen ;)
    Aber vom Prinzip her wäre das natürlich die ideale Lösung :thumbs:

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • hat doch nix auszuhalten, auf perfekte entlüftung kommts nicht an
    brauchst halt was aufblasbares, was das laminat andrückt
    wenns aber deutlich zu dick ist, ist die schleiferei anschließend natürlich unschön

  • ich nochmal,


    @ aurum: Ich habe Deinen Tip beherzigt, um den 430er auch noch als 43er benutzen zu können. Mit dem Prepreg war es einfacher als gedacht, das top innen zu verstärken: Erst eine Lage 80 Gramm Prepreg rein, welches auf der Innenseite noch die Schutzfolie hatte. Das mit einem Löffelstil so gut es ging gleichmäßig angedrückt, dann die (sicherheitshalber) eingeölte Base rein. Weils noch zu wenig war, Schutzfolie runter und noch eine 2. Lage drauf.
    Ging erstaunlich gut und ist gerade am aushärten.
    Die Durchmesser-Differenz war 0,5 mm, also bringt eine Lage 80er Prepreg gerade mal 0,25mm Unterschied im Durchmesser.


    Michael

  • Schrecksekunde: Das Prepreg war wohl schon etwas überlagert und weigerte sich hartnäckig, bei Raumtemperatur auch nur ansatzweise zu härten, obwohl es das laut Datenblatt eigentlich, wenn auch langsam tun sollte.
    Nachdem ein Materialmuster im Ofen bei 150° allerdings in der vorgegebenen Zeit aushärtete, habe ich das Ende des Oberteils in den mit Handtüchern abgedichteten Backofen geschoben und bei 150° 2 Stunden backen lassen. Das Laminat ist perfekt ausgehärtet und nach minimaler Schleiferei passen nun die 430er Base und das 460er Top mechanisch perfekt zusammen.


    Frage: Habe ich den Mast nun bei 150° kaputtgebacken oder sollte das problemlos sein, weil er ja wohl auch schon im Werk bei ähnlichen Temperaturen gegart wird?


    wenns aber deutlich zu dick ist, ist die schleiferei anschließend natürlich unschön


    Kein Problem: Einen zylindrischen Körper mit annähernd Mastinnendurchmesser mit 200er Schleifpapier beklebt und auf eine Stichsäge montiert - geht ratz-fatz :D

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • :D ich geb' ja zu, daß das vor vielen Jahren meine Lieblingssendung war. Aber auch Modellbau und einige selbstgebastelte Boards, Boxen, Möbel, Gitarren... helfen da schon weiter ;)

  • :D ich geb' ja zu, daß das vor vielen Jahren meine Lieblingssendung war. Aber auch Modellbau und einige selbstgebastelte Boards, Boxen, Möbel, Gitarren... helfen da schon weiter ;)


    Also ich hätt ja einfach nen Streifen von ner PET Flasche reingelegt, so wie´s Dr. Spin Out geschrieben hat.
    Aber trotzdem Glückwunsch für die erfolgreiche Passendmachung ;)