• Wie gesagt sehr informativ, wenn auch alles OT.


    Ich konnte letztes Jahr die Segel mal aus der Nähe betrachten und Filmen/Fotografieren. Ich war erstaunt, wie schlecht man durchs Material gucken kann. Das Fenster ist dringend nötig. Insgesamt fand ich es aber ebenso spannend, wie ein anderes hochgezüchtetes Racesegel einer anderen Marke. Wann kommen die anderen Segel auf den Markt?


    Die Membrane bekommt durch das spezielle Adhäsiv, welches die Technorafaser mehr füllt um somit den eventuellen Wassereintritt durch Kapillareffekt an den Schnittenden verhindert und gleichzeitig eine höhere UV-Stabilität für die eingelegten Fasern bietet, eine sagen wir mal "milchigere" Optik.
    Fast klare Durchsicht ginge ebenfalls aber dann ist die UV Stabilität das Adhäsivs nicht mehr gewährleistet.
    Diese techn. Lösung hatte ja schon jemand anderes im Thread angesprochen, ich glaube einer der "Doktoren" wars.
    Bezüglich des Segelfensters - dies braucht man auch bei gefärbten Folien oder Xply oder ähnlichem. Besonderst die Filmsegel sind nach kurzer Nutzungsdauer im Sand ebenfalls blind. Dann hilf nur noch Cockpitspray ;-)
    Finian und Peter haben keine Probleme beim Halsen zu acht an der Boje, ich musste mich auch erst einmal dran gewöhnen. Aber nach nem halben Surftag ist das gegessen.


    Die anderen Segellinine sind auf dem Weg zu ihren Distributoren bzw. werden gerade erst fertiggestellt (Condor und die Formulagrössen).
    Wie gesagt neue Segel gibt bei Avanti Anfang des Jahres und nicht mitten unter der Saison.

  • keiner, aber wirklich kein einziger wird davon abgehalten seinen Sport ausüben zu können, nur weil es exklusive Produkte auf dem Markt gibt. Was nicht heißt, das alles wo ein großer Preis draufsteht exklusive ist.
    Man kann sich auch eine Segelpalette aus Saarbrücken zusammenstellen, es wird keiner gezwungen über Gebühr für sein Hobby aufn Tisch zu legen.


    Das sehe ich ähnlich.
    Eh ist diese Diskussion müssig. Ich glaube nicht, daß damit jemand reich wird. Die Zeiten sind vorbei in der Windsurfbranche.
    Genauso könnte man eine Diskussion führen, warum man nicht besser in der Schule aufgepasst hat, damit man heute einen gut bezahlten Job hat und sich ein teures Hobby mit elitären Produkten leisten kann/will.
    Es kostet einfach Geld, ein Produkt zu entwickeln (Testteam, Protobau), und zu vermarkten. Fabrik, Speditionen, Importeure, Händler, jeder braucht ein paar Euro.
    Wenn man dann auch noch ein etwas teureres Material nimmt oder eine umständlichere Produktion, ist das Ergebnis ebenso wie es ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Membrane bekommt durch das spezielle Adhäsiv, welches die Technorafaser mehr füllt um somit den eventuellen Wassereintritt durch Kapillareffekt an den Schnittenden verhindert und gleichzeitig eine höhere UV-Stabilität für die eingelegten Fasern bietet, eine sagen wir mal "milchigere" Optik.
    Fast klare Durchsicht ginge ebenfalls aber dann ist die UV Stabilität das Adhäsivs nicht mehr gewährleistet.
    Diese techn. Lösung hatte ja schon jemand anderes im Thread angesprochen, ich glaube einer der "Doktoren" wars.


    Genau das ist auch der Grund, warum Sailloft bei den Laminaten weg ist von klarer Folie. Ich beziehe mich auf das Bionic...


    Andy, schick mir doch mal bitte ein Freeracesegel. 8.0 oder so was in der Größenordnung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau das ist auch der Grund, warum Sailloft bei den Laminaten weg ist von klarer Folie. Ich beziehe mich auf das Bionic...


    Andy, schick mir doch mal bitte ein Freeracesegel. 8.0 oder so was in der Größenordnung.


    Da gäbe es das Condor in 8.2qm ab Mitte/Ende Februar - Ordern und Anfragen aber bitte per email - andy@avantisails.com

  • Das sehe ich ähnlich.
    Eh ist diese Diskussion müssig. Ich glaube nicht, daß damit jemand reich wird. Die Zeiten sind vorbei in der Windsurfbranche.
    Genauso könnte man eine Diskussion führen, warum man nicht besser in der Schule aufgepasst hat, damit man heute einen gut bezahlten Job hat und sich ein teures Hobby mit elitären Produkten leisten kann/will.
    Es kostet einfach Geld, ein Produkt zu entwickeln (Testteam, Protobau), und zu vermarkten. Fabrik, Speditionen, Importeure, Händler, jeder braucht ein paar Euro.
    Wenn man dann auch noch ein etwas teureres Material nimmt oder eine umständlichere Produktion, ist das Ergebnis ebenso wie es ist.


    Sehe ich auch ähnlich. Finde es aber schon sehr interessant, wie Avanti den Markt angeht. Teile nicht unbedingt die Meinung einiger hier, dass dies unüberlegt oder zum Scheitern verurteilt ist. Ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass Deutschland als Markt (noch) nicht im Fokus steht und eher "mitgenommen" wird:
    - Die Firma Avanti ist ja schon sehr "ausländisch" geprägt aus deutscher Sicht.
    - Keine Preisliste auf der Homepage, Infos nur per E-Mail ist schon sehr merkwürdig oder elitär (oder habe ich etwas übersehen?).
    - Wenn eine Firma eh die vorgesehene Stückzahl weltweit verkaufen kann (Australien, USA, Niederlande,....., warum dann Vertriebs- und Marketingkosten in den preissensiblen deutschen Markt stecken? Ich habe manchmal das Gefühl, viele Nutzer hier sehen die Hersteller zu sehr aus deutscher Sicht.
    - Wenn ich nur 0,01% der deutschen Surf-Käufer erreichen will, um mein Absatzziel zu erreichen, warum soll ich dann die Preise senken?


    Ich muss das alles als Verbraucher und Forumsteilnehmer nicht gutheißen. Ich muss aber auch nicht alles schlechtreden, was nicht zu meinem eigenen Denken und Bedürfnissen passt.


    Meine Meinung
    Peter

  • stecken? Ich habe manchmal das Gefühl, viele Nutzer hier sehen die Hersteller zu sehr aus deutscher Sicht.
    - Wenn ich nur 0,01% der deutschen Surf-Käufer erreichen will, um mein Absatzziel zu erreichen, warum soll ich dann die Preise senken?


    Peter


    so wirds wohl sein, anders ist das Vertriebsmodell nicht zu erklären. dennoch finde ich es verwunderlich , wenn man den weltweit grössten Markt so links liegen lässt, aber nicht mein Problem, werden sich sicher was dabei denken.


  • Es kostet einfach Geld, ein Produkt zu entwickeln (Testteam, Protobau), und zu vermarkten. Fabrik, Speditionen, Importeure, Händler, jeder braucht ein paar Euro.
    Wenn man dann auch noch ein etwas teureres Material nimmt oder eine umständlichere Produktion, ist das Ergebnis ebenso wie es ist.


    dann erklär mir mal warum ein Racesegel ex-works Hongkong 350 USD kostet, welches dann hier ein 1300€ Preisschild/Listenpreis bekommt ( was wiederum keiner bezahlt, wo wir beim nächsten Schwachsinn wären) ??

  • dann erklär mir mal warum ein Racesegel ex-works Hongkong 350 USD kostet, welches dann hier ein 1300€ Preisschild/Listenpreis bekommt ( was wiederum keiner bezahlt, wo wir beim nächsten Schwachsinn wären) ??


    Habe ich doch erklärt. Testteam, Prototypenbau vorab, Worldcupteam, diverse Margen, Frachten, Zölle, Marketing und und und.


    Was glaubst du, wer an so einem Segel real was verdient hat? Shop 100 Euro, Importeur 50 Euro, Fabrik 30 US$. Grob überschlagen bei einem 1.300 Euro Segel.
    Dazu Gewährleistungen, Reklamationsabwicklungen usw.
    Da gibt es zig Positionen die es zu berücksichtigen gibt.


    Segelmacher werden meist pauschal bezahlt, das sind Auftragsarbeiten. Die treten häufig als Subunternehmer auf, sind nicht mal angestellt.


    Wie kommst du darauf, daß ein Racesegel VK 1.300 Euro in der puren Produktion 350 US$ kostet?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Händler vor Ort verdient an einem 1300€ Segel nur 100€ ???? :eek::bonk:
    Totti, du beliebst zu scherzen :D


    Ich denke eher, das vom empf. VK eines Segels ca. 35% der Shop bekommt, wobei dieser ja nur sehr selten, zum empf. VK etwas verkauft bekommt

  • 100 euro verdienst bei ein segel der in fenster 1300 euro kostet......:D



  • Der Händler vor Ort verdient an einem 1300€ Segel nur 100€ ???? :eek::bonk:
    Totti, du beliebst zu scherzen :D


    Ich denke eher, das vom empf. VK eines Segels ca. 35% der Shop bekommt, wobei dieser ja nur sehr selten, zum empf. VK etwas verkauft bekommt


    Also ich kann Totti nur Recht geben das was im Shop hängen bleibt ist echt der kleinste Teil. ..

  • Habe ich doch erklärt. Testteam, Prototypenbau vorab, Worldcupteam, diverse Margen, Frachten, Zölle, Marketing und und und.


    ich denke bei ex-works Preisen sind die Kosten für Entwicklung Prototypenbau, Test und PWA Team, sowie Marketing enthalten. Die Anteile die da noch dazu kommen, sind die fuer Transport, Zoll und Mwst. und natürlich die Kosten des Vertriebs, sprich Importeur und Händler. Der Rest bis zum VK ist m.E. Marge .


    Das führt wenn man es durchrechnet (7% zoll, 19% Mwst und ca. 30 € pro Segel Tansport) ungefähr dazu , dass man das Segel ungefähr fuer 350€ in D hat. ( wechselkurs USD/€)


    Den genannten Preis habe ich aus einer off. Preisliste eines Herstellers, der hier sicher nicht genannt werden will. Kann Sie Dir gerne mal zeigen. stammt aus dem Jahr 2010. evtl stimmt der VK nicht ganz, da die 350 fuer ne mittlere Grösse war, also VK eher um die 1100€.

  • Der Händler vor Ort verdient an einem 1300€ Segel nur 100€ ???? :eek::bonk:
    Totti, du beliebst zu scherzen :D


    Ich denke eher, das vom empf. VK eines Segels ca. 35% der Shop bekommt, wobei dieser ja nur sehr selten, zum empf. VK etwas verkauft bekommt


    Ich glaube, du beliebst zu scherzen... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich denke bei ex-works Preisen sind die Kosten für Entwicklung Prototypenbau, Test und PWA Team, sowie Marketing enthalten. Die Anteile die da noch dazu kommen, sind die fuer Transport, Zoll und Mwst. und natürlich die Kosten des Vertriebs, sprich Importeur und Händler. Der Rest bis zum VK ist m.E. Marge .


    Das führt wenn man es durchrechnet (7% zoll, 19% Mwst und ca. 30 € pro Segel Tansport) ungefähr dazu , dass man das Segel ungefähr fuer 350€ in D hat. ( wechselkurs USD/€)


    Den genannten Preis habe ich aus einer off. Preisliste eines Herstellers, der hier sicher nicht genannt werden will. Kann Sie Dir gerne mal zeigen. stammt aus dem Jahr 2010. evtl stimmt der VK nicht ganz, da die 350 fuer ne mittlere Grösse war, also VK eher um die 1100€.


    Totaler Käse. Du hattest doch geschrieben, daß deine Berechnungsgrundlage die Produktionskosten sind. Wie sollen da Prototypenbau, Team usw. berücksichtigt sein? Deine Rechnung ist ein Witz. Für 350 Euro liegt ein 1.300 Euro Segel in Deutschland, ist klar... :D :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das ist jetz OT sorry dafür andi, aber hab zu tottis post grad ne frage:


    also 350,-€ am segel kann ich mir nich vorstelle, das wär schon sehr extrem aber nur mal interessehalber... wenn ein händler auf ein pryde race auslaufsegel 30% auf den listenpreis gibt, neupreis ist laut liste 1050,-€ - dann verlangt er noch 735,-€, also 315€ weniger und hat daran wahrscheinlich noch was verdient, oder?

  • nö hat er nicht, wenn ein Händler das anbietet, dann hat der vom Importeur auch die Ware als Auslaufware angeboten bekommen, damit der Importeuer sein Lager frei kriegt, vermutlich bekommen ausgesuchte Händler ein Angebot, die Restposten zu übernehmen, komplett, da sind dann wieder gute Sachen dabei, aber auch u.U. Ladenhüter!

  • das ist jetz OT sorry dafür andi, aber hab zu tottis post grad ne frage:


    also 350,-€ am segel kann ich mir nich vorstelle, das wär schon sehr extrem aber nur mal interessehalber... wenn ein händler auf ein pryde race auslaufsegel 30% auf den listenpreis gibt, neupreis ist laut liste 1050,-€ - dann verlangt er noch 735,-€, also 315€ weniger und hat daran wahrscheinlich noch was verdient, oder?


    Der Händler bekommt zusätzliche Rabatte, wenn er in großem Stil einkauft. Also HEK (Händler-Einkaufspreis) abzüglich weiterer Prozente je nach Volumen.
    Kein Händler wird sich ein 1.300 Euro VK Segel auf Lager legen. Entweder wird sowas vorbestellt seitens des Kunden, oder Pech gehabt. Für so viel Geld kann der Händler lieber 2 Wavesegel oder ein Board kaufen, das hat er schneller verkauft.
    Letztendlich kannst du davon ausgehen, daß die Pro-Shops, bzw. großen Shops schon vorab richtig viel Geld in die Hand nehmen auf den blauen Dunst hin.
    Das sieht in der Regel so aus, daß im Dezember die Ware bestellt und bezahlt sein muß, die im April geliefert wird. Sonst bist du schon kein Pro-Shop. Das nennt sich Vororder.
    Händler die da nicht mitgehen können, sind auch (meist) über das Jahr nicht konkurrenzfähig.
    Ohne Moos, nix los. In jegliche Richtung.
    Darauf spekulieren daß der Importeur gerade das Segel noch auf Lager hat was du jetzt mühsam deinem Kunden verkauft hast, das kannst du vergessen. Die Importeure haben auch fast nichts mehr auf Lager über das Jahr.
    Selbst wenn der Importeur liefern kann, zahlst du halt den Versand zu dir, dann den Weiterversand. Oder einen hohen Zuschlag direkt zum Kunden, viele Importeure lehnen aber Direktversand ab. So oder so geht die Rechnung dann auch wieder nicht auf und der Kunde wartet 14 Tage auf sein Segel. Hat er auch keinen Bock drauf.


    Und davon mal ab: Die 100 Euro am Segel muß man erst mal machen. Bis die im Sack sind, ist es ein sehr langer und anstrengender Weg. Und das ist kein Witz.
    Rechne mal einer aus wie viele Segel alleine verkauft werden müssen, damit ein Shop auf seine Kosten kommen kann.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.