• :heulnich: dann streiche doch halt die 7.0 m2 und ersetze sie durch eine andere Zahl (7,7) ;) (ich meine, es war keine Segelgröße wie bei den Seriensegeln aufgedruckt, sondern nur mit Filzstift draufgeschrieben, H 24 war auf jeden Fall mit Filzer draufgeschrieben)


    trotzdem sah das Segel super beschissen aus :bonk:, obwohl es erst ein paar Monate alt war. So undurchsichtig ist selbst mein 15 Jahre altes North IQ noch nicht, was 100derte Surftage hinter sich hat, geschweige denn, mein 1993er ART Segel :D sieht noch neu dagegen aus.


    Davon ab, waren genügend Leute mit Freeracesegeln, Freeracebrettern und Seegrasfinnen schneller :eek: wie jemand mit dem ach so tollen AVANTIsegel mit nem guten & schnellem JP Slalomboard & Slalomfinne



    Fazit nach fast einem Jahr, so lange gibt es ja jetzt die Segel ungefähr:
    Ausser einem kleinen Achtungserfolg bei einem WC, sind die Segel noch nicht positiv aufgefallen :bonk:
    Die Topfahrer müssen also noch nicht auf die "Wunderwaffe" umsteigen, um Rennen dauerhaft und sicher gewinnen zu können.


    Wenn die Segel wirklich soooo toll wären *hust* , würden auch mehr Leute die Dinger fahren, was dann zeigt, das sie dann doch NIX besonderes sind :keks: und der Fahrer dann doch noch ein bisschen wichtiger als das Segelmaterial ist :naenae::)

  • Hm - kann mich an Hersteller erinnern, die versucht haben, im Racebereich zu landen....Saison um Saison am Material zu feilen um dann irgendwann mal mit nem Testsieger zu landen (Arrows z. B.). Dafür, daß Avanti noch net mal n Jahr aufm Markt ist, sind top Ten Platzierungen doch n Grund, um aufzuhorchen oder? Wenn dann einer noch ne Regatta gewinnt? Also in der Formel 1 braucht n Hersteller viiiele Jahre, um nach oben zu kommen...


    Und was die Gebrauchtheit eines Segels angeht: also wenns richtig beschissen aussieht, spricht das für mich für gute Qualität! Ist aussagefähiger, als wenn ein Regattafahrer jede Woche mit neuem Stuff auftaucht, weil das alte Geraffel nach dem Windtag den Geist aufgibt...

  • @ silversurfer22002, vielleicht kann ich dir als etwas älterer lebenserfahrener Mensch mal einen guten Tipp geben: lass die Drogen weg, sonst wird es noch böse mit dir enden!! Außer Meckerei gegen Avanti Sails habe ich bis jetzt noch nichts objektives von dir gelesen....! Irgendwie knörrst du in verschiedenen threats nur rum und bringst nichts brauchbares auf den Schirm!! Ich kann nur empfehlen: leben und leben lassen!!!


    Saludos, Jürgen

  • Hm - kann mich an Hersteller erinnern, die versucht haben, im Racebereich zu landen....Saison um Saison am Material zu feilen um dann irgendwann mal mit nem Testsieger zu landen (Arrows z. B.). Dafür, daß Avanti noch net mal n Jahr aufm Markt ist, sind top Ten Platzierungen doch n Grund, um aufzuhorchen oder? Wenn dann einer noch ne Regatta gewinnt? Also in der Formel 1 braucht n Hersteller viiiele Jahre, um nach oben zu kommen...


    Racematerial ist eine ganz ganz schwierige Kiste, noch schwieriger ist es ein gutes Gabelbaumkopfstück zu konstruieren... ;)


    Gutes Racematerial ist ein langer Prozess, der viele Jahre dauert. Dazu kommt dann noch der erhebliche Faktor des Fahrers, welcher keine Maschine ist. Ich bewerte den Sieg von Finian auch nicht ausserordentlich hoch, aber er hat gewonnen. Am Ende interessiert es niemanden, wie und warum. Aber manchmal ist er auch ein netter Kerl und hat es sicherlich auch verdient mal wieder oben zu stehen, ist auch gut für die WM.
    Ich finde es auch toll daß er sich so ein Projekt zutraut und man wird sehen, was daraus wird.
    Wenn ein Racesegel "scheisse" aussieht vom Zustand, ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Es wurde oft gefahren und wir kommen da an einen Punkt, den hier niemand raffen möchte: Dieses Material hat eine Saison zu halten, nicht länger. Denn danach gibt es ein neues Racesegel für das Weltcupteam.
    Wer haltbares, schnelles Material haben möchte, sollte sich nach Freeride oder Freerace Material bei den einschlägigen Herstellern umschauen. Racematerial ist immer am Limit gebaut, damit es u.a. schön leicht ist. Wen interessiert bitte schön die Haltbarkeit?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • :heulnich: dann streiche doch halt die 7.0 m2 und ersetze sie durch eine andere Zahl (7,7) ;) (ich meine, es war keine Segelgröße wie bei den Seriensegeln aufgedruckt, sondern nur mit Filzstift draufgeschrieben, H 24 war auf jeden Fall mit Filzer draufgeschrieben)



    Davon ab, waren genügend Leute mit Freeracesegeln, Freeracebrettern und Seegrasfinnen schneller :eek: wie jemand mit dem ach so tollen AVANTIsegel mit nem guten & schnellem JP Slalomboard & Slalomfinne


    Ha ha, das ist ja mal geil, Respekt !
    Nicht nur einer war schneller, sondern gleich viele.
    Sehr, sehr schön. Weiter so!


    Gruß
    Hypersurf

  • ... Racematerial ist immer am Limit gebaut, damit es u.a. schön leicht ist. Wen interessiert bitte schön die Haltbarkeit?


    Grüße


    Totti


    Du hast recht. Ich habe nochmal die Avanti Seite genau gelesen und da ist kein Wort von besonderer Haltbarkeit zu finden. Es geht um Performance, Gewicht usw. Man kann nur hoffen, daß das bei den Wave Segellinien dann aber anders ist.

  • @ silversurfer22002, vielleicht kann ich dir als etwas älterer lebenserfahrener Mensch mal einen guten Tipp geben: lass die Drogen weg, sonst wird es noch böse mit dir enden!! Außer Meckerei gegen Avanti Sails habe ich bis jetzt noch nichts objektives von dir gelesen....! Irgendwie knörrst du in verschiedenen threats nur rum und bringst nichts brauchbares auf den Schirm!! Ich kann nur empfehlen: leben und leben lassen!!!


    Saludos, Jürgen


    Moin iwi,


    sehe ich genauso...

  • Wer haltbares, schnelles Material haben möchte, sollte sich nach Freeride oder Freerace Material bei den einschlägigen Herstellern umschauen. Racematerial ist immer am Limit gebaut, damit es u.a. schön leicht ist. Wen interessiert bitte schön die Haltbarkeit?


    Grüße


    Totti


    Diesen Punkt sehe ich genauso. Daher, neben dem geringeren Fahrkönnen, kommt "echtes" Racematerial bei Segeln für mich nicht in Frage. Für uns Hobbyfahrer ist viel wichtiger: Wer baut leicht und haltbar? Das wird viel zu wenig diskutiert und es ist auch schwierig zu diskutieren, weil jeder nur subjektive Erfahrungen zu bieten hat. Auch wenn ich es noch nicht so viel fahren konnte, um wirklich eine substantielle Aussage zu machen: Ich halte mein Sailloft Bionic für recht stabil gebaut. Wer hat noch ähnliche Gewichts-Haltbarkeitswerte zu bieten? Falls Avanti mit dem M1 bei gleicher (schlechter) Haltbarkeit wie der Wettbwerb seine Segel 1 kg leichter baut, ist dass aber auf jeden Fall positiv und ein Wettbewerbsvorteil.


    Peter

  • Ha ha, das ist ja mal geil, Respekt !
    Nicht nur einer war schneller, sondern gleich viele.
    Sehr, sehr schön. Weiter so!


    Gruß
    Hypersurf



    Ja, nu wenn Hein Blöd auf nem RRD XFire mit einem NP RS Racing von Hinz und Kunz vernascht wird, ist das ja auch keine relevante Aussage.
    Ich kenne keinen offiziellen Avanti Proregattafahrer der mit JP Board fährt, sorry aber hier wird schon wirklich tief im Nebel gelabbert.

  • oder käpitän blaubär wird überholt...naja als wahlversprechen...


    danke andy...:beerchug:


    prost aus dem süden der republik... mit nem leckeren hefeweizen in der hand...


    :beerchug:

  • Leider muss ich dich enttäuschen, das Segel ist ein Prototyp. Ein bisschen mehr grafisches Design wird schon kommen, wie man ja auf den Bildern die Totti eingestellt hat auch sehen konnte. Leider hat Peter seine neuen Segel nicht rechtzeitig zum PWA Klitmöller bekommen, hat sie aber auf jeden Fall in Sylt, da gibts dann auch bestimmt nette Bilder.


    Peter fährt offenbar auch auf Sylt die Protos... er ist gerade im Livestream durchs Bild gefahren ... ;)

  • Peter fährt offenbar auch auf Sylt die Protos... er ist gerade im Livestream durchs Bild gefahren ... ;)


    Richtig... die Seriensegel sind unterwegs, am Montag hab ich dann mal ein Fenix, ich mach dann ein "geriggtes Bild" und stelle es ein. Dienstag oder Mittwoch habe ich dann ein EchoME und ein Viper für ne Fotosession

  • nochmal zum mitlesen und verstehen... Das Fenix ist ein 4 Latten Kompaktwavesegel in der herkömmlichen Segelbautechnik und ist damit auch im preislichen Mittelfeld angesiedelt...
    Der von dir dauernd erwähnte Proto ist der Vorläufer vom AVANTI VIPER ein Worldcup Wavesegel welches viel Power, Druckpunktstabilität gepaart mit super Handling, speziell in unseren europäischen Wind und Wellenbedingungen bringt. Es wird in Custom Laminated Aramid Membrane hergestellt. Bedingt durch die Oberfläche dieses Custom Made Materials wäre ein vollflächiger Druck wie beim Fenix fast schon nicht mehr bezahlbar. Wenn du dir die Bilder welche Totti hier im Thread schon mal veröffentlicht hat, genauer anschaust, wird dir auffallen das das VIPER sehr dezent rüberkommt. Übrigens macht Avanti auch die Segelwahl einfach... ein Farblinie und klare Grössen beim Viper 4.0 - 6.0 in 0.5qm Schritten.

  • ...
    Der von dir dauernd erwähnte Proto ist der Vorläufer vom AVANTI VIPER ein Worldcup Wavesegel welches viel Power, Druckpunktstabilität gepaart mit super Handling, speziell in unseren europäischen Wind und Wellenbedingungen bringt....


    Also darüber haben wir hier aber noch nicht gesprochen!!! Ich dachte immer wir sprechen hier von Einem und dem Selben... Sorry...