Xcelwetsuits - Wer kennt sich aus, wer kann was dazu sagen, wer hat einen???

  • Hallo Zusammen,
    gehöre noch eher zu den Newbies beim Windsurfen und bin daher auch erst ganz frisch hier im Forum (zur Vorbereitung auf die möglicherweise noch folgenden vielen dummen Fragen... ;) ). Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread nochmal ausgraben - habe mir gerade den Xcel wms Infinity xzip 2 hooded 6/5/4 zugelegt, da ich wenig begeistert davon bin meinen Surfstuff während der kälteren Monate nur im Keller liegen zu haben... - traumhaft warm, keine Frage, aber das Ausziehen... Bin erleichtert hier zu lesen, dass da wohl mehrere Leute anfänglich Probleme hatten. Im Shop war das gar kein Thema (weiß nur nicht mehr wie), aber am Spot mit langen Armen und steiffgefrorenen Fingern... :confused: wie schön, dass man beim Surfen so unkompliziert durch die Gegend laufen und wildfremde Typen fragen kann, ob sie einem mal eben beim Ausziehen behilflich sein könnten :D Thx!
    Für die kommenden Tage packe ich zur Sicherheit mal ne große Plastiktüte o.Ä. ins Auto, damit der Fahrersitz auf der Heimfahrt nicht komplett gebadet wird... ;)
    Nee, aber mag hier auch nicht beliebig rumprobieren und rumreißen - man hat dann ja doch immer ein wenig Sorge, das das neue Teil gleich inne Dutten geht.
    Gibt es da vielleicht einen einfachen Trick, wie man den ersten Arm ohne einen mega Kraftakt frei bekommt (wie DonRon weiter oben geschrieben hatte "gewußt wie!")??? Rest ist dann kein Problem mehr. Freue mich über jeden Tipp!!!



    Hallo,also das mit Ausziehen geht wirklich viel einfacher ,wenn du anfangs den Anzug etwa in Hüfthöhe runterziehst und dann immer weiter unten nachsetzt,sozusagen Stück für Stück runterziehst.Dadurch hast du oben mehr Platz um dann leichter aus dem Ärmel herauszukommen.
    Ist etwas schwer zu beschreiben ,hilft aber enorm.
    Gruß Uwe

  • Hallo teenie, hallo Uwe,
    danke für Eure Tipps! Werde ich morgen bei der nächsten Übungseinheit "wie komme ich aus meinem Neo raus" ;) mal testen. Schlimmstenfalls gibt's halt 1,5 Stunden gratis Sauna auf der Heimfahrt :rolleyes:
    Auf die ordentlich windigen Tage diese Woche und somit viele Übungseinheiten in jeder Hinsicht :D

  • So, hab mir dann mal das Minütchen gegönnt und die linke Seite (mehr Spiel) langsam Stück für Stück runtergerödelt - hatte schon etwas Sorge, dass ich den Fronteinstieg dabei total überstrapaziere, naja aber muss wohl so sein, bzw. können die Teile wohl ab. Ging dann eigentlich auch gar nicht so schwer... War aber auch ein traumhafter und abwechslungsreicher Surftag und sooooo warm in dem Neo an der Nordseeküste - bin total überrascht und begeistert!!! :-)

  • Habe zwei Fragen zu den warmen Xcel Wetsuits:


    1.) Ist ein 6/5er-Wetsuit ohne Trockenreissverschluss - nämlich dieser hier:
    http://www.xcelwetsuits.com/sh…niti-x2-65-hood?color=BBK
    ... in jedem Fall wärmer als ein 5/4er-Wetsuit mit Trockenreissverschluss ("Drylock") - also dieser hier:
    http://www.xcelwetsuits.com/sh…drylock-54-hood?color=BLX


    2.) Hat jemand eine Erklärung für den relativ grossen Preisunterschied zwischen den beiden Anzügen? Der erst genannte kostet EUR 400.- und der zweit genannte EUR 560.-.


    3.) Sind diese Anzüger wärmer oder weniger warm als ein Trockenanzug wie derjenige von ION:
    http://www.ion-products.com/wa…suits/fuse/drysuit-43-dl/
    ... wobei man das vermutlich nicht pauschal beantworten kann ...


    Freue mich über eure Einschätzung.


    Danke und Gruss
    Andy, der eine Perspektive für den Winter braucht ...

  • Ich habe den drylock hooded in 5/4. Zunächst ist es so, dass das Neopren dick ist, viel dicker als bei allen anderen 5mm Anzügen, die ich vorher hatte. Dazu das warme Innenfutter. Wirklich ein sejr warmer empfehlenswerter Winterneo. Allerdings brauch man einen zusätzlichen 5/3er, da das Ding vor Mitte November einfach zu warm ist. Für die Dicke guter Tragekomfort.

  • Moin Andy,


    das wärmste was du kaufen kannst ist ein Trockenanzug. Wenn du dann noch eine gewisse Restflotation brauchst, dann einen in FUSE- Bauart. Punkt.


    Ich persönlich mag den Fuse überhaupt nicht, die üblichen Trocken-Tüten noch viel weniger. Daher ist es eine Bauart ähnlich der XCEL und zwar dem Infinity geworden.


    Die Unterschiede sind fast ausschliesslich auf das Material zurückzuführen, ganz neu jetzt das TDC bei XCEL. Ob das wirklich so viel bringt? Keine Ahnung, meiner hats nicht.
    Ich stand kurz davor als idealen Kompromiss aus Preis/Leistung den REVOLT in 5/4 hooded zu kaufen. Der lag aber immer noch über 300,- und daher ist es ein Vorjahresmodell
    von ION geworden (onyx select hooded). Der XCEL ist aber eindeutig weicher und flexibler und damit besser anzuziehen, beim anprobieren schien er mindestens so warm trotz dünnerem Neo.
    Naja, irgendwo ist die Grenze und 100,- sind eben auch Geld.


    Beim Drylock sagt auch der Importeur nur marginale Verbesserungen für Leute die nur das allerbeste wollen vorraus. Den infinity finde ich dann wiederum nicht so viel günstiger wie die Ausstattung schlechter ist.


    In action hatte ich den ION noch nicht, warten wir ab was es bringt...


    Grüße
    teenie