Plugs für Fußschlaufen setzen > für und wieder

  • Hallo zusammen , an den Spots fällt mir zunehmender Weise an G ... fahren auf , das sie an ihren Boards
    des öfteren die Werkspositionen von den Fußschlaufen verändern !! durch nachträgliches setzen von Plugs
    ( Kunstoffdübel )
    Hats schon einer gemacht , wie sind die erfahrungen Dichtigkeit und vor allem ist die Zugkraft überhaupt
    geschaffen , denn so ne schlaufe > meine Meinung < muss ja doch schon was aushalten ..
    Denke mir mal : wenns nicht Profihaft gemacht wurde .. ein einsetzen mit Ex Harz etc kanns nicht sein oder
    Dreht man die VA Schraube rein entsteht doch ein enormer gegendruck der die basis zerstören kann .
    Kurz gesagt : loch -reinbohren , Harz .. das kann es doch nicht sein
    Habe schon mehrfach rausgerissene Plugs gesehen ;-((


    LG jojo

  • dafür gibt es sowas hier:
    http://www.handmade.de/makodübel-p-220.html
    günstiger hier zu bekommen:
    http://www.bacuplast.de/surfboard/surfzubehoer.html
    Beim einbau muss man darauf achten, dass der Dübel wirklich gut mit der Sandwichschicht verklebt wird. Die verbindung zum Styropor hält nicht sooo viel. Daher sollte man den Dübel mit reichlich Harz eindrehen und das Brett dann zum aushärten auf den Kopf legen, so dass das Harz schön an die wichtige Verbindungsstelle fließt.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Eigentlich nicht OT, sondern Reparatur. Ich habe die Dinger auch da um sie notfalls dort einzusetzen, wo vorher ein Plug war, der dann kaputt gegangen ist. Niemals an willkürlicher Stelle. Macht keinen Sinn.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass es Sinnvoll ist, wenn man z.B. genau weiß, dass man immer nur Seegrasfinnen fährt, die Fußschlaufen etwas weiter nach hinten zu setzen. Manche besonders große Menschen brauchen auch einen breiteren Stand, oder Leute mit sehr großen Füßen brauchen die Plugs für die einzelnen Schlaufenenden weiter auseinander... also gute Gründe zum versetzen der Fußschlaufen gibt es genug.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hallo , dies denke ich mir auch - sprechen doch nicht von einem Dübel in ne Betonwand .. der den gegendruck von der
    Schraube in eine Anpresskraft umsetzt
    Meine Meinung nachträglich eingesetzt auf dauer .... ne...........................
    am besten noch links und rechts Löcher bohren zum einfüllen von Harz :-((


    LG jojo

  • Moin erst mal aus DK.
    Ich sitze hier gerade am Fjord und muß dann soetwas lesen. Warum soll man denn keine zusätzlichen Plugs setzen wenn es sinnvoll ist. Z.B. bei zu großen Füßen oder einfach nur weil eine gemäßigtere Position fehlt. Das Ganze hab ich schon mehrfach gemacht, ist auch kein Hexenwerk. Die Schlaufenplugs ,,hängen´´ sozusagen am äußeren Laminat. Daher kommt die Stabilität und nicht aus dem Styrokern. Ich verwende allerdings nicht die Dübel zum reindrehen sondern die Plugs von Handmade (ist , glaube ich, Chinnok) Die werden dann schön mit gefülltem Harz und Glasgewebe ans Laminat ,, gehängt´´ und gut iss. Wenn es jemand interresiert wie man soetwas macht, dann sagt Bescheid und ich stelle Bilder ein oder ihr schaut einfach mal bei der Boardlady.com vorbei. Da ist alles wunderbar beschrieben.
    Ich hab heute gut 70 km weg und muß jetzt erst mal Grillen und Biertrinken.


    Also bis später


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • daddy_o
    was glaubst du denn wie die Inserts im Board befestigt werden. Schneide mal ein Board auf, da wirst du aber staunen was da alles nicht vorhanden ist. Wie willst du solche Einbauten denn sonst festmachen, außer am Sandwich? Du kannst ja schlecht ein Loch reinbohren und dann eine Ankerstange mit U-Scheibe auf der Boardunterseite anbringen. Glaubs oder glaube es nicht, aber so wird das gemacht.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Da hab ich doch noch was vergessen. Wirklich ein schöner Link, den du da eingestellt hast, und der Mann versteht sein Handwerk. Nur in der Großserie wirst du soetwas nicht finden. Wie gesagt, schneide mal ein Board aus der Serie auf, da wirst du staunen.
    Wenn du dir mal die Mühe gemacht hast und bei der Boardlady.com vorbeigeschaut hast, hättest Du gesehen, wie sie die Plugs vor dem Einbau auch mit Herex ummantelt und dann einsetzt. Aber glaub mir, in der Serie passiert das so nicht. Meistens ist nichteinmal der Bereich um die Mastspur verstärkt. Auch um den Finnenkasten ist oft nicht allzuviel an Verstärkungen zu finden. Da hab ich schon Hohlräume gefunden, da hättest du eine Streichholzschachtel drin verstecken können. Probier es mal aus.
    Meist sind die Schlaufenplugs mit Tackerklammern im Styro fixiert und dann wird laminiert. Auch das Holz im FWS wird mit Tackerklammern fixiert, hab ich alles schon mehrfach gesehen. Auch schon jede Menge trockenes Gewebe unterm Gelcoat, alles nix neues.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • kaktus
    Es kann gut sein, daß manche Hersteller nicht solche PVC Blöcke einsetzen, wie unser User Robi. Btw. ich muß mal nachfragen, wie der Trifin seines Schwiegersohns geht.


    Diese Hersteller, oder soll ich besser sagen Cobra, benutzen aber auch keine Dübel, von denen hier die Rede war, sondern Mehrfachblöcke.

  • Ich meine ja auch die Mehrfachblöcke. Von den Einschraubdübeln halt ich auch nichts. Das wäre mir auch zu unsicher. Aber am Ende hängt doch alles am Laminat.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus ()

  • Soetwas hier:
    114.jpg


    Die liegen großflächig unterm Laminat. Wenn dann irgendwann ein Loch nicht mehr hält ( ausgenudelt ), kann es aufgebohrt werden und die Dübel in PVC geklebt werden.


    Die Verbindung nur zum dünnen Laminat wäre mir zu wenig. Hat aber bestimmt auch was mit dem Surfstil zu tun.


    -----------------------
    Ups gerade verpaßt. Guten Morgen und viel Spaß beim Basteln.:)