X9 Gabelbaum - Wie reparieren?

  • Hi,


    ich habe mir in der Bucht einen X9 Gabelbaum gekauft mit einem reparaturbedürftigem Belag. Beim abmachen des Frontstücks sind mir ein paar Kerben aufgefallen.
    Wie kann ich diese reparieren? Ich hätte an folgendes gedacht:


    1. abschleifen bis es eben ist
    2. 3 x Lagen Kohleschlauch (http://shop.r-g.de/Verstaerkun…Flechtschlauch-35-mm.html)
    3. 1 x 160 Glass


    Bekomm ich im Anschluss Probleme mit dem Frontstück bzgl. passgenauigkeit? Gibt es irgend etwas zu beachten oder einen anderen Vorschlag? :)


    Vielen Dank jonsi

  • sieht nicht sooo schlimm aus auf den bildern, kerben kann ich da keine erkennen


    3 lagen schlauch ist mMn viel zu dick, das ist ja dicker als das originalrohr.


    und an der kleinen stelle ist der schlauch mMn garnicht so einfach aufzulamineiern, ich würde eher mit gewebe / gelege arbeiten.


    versuch mal dir genau auszumessen wie die durchmesser sind, aktuelles rohr und kopfstückinnendurchmesser, dann kannst deine laminatstärke auslegen ( was beim schlauch praktisch nur sehr schwer geht wegen der streckung)

  • Slaughthammer das Kopfstück sitzt nicht zu 100% und lässt sich leicht verschieben
    User698 vielen Dank für deine Antwort. Ich habe beides gemessen, dass Rohr hat 24mm an den hellen Stellen und irgend etwas zwischen 24-25mm an den schwarzen Stellen in der Mitte. Das Kopfstück hat einen Innendurchmesser von 25 mm. Wieviel mm kann ich für eine Lage rechnen? Macht es Sinn, den Teil in der Mitte auf 24mm zu schleifen und im Anschluss 1-2 Lagen 160er Kohlegewebe zu laminieren bzw. 1 Lage 160er Kohle + 1 Lage Glas oder würdest du anders vorgehen?

  • Da hier ja lediglich die Verschleißschicht ab ist, würde ich das Kopfstück gegen verrutschen mit Gummi (z.B. von einem alten Fahrradschlauch) unterfüttern.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich würde einfach 3 Lagen 80 gr Glas um das Rohr wickeln als neue Verschleißschicht. 80 gr gibt ca 0,2 mm pro Lage handlaminiert ohne verpressen.


    sehe ich auch so


    wenn du etwas mehr "sicherheit/festigkeit willst kannst du auch carbongelege nehmen - irgendwas um die 100g/m2


    viel unterschied wird nicht sein, und wenn deine messungen stimmen fehlen ja nur wenige zehntel mm, denn bei den gabeln hat es schon einiges spiel, auch im neuzustand, ich schätze ein spalt von ca 0,2mm

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mal 3 Lagen laminieren fürs Gewissen und wenn es immer noch rutschen sollte probier ich mal den Fahrradschlautipp aus :)