Atlas vs Combat

  • Bin gerade dabei meine Wavesegelpalette etwas Airline-tauglicher zumachen. D. h. ich will mit 3 Segel und nur 2 Masten auskommen. Geplant ist ein 2013er 4,5er Atlas, ein altes 5,0er Combat und ein 2013er5,4er Atlas (oder 2013er 5,6er Combat, da ist die Verlängerung aber auf 32cm auszufahren). Das ginge dann alles mit einem 370er und einem 400er Mast.


    Ich will mein 2010er 5,6er Combat (430er Mast) also ev. gegen ein neues 2013er 5,4er Atlas (400er Mast) austauschen. Hat schon jemand das Allroundwavesegel Combat und das etwas kleinere Powerwave-Atlas (natürlich nicht die 2013er.....:rolleyes:) direkt vergleichen können? Zieht ein 5,4er Atlas ähnlich oder sogar stärker als ein 5,6er Combat? Im Handling erwarte ich nicht soo gravierende Unterschiede.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hi,
    genau genommen könntest du bei 2013er Segeln ( z.B. Severne ) die Größen 4,5 + 5,0 + 5,3 mit einem 4m Mast fahren.


    Die Frage ist nur wie sinnvoll der Abstand 5,0 und 5,3 ist. Bei mir ist es 4,0 + 4,5 + 5,2 mit 370er und 400er Mast.

  • Moin,


    also wenn du den Saft des 5,6ers brauchst und nie kleiner als 4,5 fährst ist die Abstufung ok.
    Besser beraten wärest du dann aber mit dem 5,8er und den kleinen so, dass sie auf nem 400er oder 370iger fahren.
    Geht aber bei 4,5 und 5,0 irgendwie nicht.


    Lt. Windrange haben das 5,8er atlas und 5,6er combat den 'gleichen' Windeinsatzbereich, naja... toll auch das Köster sagt, das Combat passt ihm am besten, fährt der nicht immer mit Atlas Aufdruck?


    Unter den Randbedingungen würd ich das 5,6er combat nehmen, die lange Verlängerung ist kein Problem wenn du ne gute Verlängerung oder nen Extender nimmst. Verstößt aber eigentlich gegen die 'eiserne' Regel, niemals die kleinste oder größte segelgröße aus einer Linie zu nehmen...


    Endlich bekommt das atlas auch die einstufung die es verdient hat, ist einfach eher nen Freemove und kein Wavesegel. Beim Combat hat sich ja wohl einiges getan 2013, ob das auch die größeren Größen betrifft?


    Grüße
    teenie

  • Leider hat das 5,8er Atlas einen 430er Mast. Fällt deshalb aus. Das 2010er 5,6er Combat gegen das 2013er 5,6er Combat tauschen ist derzeit auch mein Favorit auch wenn mir die auf 32cm auszufahrende 34er-RDM-UXT-Verlängerung nicht so ganz zusagt. Beim 5,4er Atlas wären es nur 24cm. Als 4,5er kommt eh nur das Atlas in Frage, da ich nur mit einer 160-230er Gabel wegfliege. Und das 4,5er Combat hat 155cm Gabellänge. Geht natürlich, ist aber nicht optimal.


    teenie: Dein Wort in Gottes Ohr mit den weit ausgezogenen Verlängerungen!
    URi: Naish geht nicht, habe alles von NP, ist ja ein Mastenthema....


    Danke schon mal für die Infos!

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • schon klar, dass das 5,8er nen 430 braucht. Idee war dann das 5,0 und 4,5 mit einem Mast zu fahren.
    Geht nur leider überhaupt nicht.
    Meine Erfahrung ist eher andersherum, je kleiner das segel, desto wichtiger der passende Mast.


    Grüße
    teenie

  • soll aber bitte nicht wieder ein mastthema werden...danke


    Moin,


    sorry das ich das nun doch so mache, versteht jemand die gewichte bei den 340iger RDMs? Egal ob X35 oder X65 oder X100, alle wiegen 1,4kg?
    Laut produktaussage soll der x35 ja der 'haltbarste' sein, dennoch nur 35% Carbon

  • zum thema:


    ich fahre 4.2 und 4.7 gun steel und 5.3 torro auf 400 expert rdm mast. das passt auch.


    gelegentlich schnapp ich mir ein combat zwischen 3.7 und 5.3 jg 2012 und fahre auch mal ein atlas 5.4 aus 2011. folgende sind meine persönlichen erfahrungen:


    das combat hat relativ viel bauch und viel leezug. vor allem lässt es sich nie wirklich neutral stellen, was ich im kabbeligen windswell zu schätzen weiss. du hast auch während der halse immer ein bisschen restzug und es ist ein richtiges "männersegel", was viel kraft braucht. das atlas ist definitiv komfortabler zu fahren, lässt sich immerhin ein bisschen mehr neutral stellen und hat viel zug nach vorne.


    ich war auch mit beiden segeln schon freestylen und da geht das combat gar nicht, das atlas hat mich jedoch ziemlich erstaunt. für ein 5 latten segel ist es erstaunlich leicht und liegt gut in der hand. ich würde das atlas dem combat vorziehen, einfach weil es meiner meinung nach vielseitiger einsetzbar ist.


    gruss

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Das große Segel, also entweder das 5,4er Atlas oder das 5,6er Combat, soll bei mir das Standardsegel am Ponta Leme in Santa Maria/Sal sein. Da hier nicht so die Pressluft weht (war zumindest im Februar 2012 so, Sheshe war ja auch dort...), ist mir der Vortrieb in dieser Größe besonders wichtig, auch wenn's ein Wavesegel ist. Deshalb die Geschichte mit 5,4 Atlas gegen 5,6 Combat. Brett ist ein JP FSW 92, ich habe 75kg.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • So, habe meine zwei Atlas bekommen und das 5,4er am 400er X65RDM mal aufgeriggt. Das Segel hat im Vergleich zum am 430er X6RDM aufgeriggten 5,6er Combat (aus 2010) viel viel mehr Profil. Rein optisch, also ohne das Ganze am Wasser getestet zu haben, dürfte das Statement eines Typen im seabreeze-Forum stimmen, dass das 5,4er Atlas mehr Power als das 5,6er Combat hat. Aber genau das will ich ja haben, da in Santa Maria auf Sal ja nicht unbedingt immer Pressluft herrscht. Und als Starkwindselgel am Flachwasser am Gardasee ist's auch OK. Bei uns zu Hause kann ich's aber wohl nicht mehr testen - heute Nacht soll's auf 1000m herunter schneien.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Zitat

    Das Segel hat im Vergleich zum am 430er X6RDM aufgeriggten 5,6er Combat (aus 2010) viel viel mehr Profil.

    ...und es benimmt sich auch so: zwar sehr druckpunktstabil und viel Zug (was ich eigentlich auch sehr mag) - aber es fällt überhaupt nicht flach! Im Gegenteil es behält in allen Situationen sein fett ausgeprägtes Profil und stört einfach beim Wellenabreiten und vielen Moves. Freestyle? Nein, mit dem Atlas bestimmt nicht! Ja auch das Combat hat Power, aber es fällt im Vergleich zum Atlas, was sich fast schon wie ein Freeracesegel benimmt, gar nicht negativ auf (in Sachen On/Off). Deshalb kann ich Sheshes Eindrücke absolut nicht nachvollziehen! Ich habe ein 12er Fünfer deshalb gleich wieder verkauft und mir die Tage ein gut erhaltenes 08er Alpha gezogen. Auf Tene fahre ich ein Severne S1 5,0 und das ist dem Alpha sehr ähnlich.