Fehlbeschriftung auf Futura 121?

  • Moinsen,


    habe heute einen Futura 121 gefahren und da stand 75,5 drauf, obwohl in den technischen Daten als Breite 72 steht.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke!


    Ben

  • Das gibts leider öfters, daß die bei Cobra in der Fertigung sich "verkleben".
    Auf meinem Tabou Rocket 135 ist auch der Kleber vom 125er ( Statt 72er Breite 69 ) drauf. Außschlaggebend ist die Seriennummer ( TB135........usw. ).

  • Yep - beim Starboard Carve meiner Freundin klebte auch der Hinweis, dass ich nur die Boardoberseite und nicht die Unterseite in die Sonne legen soll - eigentlich hätte es umgekehrt sein sollen, denn die Boardunterseite ist in weiss und auf der Oberseite sieht man das Holz der Wood-Konstruktion.

  • Da müsstest Du mal auf der HP von starboard schauen. Generell kommen die Angaben bei starboard recht gut hin.
    Ansonsten würde ich mal den umgekehrten Weg über einen Finnenrechner probieren um zu schauen, wo Du hin möchtest.
    Ben



    Ups, sorry: Danke für Eure Hilfe!!!

  • Moin Ben,


    kannst Du mir sagen für welche Segelgrößen die 44er Serienfinne geeignet ist?


    Auf der Starboard Seite sind auch Tests der Boards veröffentlicht. In dem hier: http://www.star-board.com/2012…on-wind-test-special-2012 ist die Rede davon, dass die 44er Finne für ein 7,5er ausreicht. Ich finde das erstaunlich, das Brett müsste ein 8,5er eigentlich gut vertragen können. Möglicherweise aber mit einer anderen, größeren Finne.
    Vll. hat jemand das Board und kann was dazu schreiben.
    Gruß

  • Es ist schon klar das ich nicht mit der Serienfinne den angegebenen Segelgrößenbereich abdecke.
    Daher auch die Frage wozu die 44er passt.
    Auf meinem Carve 121 passt die mitgelieferte 38er gut zum 6,6 und gar nicht mehr zum 8,4er. Da passt dann eine 47er gut.
    Ich würde eigentlich nur gerne wissen welche Finnengröße ich mit dem 121er Futura für 5,8-6 qm benötige.
    'ne 38er? oder lieber 40 cm? Ich wiege netto 83 kg.

  • Es ist schon klar das ich nicht mit der Serienfinne den angegebenen Segelgrößenbereich abdecke.
    Daher auch die Frage wozu die 44er passt.
    Auf meinem Carve 121 passt die mitgelieferte 38er gut zum 6,6 und gar nicht mehr zum 8,4er. Da passt dann eine 47er gut.
    Ich würde eigentlich nur gerne wissen welche Finnengröße ich mit dem 121er Futura für 5,8-6 qm benötige.
    'ne 38er? oder lieber 40 cm? Ich wiege netto 83 kg.


    Ich versuche mal den Vergleich mit meinem 118er JP Supersport. Die 42iger Serienfinne funzt bis 8,0. Bei gleichmäßigem Wind (Küste) fahre ich 7,0 mit 39 und 6,2 mit 35er Finne. Am See mit vielen Windlöchern jeweils eine Nummer größer, also 7er mit 42 und 6,2er mit 39cm. Vom Körpergewicht sind wir gleich. Also beim Futura eher 38, 40cm halte ich für zu groß.
    Gruß