North Gabel iFront - Erfahrungen und Einstellung

  • Moin,
    gibt es schon Erfahrungswerte bzgl der Einstellung der Härte des Frontends? Macht das Sinn, merkt man das oder ist das nur Marketing?


    Und wie verstellt man es? So ganz klar ist mir das nicht, wenn ich meine Gabel ansehe,


    danke und Gruß

  • Moin,


    eigentlich ist das verstellen total simpel:


    Beide Schrauben innen: SOFT
    Oben Innen + unten außen: MEDIUM
    Beide Schrauben außen: STIFF


    Bei mir steht's auf SOFT. Hab da noch nicht dran rumgespielt. Kann daher nicht über Erfahrungen berichten.


    Gruß


    Mo

  • Meine steht auf Steif, der Unterschied ist kaum zu merken. Ich war auch enttäuscht, als ich merkte, dass Verstellen des Versetzen der Schrauben heißt...
    Gruß

  • dient dazu, dass du gerade bei rauhen bedingungen etwas mehr dämpfung hast. ich hab die i-front stets offen (weich) gefahren, da "wabbelt" überhaupt nichts, das ding sitzt bombenfest. es entlastet auch mast und letztendlich die gabel selbst.
    gibt ja auch den techno limits contactboom mit einstellbaren dämpfern am übergang zu kopf und holmen. anderes prinzip, aber gleicher grundgedanke.
    hat also schon seinen grund mit der dämpfung.
    soll ja auch leutz geben die sich eine north shox xtr über ihren harten tendon joint packen. das widerspricht sich erst recht, harter joint und stoßdämpfer.....naja, wers braucht.
    außerdem hast du da ja einen steinzeit-thread ausgegraben...

  • Hätte noch ein iFrontteil anzubieten.
    Die Umklammerung und der RDM Adapter sind neu.
    Müßte von der ersten iFront Generation sein.


    Alles neu gemacht und dann ist mir die Gabel gebrochen ;-(
    Kann auch Bilder anbieten!

  • @ tempograd


    Dämpfer auf Tendon widerspricht sich nicht.


    Sorry für OT.

  • noch OT:
    dann nehm ich halt keinen tendon sondern gleich nen powerjoint und spar mir den schweineteuren dämpfer. wenn man tendon will, dann doch wegen des racefeelings oder?! ist als würde ich einen supersportwagen eine hydropneumatik von citreon einbauen - also ich finds unsinnig und sautauer.
    und zum thema:
    es wabbelt nichts bei der ifront, die gabel ist weiterhin steif, lediglich in der horizontalachse von vorne betrachtet flext der kopf, aber auch nur minimal, die auslenkung ist im mm bereich, aber macht es deutlich komfortabler.