Probleme beim Halsen

  • FF272: Ich betrachte deine Threads mit einem gewissen Amüsenment. Fragst hier nach Racejibes ohne offensichtlich die Powerhalse nur annähernd zu beherrschen. Fragst hier um Fahrtechniktipps, um dann, wenn sie kommen, dein Unvermögen aufs Material zu schieben. Man kann mit dem Falcon von vor 13 Jahren ohne jede Probleme sauberste durchgeglittene Halsen fahren - auch wenn es sicherlich viele Boards gibt, auf denen das einfach ist.


    Jetzt kommt ein wirklich ernstgemeinter Tipp: Versuche einfach mal bei wenig Wind statt mit einem 9m²+ Segel krampfhaft ins Gleiten zu kommen, mit einem kleineren Segel und großen Brett rauszugehen und massiv Segelbeherrschung üben. Schothorn vorraus, Segel 360er, Helikopter, Heli-Wenden, Backfahren und vor allem extrem mit Segelsteuerung anluven und abfallen - und mit extrem meine ich extrem. Das sind die Basics, die einem wirklich helfen, auch bei der Powerhalse. Dann bei Gleitwind (mit duetlich kleinerem Segel) die Tipps von Chronos beherzigen (wobei ich für Einsteiger den Fußwechsel vor dem Shiften deutlich einfacher finde). Mein Haupttipp für die Halse ist (und ich glaube, dass hieran die allermeisten Halsenproblem herrühren), dass man die Halse mit viel Speed beherzt und VOR ALLEM von einem tiefen Raumkurs einleitet. Wer die Halse ohne starken Körpereinsatz mit zu viel Gewicht auf dem hinteren Fuss von Halbwind aus einleitet, hat nur sehr sehr geringe Chancen diese durchzugleiten. Viele meinen, dass sie Probleme beim Shiften haben - in Wirklichkeit passieren die Fehler bei der Einleitung.

  • dass man die Halse mit viel Speed beherzt und VOR ALLEM von einem tiefen Raumkurs einleitet. Wer die Halse ohne starken Körpereinsatz mit zu viel Gewicht auf dem hinteren Fuss von Halbwind aus einleitet, hat nur sehr sehr geringe Chancen diese durchzugleiten. Viele meinen, dass sie Probleme beim Shiften haben - in Wirklichkeit passieren die Fehler bei der Einleitung.


    :thumbs:
    Stimmt genau! hab den Fehler auch immer gemacht und vorallem hab ich mich nicht richtig nach vorne und in den Halseninnenradius gelegt bis ichs mal mehr oder weniger aus Versehen gemacht habe ;)

  • Manchmal kriege ich die Halse (Fast Laydown) ja hin, nur dann bleibt der Fuß in der Vorderen Fußschlaufe Hängen -.-'' Wär es zum Halsen üben sinnvoller die Vorderen Schlaufen etwas größer zu machen ?


    Werde aber wirklich mal heute Pumpend auf Raumwind gehen und dann noch mal richtig Speed Aufnehmen... Werde so gegen 17/18 Uhr dann mal meine Erfahrungen/Fortschritt posten :P


    --


    Ach warum ich die Racejibe/Laydown versuche, aber die Powerhalse noch nicht kann, hat nur einen Grund. Und zwar bin ich nicht der Typ der sich mit solch "leichten" Sachen beschäftigt. Ich will was haben wo ich wirklich was zum Knacken hab. Laydown sieht eben Sportlicher/Eleganter aus. Dennoch gebe ich euch recht, das ich erstmal die Powerhalse hinbekommen soll, der rest kommt mit der Zeit.

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen


  • Wie jetzt? du kriegst die Halse hin aber den Fuß nicht aus der Schlaufe? Wie soll denn dass gehen?


    Und außerdem, ne ordentliche Powerhalse ist leicht??? :eek:


  • Ach warum ich die Racejibe/Laydown versuche, aber die Powerhalse noch nicht kann, hat nur einen Grund. Und zwar bin ich nicht der Typ der sich mit solch "leichten" Sachen beschäftigt. Ich will was haben wo ich wirklich was zum Knacken hab.


    Dann mach doch gleich was wirklich kompliziertes. Lass die Halse sein und mach nur noch Airtacks ;)

  • Wie jetzt? du kriegst die Halse hin aber den Fuß nicht aus der Schlaufe? Wie soll denn dass gehen?


    Joa, man geht ja nur mit dem Hinterem Fuß raus und irgendwann zieht man ja den Vorderen Fuß nach hinten und wechselt dann die Seite. Und da Harpert es bei mir :redface: Jedesmal wenn ich die Halse hinkriege- dh. durchgeglitten- bleibt der schei* vordere Fuß in der Fußschlaufe hängen :mad:


    Dann mach doch gleich was wirklich kompliziertes. Lass die Halse sein und mach nur noch Airtacks ;)


    Bei Wellenhüpfer, mit dem 9.8 FreeRace und einer 48cm Finne :eek: Wie soll ich das Hinkriegen ich kriege das Board doch nur in den Seltensten Wellen ganz ausm Wasser (also samt Finne)


    PS: Zum Thema Halsen hab sie endlich hinbekommen aber auch nur 2x. Bin dann aber immer wieder mit dem Shothorn voraus gestartet um eben das Segel umschlagen zu Üben :) Mal schaun ob es dieses Jahr noch was wird...

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

    Einmal editiert, zuletzt von FF272 ()

  • Ich sag nur eins, Wenn Du die Halse ja hinkriegst, sogar durchgeglitten!!!!!!! , bis zum Fußwechsel. Dann kannst Du es halt noch nicht !!!!!!!!!
    Also weiter üben.
    Ich hab vor kurzem erst irgendwo gelesen,, nicht umsonst gilt die Powerhalse als Abitur im Winsurfen``
    Ich würde wirklich zu gern wissen ob sich nicht vieleicht doch Totti hinter dem Ganzen verbirgt.
    Nee, jetzt mal im Ernst. Junge Du mußt üben, üben, üben. Wenn das alles so Hopplahopp ging, hätten nicht so viele Surfer ihre Probleme mit der Halse.
    Der Schlüssel bleibt: Time on Water
    Ich selber surfe jetzt seit 11 Jahren(hab eben erst mit 36 angefangen). Ich komme leider nur an Wochenenden und im Urlaub auf´s Wasser. Ich bin im Moment soweit, das ich etwa 60% meiner Halsen durchgleite. Damit bin ich für mich schon recht zufrieden. Aber Fakt ist eins: An der Nordsee in Dänemark mit gleichmäßigem Wind erhöht sich die Quote enorm.
    Ein Binnensee ist nun mal nicht das Meer.
    Lass das jammern und kämpfe!!!!


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen


  • Bei Wellenhüpfer, mit dem 9.8 FreeRace und einer 48cm Finne :eek: Wie soll ich das Hinkriegen ich kriege das Board doch nur in den Seltensten Wellen ganz ausm Wasser (also samt Finne)


    Hast doch selber geschrieben, dass du dich nicht mit leichten Sachen beschäftigst. :heulnich:

  • Lass Dich doch mal beim halsen filmen, dann kannst Du meißt sehr gut sehen wo es klemmt.
    Mir hat sehr geholfen die Halse nicht als 18o° Umkehrmanöver zu sehen, sonder nur als 90° Kurve. Also von tiefem Raumwindkurs auf den neuen tiefen Raumwindkurs. Probier es aus und dann halt üben, üben, üben.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • hiho


    1 prob war das ich mich zu weit nach hinten hab drücken lassen also nach vorne mit dem körper zu mast
    2 prob beine steif also etwas weicher werden in den knien
    3 prob kurz vor übergabepunkt dreht brett nicht weiter o kein druck also segel weiter richtung mast neigen (am besten mal bei weniger wind üben)


    da bist du nun und das war noch nicht alles
    jetz den segel übergabepunkt noch verbessern fertig(um so schneller du bist um so stabieler dein board)


    aso er mag es auffälliger dann mach doch die duck jibe gleiche wie pwhalse einige finden die leichter probiers selbst mal


    mfg das aller wichtigste ist aber immer noch (time on water)von rob

  • ...
    Ich selber surfe jetzt seit 11 Jahren(hab eben erst mit 36 angefangen). Ich komme leider nur an Wochenenden und im Urlaub auf´s Wasser. Ich bin im Moment soweit, das ich etwa 60% meiner Halsen durchgleite. Damit bin ich für mich schon recht zufrieden. Aber Fakt ist eins: An der Nordsee in Dänemark mit gleichmäßigem Wind erhöht sich die Quote enorm.
    Ein Binnensee ist nun mal nicht das Meer. ...


    So ähnlich gehts mir auch. Obwohl ich schon länger surfe (bin übrigens genauso alt)


    Wichtig ist wirklich die allgemeine Beherrschung des Segels, wie Flo geschrieben
    hat. Wenn ich mich zurückerinnere: Früher bin ich Halsen intuitiv, ohne Technik,
    mit Karacho angegangen, radikal, und irgendwie hat es funktioniert. Fußwechsel
    kam irgendwann am Schluss, nach den Shiften, wenn die halse schon rum war, da
    stand ich verdreht in den "falschen" Schlaufen. Aber es ging.


    Heute geh ich ruhiger in die Halse (womöglich weil ich auch kein so radikales Brett mehr
    hab), und shifte in Ruhe das Segel während des Fußwechsels. Eilt ja nicht.
    Man kann ja auch versuchen, nach der Halse und dem Fußwechsel gar nicht zu shiften,
    einfach mal Schothorn voraus weiterfahren und dann irgendwann in Ruhe shiften.
    Wenn das klappt, kann man es in Zukunft ganz ruhig angehen.


  • es hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben im Stil. Aus meiner erfahrung sind aber die Leute die einparken, eher zu zögerlich als zu schnell gewesen.
    Mit einem grösseren Board kann man sich sicher mehr Zeit mit allem lassen, wenn einem das eher liegt.

  • Da geb ich Dir 100% Recht, ohne genug Speed, parkt man immer ein. Man ist zwar rum, aber eben nicht durchgeglitten. Genauso bescheiden ist es, wenn der Wind mitten in der Halse weg ist und das passiert am See halt öfter mal.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Power sollte er bei 5 Bft und 9,5er Segel eigentlich genug haben :bonk: