Xantos oder Axxis ?

  • Hallo,


    ich möchte vom F2 Comet Slalom endlich auf einen echten Freerider umsteigen. Da stellt sich die Frage welches Board ich nun nehmen soll.....
    F2 Xantos 295 oder F2 Axxis 278.....


    Wer hat Tipps....:redface:

  • Hi , dies kann man so nicht beantworten , der Xantos hat ca 130 Liter Vol . der Axxis ca 100 Liter Vol. Es kommt auf deine
    eigene Einschätzung deines könnens an sowie auf Körpergewicht . Beides sind wenn auch nicht die schlechtesten seiner Zeit ( Thommen Shape )
    etwas älter und für heutige Boards doch schmal gehalten , bedenke das Du von ca 150 Liter Vol . auf 100-130 umsteigst und auch demnach
    mehr WIND benötigst , Denke mal > halt Dich an den Xantos <


    LG jojo

  • Gibt es einen speziellen Grund, warum du die alten Gurken fahren willst? Es gibt im Bereich um die 130L doch wirklich genug Bretter ab ca 2004 auf dem Markt... Die neueren Bretter (kürzer und breiter) machen halt vieles einfacher zu lernen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • habe leider die entwicklung der boards aus beruflichen und familiären gründen nicht so verfolgt in den letzten jahren; aber was haben diese boards mit "neueren Shape (kürzeres aber breiteres Board) " als die alten ? außerdem ist der anschaffungspreis auch nicht ohne. deshalb dachte ich erst mal auf ein altes brett umzusteigen.

  • Die Boards sind unter anderen einfacher zu fahren da diese durch die Breite kippstabiler sind. Gebrauchte Boards aus den letzten 5 Jahren sind auch schon recht günstig zu bekommen. Ich denke wenn Du da ein Brett zwischen 130 und 160 L (je nach Fahrkönnen und Revier) nimmst, kannst Du auch nicht viel falsch machen.


    Es wäre grundsätzlich hilfreich einfach ein paar Infos über dein Revier und dein Fahrkönnen zu schreiben. Dann ist es auch deutlich einfacher eine Empfehlung zu geben. Schau doch einfach mal bei ebay rein was da so angeboten wird.


    Ciao,
    Michael

  • Hallo Nilsie , kann Dich verstehen ist ein Unterschied ob man 100-200 oder 400 und mehr ausgibt ,
    Da Du es Dir zutraust etwas kleineres zu fahren solltest Du es auch entscheiden welches Board es ist .
    Klar die neuen modernen bieten viele Vorteile sind aber auch super empfindlich+nicht billig .
    Deine Frage war ja Xantos od Axxis und nicht alt oder neu ;-)))))))


    Hang Loose LG jojo

  • Hallo Nilsie , kann Dich verstehen ist ein Unterschied ob man 100-200 oder 400 und mehr ausgibt ,
    Da Du es Dir zutraust etwas kleineres zu fahren solltest Du es auch entscheiden welches Board es ist .
    Klar die neuen modernen bieten viele Vorteile sind aber auch super empfindlich+nicht billig .
    Deine Frage war ja Xantos od Axxis und nicht alt oder neu ;-)))))))


    Hang Loose LG jojo


    ich denke auch, mit kanpp 100Euro bekommt man eine Fanatic Bee oder Xanthos 285 z.B.
    hol Dir so ein Teil und wenn Du auf den Geschmack kommst, kommen die teuren Sachen frueh genug...aber nicht weil man die unnnnbedingt braucht.
    Dass die neunen breiter sind ist ja auch ...naja...
    Man kann die alten Bretter auch einfach ne nummer groesser nehmen und hat doch wieder was kippstabiles...zum Ramschpreis

  • sind beides gute bretter von damals.


    aber wie richtig gesagt wurde 295er xantos mit 127 (oder 133 beim xantos II) und axxis 278 103 liter sind zwei völlig unterschiedliche größen.


    wenn du vom f2 comet 325 (das hat 150 oder 160 liter) kommst ist das xantos wohl die bessere wahl.
    von der größe direkt auf 103 liter(axxis 278) umzusteigen dürfte recht schwer fallen - fußposition wird äußerst schwierig - beim comet wars ja noch fast egal wo du stehst, das drückst ja nicht so einfach seitlich oder nach unten weg.


    ich 70kg, bin damals von der gleichen größe(150 liter superfun) auf 120 liter umgestiegen und das war schon 'ne umstellung. direkt auf 100 liter wäre nicht oder nur mit sehr viel frust gegangen. auch heute noch sind unterhalb von 5bft die 100 liter (also das axxis) zu klein.
    da kommst kaum ins gleiten oder mußt 'nen riesen segel draufpacken (und größer als 6qm möchte man auf so einem axxis wohl kaum fahren). je nach körpergewicht wirds dann schnell zum sinker.


    ansonsten einfach beide.
    so teuer sind die ja nicht.wie bereits erwähnt wurde jeweils um ca 100 eur je nach zustand.
    ->dann hast du was für wenig wind bis glatte 5bft (xantos) was du mit segel von 5.2 bis 8qm fahren kannst
    ->und was für die tage oberhalb von 5bft (axxis) wo du halt 6qm oder darunter fährst.
    je nach spot sind die schönwettertage mit über 5bft ja ohnehin sehr begrenzt


    ----
    alternativ hät ich noch 'nen 282er fanatic mega ray hier. hat 115 liter. liegt also größenmäßig genau dazwischen. tolles brett, ebenfalls mit altem shape und schön leicht.
    je nach körpergewicht kannst von deinem comet auch auf diese größe umsteigen.
    (das mega ray gabs auch als kleinere 276er. das wäre mit dem axxis vergleichbar. meines ist wie gesagt das größere 282er).
    falls da interesse besteht einfach 'ne nachricht an mich. liegt in berlin..


    ------------
    was die alten bretter auszeichnet:
    - sind recht stabil und wenn man doch mal 'nen schaden hinzufügt ärgert man sich nicht schwarz
    - sind oft schneller (klar kommt auf den fahrer und das fahrkönnen und auf die konkret verglichenenen bretter an. aber mit dem axxis kannst schon gut heizen).
    - sind preiswert zu kriegen


    was die manöverfreundlichkeit angeht bist mit den neueren oft besser beraten.
    angleitvehalten ist auch meist besser.


    soviel neueres wird auch gar nicht angeboten.
    wenn man sich auf eine gewisse größe und 'nen einsatzbereich festlegt und das budget begrenzt ist, wird die auswahl selbst bei deutschlandweiter suche schnell recht klein.
    sucht man eher zum selbstabholen im 200km radius wirds schon richtig sehr schwer was zu kriegen es sei denn man wohnt an der küste.
    was mit neuerem shape ca 2004 kostet halt in der größe des xantos meist 400 eur aufwärts.
    da möchte man dann nach möglichkeit schon probegefahren sein um zu wissen was man da eigentlich kauft. bei 'nem ebay kauf aus der ferne schwer zu machen. und verschicken lassen ist auch so 'ne sache was beschriebene schäden(deren ausmaß) oder auch transportschäden usw angeht.
    makelos ist leider eh recht selten zu bekommen. zumindest, wenn's 'nen gutes brett ist was gerne gefahren wurde.