Macke am Board - Urlaub?

  • Hey Leute,


    ich bin ziemlich traurig.:( Ich habe grade mein Auto für 7 Tage Renesse gepackt, morgen früh soll es losgehen und lege das Board oben drauf und sehe eine ziemlich böse Macke. Was kann ich auf die schnelle tun? Kann ich das irgendwie erstmal notdürftig reparieren oder ist für mich der Urlaub schon gelaufen? Habe mal 2 Bilder angehängt.


    Gruß marian

  • boah, das is böse...


    ab in den baumarkt. uhu endfest300 und etwas glasfasergewebe (gibts in der kfz abteilung bei den autospachteln) und notdürftig erstmal "laminieren". alutape über das laminierte sollte dann erstmal schön reichen;) - also so würds ich machen.. macht ja jeder anders.


    wärst um die ecke hätt ich gesagt komm vorbei, mach ich dir schnell mit epoxy und carbon zu. wird aber wohl eher nix..

  • Ja, da hat Stormi recht. Erst einmal wasserdicht machen. Ich würde aber, wenn Du was an Material zuhause hast, etwas mit in den Urlaub nehmen. Vielleicht ergibt sich an Flautentagen die Möglichkeit die Stelle dann richtig zu bearbeiten. Je nachdem wo Du hinfährst kannst Du das Material ja dort nachkaufen oder nachschicken lassen. Z.B. an die Campingplatzadresse.


    Trotzdem einen schönen Urlaub,
    viele Grüße,
    Michael

  • Vielen vielen dank für eure Antworten!
    Dann düse ich mal eben kurz los und besorg mir mal die besagten Werkzeuge :( . Wie stelle ich das dann an wenn ich die Stelle versiegeln will?


    Grüße

  • So bin wieder zurück vom Baumarkt. Ist ja auch nicht ganz billig so ein bisschen Kleber und 0,5m² Glasfasermatte :eek: :tongue:
    Jetzt warte ich nurnoch auf eine Anleitung. Könnt mir auch einfach einen Link schicken. Am Besten mit Bildchen :)

  • Hallo Majan,


    schau mal hier. http://www.surf-forum.com/showthread.php?3296-Wie-Reparieren


    Aber mach Dir keinen Kopf. Das muß in deinem Fall ja keinen Schönheitspreis gewinnen. Nehm das lose Material ab, dann nehm den Kunststoffspachel und modelier die Outline und wenn das ganze dann durchgehärtet ist dann kleb noch ein paar Lagen Tape drüber - zur Sicherheit.


    Und dann im oder nach dem Urlaub kannst Du die Schönheitsreparaturen machen. Ich bin auch gerade dabei ;)http://www.surf-forum.com/show…9-Mal-wieder-Nasenschaden!


    Morgen gehts weiter!


    Nochmals - geniess Deinen Urlaub und viel Spass auf dem Wasser,


    viele Grüße,
    Michael

  • Viele Dank Lurchi,


    brauche ich denn auch Schaum? Habe mir grade die Teile besorgt die Storm-Rider genannt hat. Wie gehe ich denn dabei vor? Laut den Threads erstmal die losen Stücke entfernen, ein bisschen abschleifen und dann die Glasfassermatten zurecht schneiden (eher größer oder kleiner?) und mit dem UHU Endfest300 (2-K-Epoxidkleber) bestreichen, dann auf die Fläche bringen und über Nacht aushärten lassen?!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von majan () aus folgendem Grund: Habe nur ein T vergessen! ;)

  • lose stücke entfernen, rund ums loch bissl anschleifen, kleber anmischen. Am besten dann alles mit klebereinmal einstreichen. Dann glas drauf, kleber drüberstreichen. (mit pinsel tupfen damit die luft raus ist trocknen lassen, mit 100er schleif kanten wegschleiden wenn trocken, tape drüber und gut

  • Okay, ich werde mal mein Glück versuchen. Vllt. finde ich ja noch jemanden der sich etwas auskennt. Stormi, was ist Klebereinmal? Tape, sprich einfaches Klebeband/Panzertape? Gruß


    Edit: oder meinst du '' alles mit Kleber einmal bestreichen'' ?

  • Ja, das meint er. Es wäre generell vorteilhaft, 2 Lagen Glasfaser da drüber zu laminieren. Eine Lage ist nicht sicher dicht. Wenn du schnell genug bist, kannst du das in einem Arbeitsgang machen.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Und nicht vergessen, wenn Du mit Epoxy gearbeitet hats, eben mit der Sprühdose rüber gehen, da Epoxy Wasser zieht.


    Und mach noch ein paar Bilder.

  • Mit was für einer Sprühdose denn? Hab grade schonmal ein bisschen weggeschliffen, lieber viel oder wenig? aus Renesse


    LG aus Renesse :)

  • Hi,
    Uhu endfest und Glas sind das Richtige bei so einer Macke.
    Die Tips hier sind gut.
    Wichtig wäre noch die Entlüftungsschraube auf zu machen und nach dem Anschleifen das Brett grosszügig um die Macke fest abzutapen mit breitem Malerkrepp Tape. So sifft nicht so viel Harz neben die Reparaturstelle.
    Du kannst für die tiefen Löcher etwas Endfest anmischen und mit etwas Glasschnitzel zusammenrühren. Enfach mit einer alten Schere etwas vom Glasgewebe kleinschneiden.
    Diesen Brei dann in die Macke reinspachteln.
    Dann zwei Lagen Glas sauber drüber legen und mit Endfest betupfen, bis das Glas glasig und nicht mehr weiss aussieht.
    Auf das noch nasse Harz nun mit einer nicht zu dünnen Plasikfolie die Macke überdecken. Ich spanne die Folien an allen Ecken mit Tape ab, so dass es keine Falten gibt.
    Nun kannst Du ein paar Lagen Zeitungspapier drüber tapen Zur Sicherheit und das Brett in den Bag und aufs Auto binden.
    Und ab in den Urlaub!
    Gruss Pat

  • Hey zusammen,


    bin wieder zurück aus Renesse. Habe das Problem mit Hilfe eines netten Nachbarn gelöst. Er hat sich die Macke auch nochmal angeschaut und kurzerhand mit einem Kit-Spachtel die Macke verschlossen (Masse aus einer grünen und einer weiß-beigen Komponente). Vorher nocheinmal großzügig abgeschliffen. Haben das über Nacht aushärten lassen und dann nachgeschliffen. Sieht zwar nicht so fein aus, hat aber bisher nach meinen surfanalytischen Fähigkeiten dicht gehalten.


    LG und vielen Dank an alle!


    PS: Bei der nächsten größeren Macke habe ich ja dann noch den Kleber und das Glas ;-)