PD FSW Erfahrungen

  • kann jemand was zu den fsw von patrick sagen?


    will meinen alten f2 spice 96l gegen was neueres tauschen. einsatzzweck großes wavebrett und bump und jump


    segel 5,3 bis 6,4qm wenn möglich ruhig auch nen 7er vertragen


    hab an den 102 gedacht, da ich noch ein kleineres Waveboard habe und manchmal auch den böigen brandenburger seen einen besuch abstatte und da ein paar liter restvolumenmehr als die 96l nicht schaden können


    bin z.B. den Fanatic freewave in 95l im Urlaub gefahren und der war mir fast zu zahm, (der 85 war netter) und denke noch größer wird der FW wahrscheinlich nicht besser


    oder eher den PD Freestyle 107l?

  • geht mir genauso! Der Freewave ist nett, aber etwas zahm. Hab den Fanatic FW 95 vorher gehabt. Ich hab den PD102 und muss sagen, dass er super agil ist. Einzige Kritik, dass er schon sehr direkt vom Fahrgefühl ist. Da ich regelmässig in St. Peter Ording aufs Wasser gehe und dort sehr chaotische Wellen sind, kann das direkte Fahrgefühl schon anstrengen. Aber die Sprung und Manövereigenschaften sind einfach super!
    Aber für die Segelgrössen, die fahren willst ist das Brett ideal.

  • dh. kabbl steckt es nicht so weg?


    ich fand beim freewave auch die pads nicht wirklich super, waren zu glatt, wenn man da angenagelt ist und dann so ein rutschiges pad am fuss hat fühlt sich nicht so prall an.


    Was für finnen kann man empfehlen?


    fahre jetzt meinen spice mit ner 23 MFC wavefinne oder am see mit der 30 finne freemove, aber nur weil große segel und immer höhe knüppeln.

  • hab die MB F-Wave 28 und bestelle gerade bei Totti die 26 und 24. Weil die Finne ist echt ne Wucht. Besser auf jeden Fall als die MFC Freewave Finne, mit der ich sie verglichen habe. Sehr gut in den Mannövern und hält dennoch den Druck von meinem Bionic 6.3 locker. Werde das Bionic 6.3 demnächst mal mit der 26er versuchen.


    Zurück zum PD. Die Footpads sind gut und die Schlaufen sind angenehm. Alles nicht zu kritisieren.
    Bzgl. Kabbel würde ich eher sagen, dass das Brett bei kurzen Wellen etwas zu sehr schlägt. Kabbel selbst fand ich nicht so schlimm.
    Ist halt immer so ne Sache was man will: Sportlich und leicht in die Luft oder eher angenehm.
    P.S: Bin am überlegen, ob ich mir den PD93 anschaffen soll, da ich in SPO sowieso eher mit weniger Segelfläche (<6,0) unterwegs bin.