Hellcat 7.2 Vergleich

  • Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage. Ich stehe vor der Entscheidung, mir ein Hellcat 7.2 zuzlegen, möchte mir allerdings ein gebrauchtes kaufen. Leider ist der Gebrauchtmarkt für dieses Segel nicht sonderlich groß. Nun meine Frage: Welches Segel wäre dem Hellcat am ähnlichsten bzw. mit welchen Freeridesegeln kann es verglichen wären, es sollte sich schon um ein Camberloses Segel mit rd. 7-7.5 m² handeln. Wie schauts z.B. bei Sailsoft aus? -das traction hätte ja zwei Minigamber...Gibts dazu Erfahrungen? :confused:Als Board habe ich ein F2 Wizzard mit 125L.


    Ich freue mich schon auf eure Meinung.


    thx.
    economics :redface:

  • Moin,


    hier nur ein paar ähnlich ausgelegte Segel der Konkurenz:
    Gunsails Rapid
    Gaastra Savage
    North X-Type
    Point 7 AC-0
    Severne NCX
    ....
    Bei Sailloft wäre wohl das Cross oder das Bionic SL dem Hellcat am ähnlichsten, wobei das Bionic SL ab 7,5 m² auch Camber hat...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Bei uns in Salzburg gibt es nie so viel Wind ist (meist so zwischen 3 und 5 Bft.), so muss ich mir eben was um die 7m² suchen. Mit meinen 65kg. und dem 125L Board wäre dies wohl die perfekte Kombination. Mit meinem 5,9er komme ich leider nicht so wirklich ins Gleiten. Da ich den Wasserstart noch nicht so wirklich gut beherrsche sollte es halt ein eher leichtes Segel sein und ein Fachmann hat mir eben das Hellcat empfohlen. (auch weil es eben keine Gamber hat - und daher leichter ist).....


    lg. Alex

  • Hallo,


    schau Dir mal die Tests hier an: http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=segelnocam
    Da wären paar Alternativen zum Hellcat. Ich denke bei Deinem geringen Gewicht kommst Du mit jedem Segel in dieser Größe relativ schnell ins Gleiten.
    Gun Rapid, Gaastra Savage und Point-7 AC-0 sind auf jeden Fall von der schwereren Sorte.
    Wichtig bei Deiner Segelwahl ist auf jeden Fall, dass Du Dir auch den passenden Mast dazu besorgst. Grad Neilpryde und Gaastra sind sehr wählerisch.


    Gruß
    Uli

  • Moinsen,


    Naish hat Segel (Rally), die mit RDM funktionieren,die sehr leicht sind und Camber (Indy>>Fahr selber den Vorgänger in 7,0) haben.
    Von Serverne kann ich Dir auch noch das Gator empfehlen, gibt es auch in 7,5. Sehr stabiel und leicht, da voll Xp-Ply und fahr ich auch selber.
    Bei Piont7 mußte nach AC-X suchen :D Der Monofilm ist stabil aber auch schwerer.
    Bei 125l Brett, kannste auch noch 8-8,5 als größtes Segel nehmen.
    Da Du meist Leichtwind hast, würde ich das machen und ein Segel mit Camber (2) nehmen.

  • ...das traction hätte ja zwei Minigamber...Gibts dazu Erfahrungen? :confused:Als Board habe ich ein F2 Wizzard mit 125L.


    Ich freue mich schon auf eure Meinung.


    thx.
    economics :redface:


    Servus,
    ich habe das Sailloft Traction in 7,5 und finde, es ist ein sehr gutes Segel bei wenig Wind.
    Da ich noch nicht so gut surfe stellt mich das Segel bei 4 Windstärken aber vor große Probleme.
    Beim Schotstart hat es einfach heftig viel Schub, ich wünsche mir an solchen Tagen auch eher ein Segel ohne Camber.


    Das Traction bei 2-3 Windstärken ist ein super Segel, im Allgäu ist ja auch meistens zu wenig Wind.
    Zum Hellcat kann ich nichts sagen.


    Gruß
    Gernot


  • Das Traction bei 2-3 Windstärken ist ein super Segel, im Allgäu ist ja auch meistens zu wenig Wind.


    Das Traction ist super aber auch nicht sehr leicht.
    Bei 2-3 BFT mit 9,4, komme ich nicht ins Gleiten.


    Hatte auch mal ein Hellcat in 8,2, war super und ich habe den Verkauf etwas bereut.

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    @Geronimo II: Ich habe für höhere Windstärken noch ein 5.9er. Mir haben bis jetzt auch alle eher Segel ohne Gamber empfohlen.


    mafa: Ja, das Hellcat sollte die perfekte "waffe" sein, - aber wie schon gesagt, der Gebrauchtmarkt und der Preis beeinflussen dann noch meine Entscheidung...das Gator werde ich mir noch genauer ansehen...


    t4luis: Vielen Dank für den Link.

  • @ Mafa: meinst von severne dieses Segel? http://www.wet4fun.com/de/verkauf.html?page=shop.product_details&flypage=flypage_new.tpl&product_id=36&category_id=1


    Wäre mit Mast deutlich billiger als die Konkurrenz......


    Also 220 für ein gebrauchtes Segel aus einer Surfstation auf Formentera, davon würd ich Dir abraten. Das sollte man sich vorher unbedingt anschauen.
    Auch wegen der Versandkosten die da noch drauf kommen lohnt sich das nicht.

  • Okay, ich habs eben gesehen, indem Fall ist das nat. nix gescheites....:bonk:


    Also 220 für ein gebrauchtes Segel aus einer Surfstation auf Formentera, davon würd ich Dir abraten. Das sollte man sich vorher unbedingt anschauen.
    Auch wegen der Versandkosten die da noch drauf kommen lohnt sich das nicht.

  • Moinsen,


    das scheint arg alt zu sein. www.windsurfmarkt.de schaue ich immer nach ob das Segel wirklich aus dem BJ ist oder aus welchem überhaupt. Das gleiche mit Brettern
    Wenn gebraucht, dann so aber 2009.
    Mast auf jeden Fall ein RDM.


    Was willste den ausgeben bzw was hast Du an Mast und Boom.
    Wenn Du noch nicht RDM hast, brauchste auch noch eine Verlängerung.


    Mast hab ich noch keinen passenden, da ich bis jetzt nur 5.9er Segel besitze und mir erst ein größeres zulegen möchte. Die Frage ist was so ein gebrauchtes Hellcat 7.2 so kosten darf....Also für 2009 so um die 200.--, 2011er werden so ab 370 angeboten....Für den Mast....naja da muss ich noch schauen...ve. gibts was Gebrauchtes, obwohl das bei den Masten dann immer so eine Sache....

  • All in One, als Leichtwindsegel.


    Entweder kannst Du bis 6 qm runter fahren oder mußt Dir später nochmal was dazwischen kaufen.


    Für etwas mit RDM fehlt mir die Zeit, mal heute Abend schauen.
    Die Zeit, um etwas gebraucht zu kaufen, ist gerade aber auch ungünstig.
    Besser Herbst/Winter, jetzt wenig auf dem Markt und im Frühjahr vor der Saison teuer.

  • Hellcat aus 2011 würde ich nicht nehmen, hat nur 5 Latten und scheint eher ein Flop zu sein. Gaastra Matrix in 7,0 ist leicht und preiswert neu zu bekommen. Wirklich kein schlechtes Segel!
    Gruß

  • ich würde ein Segel mit 2 Cambern nehmen. Besonders bei wechselhaften Bedingungen auf nem See sind die Vorteile beim Angleiten, Durchgleiten und Kontrolierbarkeit bei stärkerem böigem Wind super. Nachteil beim Aufbau sehe ich nicht so sehr, mich stören die zwei Handgriffe zum anklappen der beiden Camber nicht.

  • Moin,


    Empfehlung: hole dir ein neues 2011 Gunsails. Die sind günstiger als manch ein gebrauchtes Segel und sind verdammt gut. Fahre selbst welche. Camber: Nein. Gehe einfach auf die Hompage von Gunsails, oder rufe die Jungs persönlich an.


    Aloha

  • Moin,


    Empfehlung: hole dir ein neues 2011 Gunsails. Die sind günstiger als manch ein gebrauchtes Segel und sind verdammt gut. Fahre selbst welche. Camber: Nein. Gehe einfach auf die Hompage von Gunsails, oder rufe die Jungs persönlich an.


    Aloha


    Moin,


    kaufe kein gebrauchtes Segel, ohne es vorher gesehen zu haben. Das Hellcat ist klasse , nur wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? … Der dünne Monofilm ist sehr genau in Augenschein zu nehmen.


    http://www.gunsails.de/de/art.php?k=533&a=2851 - lese dir mal diesen Test durch.


    Das Future 6,9 bekomme ich schneller ins rutschen als mein Cannonball 7,5. Bei 4 Windstärken gibt es nicht viele Segel in der Größe, die da mithalten können. Kommen stärkere Böen, muss das Future nachgetrimmt werden. Mein Future wird nun 4Jahre alt und ist nicht kaputt zu bekommen. Im Tiefem Wasser(Nord/Ostsee) ist das Future bei Leichtwind immer noch meine erste Wahl.


    Grüße

  • Hi , habe auch ein HC 7.7 und je V8 6.5.u 8.5 das V8 kann man wärmstens empfehlen meine Meinung Power grenzenlos
    schonmal schneller als das Board grins jedoch 2 klein Camber
    guck nach Bj 2007 hat 7 Latten ( Carbon ) plus 1 und eine Top Verarbeitung Preise gebr. ab 200 Euro rum
    Empfinde das V8 sehr agiler als das HC fordert nur mehr beim Trimm von einem ab ;-))