Diskussion: 100% Carbonmast


  • gewichts oder volumensprozent ? ;)

  • zu X9 Bruchserie: 3 x X9 490 abgebrochen, den letzten nicht mal auf dem Wasser sondern bereits nach Durchsetzen des Vorlieks. Meinem Kumpel hat das im selben Zeitraum auch zweimal geschafft. Und die Masten wurden (selbstverständlich) immer wie ein rohes Ei behandelt !


    NP X9 Masten sind eine Unverschämtheit am Kunden und ich boykotiere diese Masten schon seit ein paar Jahren. Jetzt bin ich fast wieder schwach geworden und wollte mir den X100 kaufen. Dann kam die Story mit der grossen Rückrufaktion von NP. Seitdem hab ich mich wieder eines Besseren besonnen..... nochmal Glück gehabt !

  • In 2 Wochen kommen die neuen X100. Man wird sehen, ob die besser halten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • und wenn schon !!! was ist den das bitte für ein Mastdesign, wenn diese Effekte nicht berücksichtigt werden ??!!


    nochmal,andere Carbon Sportgeräte halten auch und das noch nach Jahren. Z.B ein 800 gramm schwere CFK Montainbikerahmen oder eine 300 gramm schwere Rennradgabel (absolut kritisches Bauteil was die Festigkeit angeht).
    Die Masthersteller haben das Design von Masten mit hohen Carbonanteilen einfach nicht im Griff. Meine unmassgebliche Meinung ....


    Sollten mal drei Jahre Garantie und Produkthaftung für Ihre 'High-tech-Produkte' anbieten. Dann glaub ich es ihnen vielleicht wieder .....

  • Habe nun zwischenzeitlich den ersten 100% Mast von Carbontech im Einsatz gehabt. Bin den Mast in 430 in meinem NP RSR 6,4 Evo IV 5x gefahren und im Wechsel mit dem X6 von NP. Konnte auch gleich damit ein paar neue persönliche Speedrekorde knacken.


    Der Unterschied ist frappierend! Das Segel ist wesentlich besser und reaktiver. Der Mast flext schneller zurück und ich kann beim Speedtrim mit voller Vorliekspannung selbst in starken Böen ( schreibe aus Karpathos und bin das Segel hier in 40 kts Boen gefahren) keinerlei Leechflattern beobachten. Durch die bessere Spannungsverteilung am Achterliek läuft das Segel auch deutlich(!) besser Höhe. Und dann ist da noch der auf keinen Fall zu vernachlässigende Gewichtsvorteil, der an Land mit ca. 400g noch klein erscheint, aber beim Fahren deutlich spürbar ist.


    wenn jetzt noch die Haltbarkeit passt habe ich meinen Traummast gefunden und werde nach und nach auch meinen 400 und den 460 tauschen. Bislang hat der Mast alles klaglos weggesteckt und lag auch schon mal etwas länger in der griechischen Sonne bei voller Vorliekspannung. Nächstes Jahr will Carbontech drei oder vier Jahre Garantie gewähren!


    Ich bin nicht von Carbontech gesponsort oder bezahlt!! Ist meine persönliche und objektive Meinung.

  • Hallo was Harros sagt stimmt , Carbon ist extrem Hard und leicht kann aber garnicht schläge , stöße etc jeglicher art vertragen . Denke mir
    das Masten mit 75% Carbonanteil langlebiger sind , weil sie vieleicht doch nen Tick flexibler sind


    LG